HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Virus auf Speicherkarte?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
flipflop23
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 20, 2010 2:36 pm

Virus auf Speicherkarte?

Beitrag von flipflop23 » Sa Nov 20, 2010 2:48 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und ziehe mir die Bilder von der Speicherkarte der Digicam auf den USB Stick. Ich habe mir wohl in Laos im Internetcafe einen Virus auf die Speicherkarte gezogen, denn ich habe folgendes Problem:

Ich kann die Ordner auf der Speicherkarte nicht mehr oeffnen, bzw. die Fotos nicht mehr sehen. Ausserdem sind auf der Karte ploetzlich 2 zusaetzliche jpg. Dateien neben den Ordnern. Diese 2 Dateien kann ich nicht loeschen. Auf der Kamera kann man die Bilder sehen, aber eben auf der Karte nicht. Wenn ich auf die Eigenschaften von den Ordnern gehe, zeigt er mir nur wenige kb an, obwohl es mehrere hundert Fotos sind. Wenn ich auf Eigenschaften von der Speicherkarte gehe, zeigt er mir aber noch mehrere GB an.

Jeder Virenscanner im Internetcafe zeigt Viren an. Genaueres zu dem Virus kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich die Karte nicht bei mir habe.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit meine Fotos zu retten?
Vielen Dank im voraus fuer alle Tips!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 20, 2010 3:39 pm

Wenn die Kamera die Bilder noch auf dem Display anzeigt, dann sollten sie auch noch auf der Karte sein.

Ich vermute, daß Du daheim die Bilder überlicherweise so auf den Rechner bringst, daß Du die Speicherkarte aus der Kamera nimmst und in einen Reader steckst.

Die meisten Kameras kann man auch direkt über USB an den Rechner anschließen und die Bilder mittels einer Software übertragen die bei der Kamera dabei war (bei Canon wäre das der ZoomBrowserEX).

Dann besteht die Hoffnung, daß die Software nur die Bilder und nicht die Viren überträgt.

Am besten würde ich das auf meinem Zweit-PC ausprobieren.
Sonst verseuchst Du dir u.U. nicht nur die Speicherkarte sondern auch deinen guten Rechner.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Sa Nov 20, 2010 6:15 pm

können viren denn auf einer speicherkarte einfach so "arbeiten"?
weil ich mein, viren werden doch erst beim aktivieren schadhaft und auch da muss man ja wieder unterscheiden, für welches betrebssystem das virus geschrieben wurde..

evtl liegt einfach ein defekt der karte vor und in der kamera funktuioniert sie noch, da sich die kamera die letzte einstellung oder so gemerkt hat..
(also nur vermutungen eines laien)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 20, 2010 9:13 pm

wh00ty hat geschrieben:..evtl liegt einfach ein defekt der karte vor und in der kamera funktuioniert sie noch, da sich die kamera die letzte einstellung oder so gemerkt hat..
(also nur vermutungen eines laien)

denke ich auch... aber das Beste wäre die Karte mal an einem Mac auszulesen.

fibbo

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Nov 21, 2010 10:49 am

Das Dateisystem wird zermurkst sein.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron