HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Fussel" in Pentx K-x

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
drumpeltier
wenige Posts

"Fussel" in Pentx K-x

Beitrag von drumpeltier » Do Dez 09, 2010 1:40 pm

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Pentax K-x. Wenn ich durch Sucher schaue und auch auf den Fotos ist in der Bildmitte eine Fussel zu sehen. Wenn ich zoome verändert sich nix. Die doofe Fussel müsste also in der Kamera sein und nicht im Objektiv, oder?

Ich hab die Kamera bei ebay gekauft. Alles war original verpackt. Laut Verkäufer nur zu einem "Funktionstest" herausgeholt. Hab auch schon geschrieben, ob er einen Kaufbeleg hat, aber keine Antw. bekommen

Was kann ich jetzt tun? Muss ich die Kamera zur Reparatur schaffen. Wenn ja, wohin? Oder kann ich selbst was unternehmen? Gibts Tricks?

Grüße

PS: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben... :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: "Fussel" in Pentx K-x

Beitrag von fibbo » Do Dez 09, 2010 7:44 pm

drumpeltier hat geschrieben:.. und auch auf den Fotos ist in der Bildmitte eine Fussel zu sehen.

Setz mal das Kit-Objektiv dran, z.B. auf 24mm, Zeitautomatik As, fokussieren, und eine gleichmässig helle Fläche fotografieren. Also z.B. den grauen oder blauen Himmel. Dann mehrere Fotos mit Blende 3,5 bis 22 machen. Dann mit Lupe oder am Rechner ankucken.
Wenn der Fussel mit zunehmender Blendenzahl schärfer und deutlicher wird, dann ist das Ding auf dem Sensor. In dem Fall Objektiv ab, im Menü "Werkzeug 4" Sensorreinigen/Spiegl hochklappen anwählen, auslösen (der Spiegel muss hoch gehen und der Verschluss offen sein) und mit einem Staubsauger direkt vor dem Bajonett absaugen. Dazu am besten die Bajonettöffnung nach unten halten, und vorsichtig näher gehen mit dem Rohr bis zur Kante. Nicht reinstecken ;-)
Alternativ kann man auch auf den Sensor blasen mit Druckluft, aber aufpassen dass diese Luft nicht ölig ist.
Falls der Fussel nur im Spiegelkasten ist, dann muss die mattscheibe erst mal raus. Das ist nicht sooo einfach.
Reinigen des Sensors mit Pads oder anderen Dingen nur bei voll aufgeladener Batterie!

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 09, 2010 8:08 pm

Ein Fussel im Sucher und auf dem Foto gibt es nicht.
Fussel im Objektiv sieht man nicht.
Entweder man sieht ihn durch den Sucher scharf, dann ist er auf oder hinter der Einstellscheibe.
Oder man sieht ihn schemenhaft, dann ist er auf dem Spiegel.
Oder man sieht ihn nur auf dem Foto, und zwar bei Blende 11-32 sehr gut, bei Blende 5,6-11 kaum und bei Blenden kleiner als 5,6 gar nicht, dann ist Dreck auf dem Sensor.
Ganz selten ist auch Dreck zwischen Sensor und AA-Filter. Dagegen kann nur der Kundendienst/Hersteller was unternehmen.

Gruss
Heribert

drumpeltier
wenige Posts

Beitrag von drumpeltier » Do Dez 09, 2010 9:11 pm

Danke für eure Antworten
heribert stahl hat geschrieben:Ein Fussel im Sucher und auf dem Foto gibt es nicht.
Ähm...wenn ich mit und ohne Obejtiv durchschaue seh ich das Ding...

Den Rest mit den Blenden les ich mir morgen nochmal genau durch. :)

drumpeltier
wenige Posts

Beitrag von drumpeltier » Fr Dez 10, 2010 9:19 am

So...nachdem ich jetzt Fotoserien meiner Rauhfasertapete mit allen möglichen Blenden gemacht habe, stelle ich fest: Ich glaube das Problem hat sich von selbst erledigt :?:

Ich seh jetzt jedenfalls nix mehr auf den Bildern. Aber ich schwöre Stein und Bein, dass es gestern noch da war. Naja, ne Nacht drüber schlafen hilft vielleicht auf bei ner Kamera :roll:

Falls sich noch was tut, frag ich euch dann nochmal.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<