HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tips für die Tierfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
miss-suffy
wenige Posts

Tips für die Tierfotografie

Beitrag von miss-suffy » Do Nov 04, 2010 12:52 pm

Hallo,
ich züchte Chinchillas und präsentiere meine Tiere und grad auch meinen Nachwuchs im Internet. Ich habe leider immer wieder Probleme meine Tiere im rechten Licht erscheinen zu lassen, meist aufgrund von Farbabweichungen, wie z,B, gelb oder braun in z,B, weißen Tieren. Ich habe eine Nikon D40 meist Fotografiere in der Macor einstellung oder auf Automatik. Ich habe schon versucht den Bereich wo das Tier sitzt mit weißen Tüchern abzudecken. Aber die Farbabweichungen bleiben, genau wie Teilweise unschöne Schatten. Ich denke das hat mit meiner Beleuchtung zu tun. Hat jemand einen Tip zur Cam einstellung und wie ich kostengünstig das besser hinbekomme.
Viele Grüße
Anika

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 04, 2010 1:44 pm

Die fotografisch einfachste Lösung wäre, die Bilder möglichst bei Tageslicht zu machen.
Nicht unbedingt im prallen Sonnenschein. So ein verhangener Herbsttag ist schon okay.
Kann natürlich sein, daß deine Tiere dann auf-und-davon sind.

Alternativ könntest Du es mal mit einem "manuellen Weißabgleich" probieren.
Wie das geht, steht im Handbuch der Kamera.

Wenn Du künstliches Licht verwendest, wird es leider wahrscheinlich Blitzlicht sein müssen.
Das sieht zwar unschön aus, aber die Tiere sind vermutlich so zappelig, daß Du normale Lampen nicht hell genug sind und die Fotos dann wengen der langen Belichtungszeit verwischen würden.

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Fr Nov 05, 2010 9:46 am

...auch ich empfehle den manuellen Weißabgleich. Zusätzlich noch die Aufnahme in RAW zu tätigen um dann in der Nachbearbeitung evtl. noch was zu retten. Ansonsten nicht in der Vollautomatik fotografieren.
Gruß, rené

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<