HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine spezielle Lösung für ein Problem

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
arkon
wenige Posts

Suche eine spezielle Lösung für ein Problem

Beitrag von arkon » Mo Mai 16, 2011 3:16 pm

Hallo miteinander,

ich habe da ein besonderes Anliegen. Und habe schon mehrere Stunden im Internet mit suchen verbracht und auch schon professionelle Fotographen gefragt. Leider konnte mir keiner richtig weiterhelfen. Vielleicht weiss jemand von euch eine Lösung.

Ich bin Sportschütze auf 25 Meter und seit dem Umbau der Anlage sind die Lichtverhältnisse so schlecht, das man nicht mehr die einzelnen Einschusslöcher erkennen kann.(Auf die Entfernung von 25 Metern) Früher war das möglich und hat den Trainingseffekt umgemein verbessert.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das folgendermassen lösen. Ich kaufe mir eine Kamera mit grossem optischen Zoom wie z.B. eine Canon PowerShot. Setze diese auf ein kleines Stativ und richte sie zu der Scheibe und zoome hinein.
Nun möchte ich das ausgegebene Bild aber möglichst auf einem grösseren Bildschirm sehen. Damit ich die Waffe nicht entladen muss oder absetzen.
Das heisst am besten wird das Bild live und in Vollbild auf ein Notebook übertragen(habe ein Macbook Pro, auf welchem ich auch Windows laufen lassen könnte). Zudem hätte ich noch ein iPad. Ich weiss es gibt Lösungen ein Bild zu machen und es dann direkt auf dem Gerät anzuzeigen. Das bräuchte ich aber gar nicht, ich bräuchte eine einfache Liveübertragung von dem was vorne gerade geschieht.

Jetzt mit welcher Hardware/Software Kombination wäre das möglich? Sprich mit welcher Kamera und welcher Software?

Danke für eure Hilfe

gruss ArkoN

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 16, 2011 4:00 pm

Sehe ich das richtig, daß Du eine Lösung suchst, die nicht fest am Schießstand montiert wird, sondern die Du nach dem Training wieder einpackst und mitnimmst ?

arkon
wenige Posts

Beitrag von arkon » Mo Mai 16, 2011 4:02 pm

Ja genau das siehst du so richtig. Eine Fix Montage ist nicht möglich.

fotoart
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fotoart » Mo Mai 16, 2011 4:33 pm

Dennoch ist eine kleine Webcam die ständig ein Bild auf dem Monitor liefert praktischer als eine Fotokamera.
Bin gewisser weise Sportschütze, da lenkt es die Konzentration ab mit einer Hand nach jedem Schuss ein Foto zu machen und den Treffer zu erkennen.
Eine Funk-Wabcam dicht an der Zielscheibe platziert liefert per Videostream ein ständiges Kontrollbild auf dem Monitor.
Diese technische mobile Lösung ließe sich weiter verfolgen bis zur Umsetzung, eine Frage des Engagements und der Recherche.

arkon
wenige Posts

Beitrag von arkon » Mo Mai 16, 2011 4:39 pm

fotoart hat geschrieben:Dennoch ist eine kleine Webcam die ständig ein Bild auf dem Monitor liefert praktischer als eine Fotokamera.
Bin gewisser weise Sportschütze, da lenkt es die Konzentration ab mit einer Hand nach jedem Schuss ein Foto zu machen und den Treffer zu erkennen.
Eine Funk-Wabcam dicht an der Zielscheibe platziert liefert per Videostream ein ständiges Kontrollbild auf dem Monitor.
Diese technische mobile Lösung ließe sich weiter verfolgen bis zur Umsetzung, eine Frage des Engagements und der Recherche.
Die Fotokamera soll auch quasi als Webcam benutzt werden. Du siehst es richtig mit der Konzentration. Darum suche ich auch eine Lösung ohne jegliche Eingabe meinerseits, sondern eine ständige Liveübertragung des Bildes.

Leider ist es nicht möglich eine Funk Webcam dort irgendwo anzubringen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 16, 2011 5:54 pm

Ich hätte eigentlich eine Video-Überwachungskamera empfohlen, schwarzweiß.

Aber da Du auf 25m ein Gesichtsfeld von unter einem Meter willst, bräuchtest Du eine relativ lange Brennweite.
Die gibt es, sind aber nicht gängig und relativ teuer.

Ich denke am einfachsten wäre ein gebrauchter Video-Camcorder mit größerem Klappdisplay.
Wenn Du nicht aufzeichnen willst, wäre es sogar egal welches Video-Format der hat.

Die haben alle reichlich Zoom, sind kompakt und haben auch einen Akku, sodaß Du noch nicht mal eine Steckdose bräuchtest.

Wenn dir das Klappdisplay zu klein ist, dann kannst Du immer noch einen kleinen TV anschließen oder es auf dem Laptop-Display darstellen, wenn du z.B. einen TV-to-USB-Konverter verwendest.

arkon
wenige Posts

Beitrag von arkon » Mi Mai 18, 2011 12:12 pm

Also Danke vielmals für eure Hilfe. Folgendermassen habe ich es nun gelöst

Habe mir den Adapter besorgt:

Ion Video2Go
http://www.ionaudio.com/products/details/video-2-go
Der hat auch ne Super Software dabei für Windows und Mac OS X(kann Quellen im Vollbild darstellen auf Mac OS X)

Und einen Panasonic Camcorder sdr-s 70 (78x Optischem Zoom) besorgt.

Damit ist genau das möglich was ich gesucht habe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<