HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nur DUNKLE BILDER: Panasonic Lumix FS 11 brauche Hilfe...!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
stefanosi
wenige Posts

Nur DUNKLE BILDER: Panasonic Lumix FS 11 brauche Hilfe...!

Beitrag von stefanosi » Di Feb 15, 2011 9:13 am

Hallo zusammen!
Kann mir jmd. helfen???

Ich bin absoluter Fotolaie!

Ich habe mir vor 2 Wochen die Lumix FS 11 gekauft, da ich nun für 4 Monate in Afrika bin.
Nun habe ich die ersten 100 Fotos geschossen und sie mir mal auf meinem Laptop angeguckt und mit Schrecken festgestellt, dass 80% viel zu dunkel sind und die Farben überhaupt nicht so wieder gegeben werden, wie sie sind. Halt alles viel zu dunkel.
Ich habe die ganze Zeit mit der Intelligent-Automatikfunktion fotografiert, da ich dachte, dass dann schon alles am besten eingestellt ist und gute Fotos bei raus kommen.
Nun hat mir jmd. den Trick gesagt, dass ich die Kamera erst auf einen dunklen Punkt anvisieren soll (dann den Auslöser halb runter drücken) und dann sie Kamera wieder hochziehen soll um vom eigentlichen Objekt ein Foto zu machen.

Z.B. habe ich ein Foto von einer Giraffe in der Landschaft gemacht. Blauer Himmel, super Sicht. Das Foto ist aber total dunkel geworden und es sicht aus, als wäre es total bewölkt gewesen.

Bitte helft mir!

LG Stefan

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 15, 2011 10:24 am

Sind die Fotos etwa mit Blitz aufgenommen ?

Dann sollte dir klar sein, daß der kleine Blitz nur ein paar Meter weit reicht. Wenn das Motiv weiter weg ist, dann verpufft er wirkungslos und das Bild wird zu dunkel.
(Überprüf mal, welcher Blitz-Modus eingestellt ist. Vielleicht steht der ja auf "immer blitzen". Dann wäre "bei Bedarf automatisch blitzen" oder "nie blitzen" die bessere Wahl.)

Hast Du die Bilder bisher nur auf dem einen Laptop angeschaut ?
Dann probiere es auch noch an einem anderen Rechner.
Vielleicht ist nur das Display des Laptops total verstellt.
Sind die Bilder hinten auf dem Kamera-Display auch zu dunkel ?

Wenn Du gegen die Sonne fotografierst, dann wird es bei fast allen Kameras so sein, daß das eigentliche Motiv zu dunkel wird. Außer Du greifst in die Belichtungsautomatik ein. Selbst dann wird zwar das Hauptmotiv richtig belichtet aber dafür der Himmel zu hell.
Es ist also grundsätzlich besser - zumindest für die Kamera einfacher - mit der Sonne im Rücken zu fotografieren.

Fast jede Kamera hat irgendwo eine Funktion zur Belichtungskorrektur.
Da wird meistens so etwas wie -2...-1..0...+1...+2 EV angezeigt.
Stelle erst einmal sicher, daß dort nicht schon eine Minus-Korrektur eingestellt ist. Wenn die z.B. auf -2 steht, ist es kein Wunder daß die Bilder zu dunkel werden.
Egal ob dort nun -2 oder 0 eingestellt ist, Du kannst ja mal probieren die Korrektur von -2 auf 0 oder von 0 auf +2 anzuheben.

Wenn deine Kamera eine Histogramm-Funktion hat, dann würde ich mir allerdings zuerst mal die Helligkeitshistogramme der Bilder ansehen.
Die geben dir am besten Auskunft, ob die Bilder zu hell oder zu dunkel aufgenommen sind.
Das ist allerdings eher eine Funktion für Fortgeschrittene.

Falls alle bisherigen Aufnahmen wirklich zu dunkel sind, kannst Du sie auch nachträglich noch heller machen.
Das geht recht einfach z.B. mit der Funktion "Batchkonvertierung" der Software www.IrfanView.com

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<