HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehrere Objekte scharf ablichten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Obviously
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 15, 2010 5:15 pm

Mehrere Objekte scharf ablichten

Beitrag von Obviously » Mo Nov 15, 2010 5:19 pm

Hallo, ich habe in meinem Foto-Seminar die Aufgabe gestellt bekommen, mehrere Objekte hintereinander gestellt, scharf abzulichten. Das sollte mit der Blendenöffnung funktionieren. Jetzt weiß ich nicht wie ich das mit meiner Kamera einstellen soll? Wie geht das überhaupt mehrere Objekte scharf zu fotografieren? Kann mir das jemand erklären?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 15, 2010 6:02 pm

Entzerren nach Scheimpflug... dann gehts auch mit relativ weit offener Blende (Google ist Dein Freund). Digiknipsen können das aber nicht, das verlangt nach einer Fachkamera.

Also Blende so weit schliessen, bis von vorne bis hinten alles scharf erscheint... ich wette aber, dass Du in den allermeissten Situationen bei Verwendung digitaler Kameras damit in den Bereich der Beugungsunschärfen kommen wirst.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 15, 2010 6:24 pm

So wie Du frägst, wollen wir Scheimpflug und Beugungsunschärfe erstmal beiseite lassen.

Probier mal folgendes:

Kamera auf Zeitautomatik stellen (oben an dem Rad wo P, Av, Tv, M stehen auf die Einstellung Av)

Dann solltest Du irgendwo die Blende einstellen können, vermutlich dort wo Daumen oder Zeigefinger ein Rädchen finden.

Da kommen Zahlen wie 2.8 - 4.0 - 5.6 - 8.0 - 11 - 16 - 22.

Da wählst Du eine von den großen Zahl, sagen wir 16.

Das sorgt dafür, daß nicht nur exakt die Einstell-Entfernung scharf wird, sondern auch noch ein relativ großer Bereich davor und dahinter.

Dann mußt Du noch in der Reihe der Objekte den Fokus der Kamera auf das richtige Objekt richten.

Das machst Du am besten, wenn Du den Autofokus abschaltest.
(Ja, geht auch mit Autofokus und Schärfespeicher.)

Vermutlich hat das Objektiv irgendwo einen Schalter wo AF/MF draufsteht, den stellst Du auf MF.

Dann schaust Du durch den Sucher und drehst Du am Fokusring des Objektivs (nicht am Zoom-Ring).
Und stellst so ein, daß nicht das näheste oder das fernste Objekt der Reihe scharf wird, sondern etwa das mittlere.
Noch besser wäre es, nicht das mittlere sondern etwas weiter vorne, sagen wir bei 1/3 der Reihe.

Dass das alles am besten geht, wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt, sollte klar sein.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Nov 15, 2010 9:14 pm

Die 1/3 2/3 Regel gilt nur bei unendlich und unendlich ähnlichen Situationen beim Masstab 1:1 gilt die Regel genau in die Mitte zu fokusieren und alles dazwischen verschiebt sich entsprechend!

MFG Armin

Tony_GZ
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 07, 2010 5:08 pm

Beitrag von Tony_GZ » Di Nov 16, 2010 3:39 pm

Hier kannst du schön berechnen, wie du Deine Kamera einstellen musst:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron