HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

frage beantwortet

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
napz
wenige Posts

frage beantwortet

Beitrag von napz » Mi Nov 03, 2010 9:11 pm

hat sich beantwortet, danke :-)
Zuletzt geändert von napz am Do Nov 04, 2010 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 03, 2010 10:46 pm

Ich würde ein Kapitel über die LiveView-Funktion einbauen, die viele modernere DSLRs haben.
Diese Funktion widerspricht ja in vielem dem, was man von einer SLR erwartet.

Ein banaler, aber praktisch wichtiger Unterschied ist auch der, daß Du bei der DSLR für jede Aufnahme eine andere ISO-Zahl einstellen kannst.
Das ließe sich analog in der Praxis nur mit den wenigen Profi-Kameras machen, die über wechselbare Film-Magazine verfügen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 04, 2010 8:33 am

@KaoTai

Sag, wenn's falsch ist, aber ich glaube, dass man bewusst veränderte ISO-Werte bei den Analogen zur Belichtungskorrektur einsetzen kann. Dann wäre das auch ein Unterschied zur Digitalen, denn da wird wohl jeder zur programmgestützten Korrektur greifen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 04, 2010 9:53 am

der_hörr hat geschrieben:@KaoTai

Sag, wenn's falsch ist, aber ich glaube, dass man bewusst veränderte ISO-Werte bei den Analogen zur Belichtungskorrektur einsetzen kann. Dann wäre das auch ein Unterschied zur Digitalen, denn da wird wohl jeder zur programmgestützten Korrektur greifen.
Ich verstehe nicht genau, was Du meinst.

Es ist in der Tat so, daß bei vielen älteren ASLRs die Rädchen für die ISO-Einstellung und die Belichtungskorrektur mechanisch auf derselben Achse sitzen.
Und es ist ja für den Belichtungsmesser egal, ob er nun einen Zeit/Blenden-Wert für ISO 100 ohne Korrektur, oder für ISO 200 mit einer -1 EV Korrektur liefern soll.

Und eine nachträgliche Belichtungskorrektur mache ich analog wie digital.
Entweder indem ich in der Dunkelkammer die Belichtungszeit anpasse, mit der ich das Negativ auf das Fotopapier belichte, oder eben mit Photoshop.

Was ich aber ausdrücken wollte:

Bei 99% aller ASLRs muß man für die ganze Länge des Films, also für alle 36 Aufnahmen, bei der gleichen ISO-Zahl bleiben.
(Selbst wenn man den Film dann mit Push- oder Pull-Entwicklung auf eine andere ISO-Zahl bringt als auf der Verpackung steht.)
Bei einer DSLR kann ich dagegen für jede der 1000 Aufnahmen auf meiner Speicherkarte eine andere ISO-Zahl verwenden.

Einen weiteren erheblichen Unterschied sehe ich eher praktisch als technisch:

Bei der DSLR sehe ich das Ergebnis fast sofort, bei der ASLR muß ich den Film erst entwickeln lassen.
D.h. ich kann bei vielen Motiven noch vor Ort die Einstellungen an der DSLR ändern bis ich ein befriedigendes Ergebnis habe.
Bei der ASLR liegt zwischen Aufnahme und Ergebniskontrolle in der Regel soviel Zeit, daß eine Wiederholung der Aufnahme mit korrigierten Einstellungen häufig zu aufwändig ist.

(Die Technik mit einem Polaroid-Rückteil solange zu probieren bis alles passt und dann erst richtigen Film zu verwenden, blieb nur wenigen Profis vorbehalten.)

napz
wenige Posts

Beitrag von napz » Do Nov 04, 2010 3:09 pm

Danke schonmal für deine Antwort! Da du dich anscheinend ziemlich gut auskennst wäre ich froh, wenn du mir noch folgende Frage beantworten könntest:

Ist der Spiegel bei DSLRs teildurchlässig, damit bereits eine Belichtungsmessung bzw. Fokussierung vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes gemacht werden kann? Oder wie geht dies von statten?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 04, 2010 3:38 pm

Klassisch wird bei einer SLR nicht hinter dem (teildurchlässigen) Spiegel gemessen, sondern bei heruntergeklapptem Spiegel oben im Sucher mittels einer separaten Belichtungsmesszelle.
Das gilt auch für DSLRs.

Es mag - sowohl analog wie digital - Ausnahmen von dieser Bauweise geben.

Die Technik Schärfe und Belichtung aus dem Sensorbild zu bestimmen anstatt mittels separater Mess-Elemente, ist eigentlich eher bei digitalen Kompaktkameras gebräuchlich.

Google ist dein Freund!

(Link wurde entfernt)

napz
wenige Posts

Beitrag von napz » Do Nov 04, 2010 4:13 pm

KaoTai hat geschrieben:Klassisch wird bei einer SLR nicht hinter dem (teildurchlässigen) Spiegel gemessen, sondern bei heruntergeklapptem Spiegel oben im Sucher mittels einer separaten Belichtungsmesszelle.
Das gilt auch für DSLRs.

Es mag - sowohl analog wie digital - Ausnahmen von dieser Bauweise geben.

Die Technik Schärfe und Belichtung aus dem Sensorbild zu bestimmen anstatt mittels separater Mess-Elemente, ist eigentlich eher bei digitalen Kompaktkameras gebräuchlich.

Google ist dein Freund!

(Link wurde entfernt)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Fr Nov 05, 2010 8:17 am

Es ist für andere nicht unbedingt hilfreich wenn das Topic geändert und die Frage gelöscht wird.

Vielleicht hat jemand mal die gleiche Frage und hätte diese über die Suchfunktion gefunden. So schreiben die Menschen hier jeden Tag dasselbe...

Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<