HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Arbeiten mit Greenbox

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank85
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 02, 2011 6:40 pm

Arbeiten mit Greenbox

Beitrag von Frank85 » Mi Mär 02, 2011 7:10 pm

Hallo Leute,

ich bin schon seit einigen Jahren ein begeisterter Hobby-Fotograf.
In den meisten Fällen habe ich Landschaften bevorzugt, möchte mich aber nun ein bisschen der Fotografie von Menschen widmen.
Schon viel habe ich vom Verändern von Hintergründen gehört, z.B. eine Person wird vor eine Sehenswürdigkeit "gemogelt". Das soll bekanntlich mit einer Greenbox funktionieren. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen zu diesem Thema weiter helfen könntet.
Wie funktioniert das genau und welches Programm könnt ihr mir empfehlen. Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 02, 2011 7:55 pm

Greenbox verwendet man eigentlich bei Video, nicht bei Foto.

Egal ob Video oder Foto, wenn ich jemanden vor einen anderen Hintergrund setzen will, muß ich das Problem lösen, die Person erstmal vom aktuellen Hintergrund zu unterscheiden - das nennt man freistellen.

Bei einer Greenbox macht man das ganz einfach:
alles was grün ist ist Hintergrund, alles was nicht grün ist ist Vordergrund bzw. Person.

Wenn man nun noch das Video mit dem gewünschten, leeren Hintergund hat, dann übernimmt man auf allen Bildpunkten die grün sind das Bild vom Hintergrund, und auf allen nicht-grünen Bildpunkten behält man die Person.

Das geht nicht nur mit Videos sondern auch mit Fotos.

Du kannst eine Person vor einem grünen Hintergrund fotografieren.

Dann kannst Du entweder die Farbe grün als "transparent" definieren und das Bild auf deinen Wunschhintergrund legen.

Oder Du markierst mit dem Auswahlwerkzeug alles was grün ist,
kehrst die Markierung um, daß Du alles hast was nicht-grün, also Vordergrund ist,
und kopierst diesen Vordergrund auf den Hintergrund deiner Wahl

Dabei kannst Du natürlich noch die Position und die Größe verändern, sodaß Peerson und neuer Hintergrund zusammen passen.

Nur sollte die ausgeschnittene Person besser kein grünes Hemd anhaben, sonst fehlt ihr hinterher etwas.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Sa Mär 26, 2011 9:49 pm

Und es muss kein grüner Hintergrund sein :D
Sowas sollte mit Photoshop und ein wenig Übung wirklich in wenigen Minuten erledigt sein.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mär 26, 2011 10:50 pm

Ja grün ist nicht zwingend vor allem bei bei grünen Fingernägel;--)))
kann man auf Blaubox umschalten oder Graubox!!!!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron