Moderator: ft-team
daimos hat geschrieben:Tolle Bilder!
das ist genau das was ich meine mir klarer Trennung zwischen "privaten Gefallen" und geschäftlich arbeiten. Ich arbeite als Techniker für eine IT Unternehmensberatung (also die arme Sau die das wahr machen muss, was die Manager versprochen und verkauft haben).
Wenn es um Arbeit geht, kommt das Equipment des Arbeitgebers für Arbeit mit. Auf Dienstreisen hab ich praktisch immer mein eigenes Zeug für privat mit, selbst wenn ich Firmenlaptop usw. auch privat nutzen darf (nen Lenovo T500, ich mag mein privates kleines VAIO aber lieber). Dann kommen einfach keine Diskussionen auf.
Hier mal ein Rohling von privat, da mal ne Speicherkarte usw- das mache ich nicht mit. Mein Zeug ist meins und das meines Arbeitgebers ist seins. Auch wenn beide Seiten Dinge wie Speicherkarten, Rohlinge oder Lizenzen gleichermaßen brauchen können, trenne ich das.
Ich kauf das und reich die Rechnungen auf Spesen ein. In der geschäftlichen Notebook-Tasche sind also immer Rohlinge vorhanden und ich nutze sie nicht privat - sind ja nicht mal meine. Klar hängt das Ding auch mal bei mir am Strom, aber mehr "Austausch" findet da wirklich nicht statt.
Wenn Dein Arbeitgeber da nicht flexibel ist, dann stell Dein Entgegenkommen einfach ein und nutz die vorhandene Kompaktknipse. Wenn die nix taugt, dann taugen auch die Bilder nix, denn an Deinen fotografischen Fähigkeiten liegt es nicht. Ist aber nicht Dein Verschulden, sondern das des Arbeitgebers, da er kein geeignetes Equipment zur Verfügung stellt.
danke! und du hast ja vollkommen recht! im moment bin ich der depp, aber ich habs nicht nötig einer zu sein. weil ich wirklich gute arbeit abliefern kann. und nicht nur "knips"..leider ist mein arbeitsgeber das arbeitsamt und das gibt null (0) euro zuviel aus und der verein kann sich keine ausrüstung leisten. ich kann nur die wahl zwischen zahlung meiner fixkosten (strom, abnutzung, cd,hülle..ca 45 euro/monat) oder ich verwende die vereins- kompaktknipse, stellen. -dann erfüll ich aber meinen auftrag nicht, denn ich bin der fotograf dort- stellen...schriftlich versteht sich und/oder für jedes schooting neu berechnen. deswegen ja meine anfrage...
Sollen die sich nen anderen Deppen suchen (sorry für die offenen Worte).
du meinst mit 15 euro im monat? das hielt ich ja für zu wenig..oder meinst du,ich soll meine eigene rechnung aufmachen? meinst du als selbstständiger? das wird nicht funktionieren. sie sind nur ein verein und würden solche kosten niemals tragen können. der schlüssel von kao tai ist zwar schon ein guter anfang, aber nicht ausreichend..alternative? gibt es nicht...ortsansässiger fotograf oder knipse halt. hab gerade angefangen..toller einstanddaimos hat geschrieben:Also mach Deine Kosten geltend, wie Kao Tai ausgerechnet hat und rechne komplett als Freelancer ab und gib denen mal eine Alternative (wird was mehr sein). Wer außer Dir kann das denn noch?
Auch das AA kann flexibel sein, ich habe das zumindest so erlebt.
Zumindest das Thema Versicherung würd ich energisch angehen, denn wenn die eigene EOS ins Wasser fällt, wär bei mir extrem Schluss mit Lustig.
ja, das geld ist knapp. osten haltEdelknipser hat geschrieben:Sorry konnte nicht wissen, dass das Geld so knapp ist.
Und der Aufwand scheint doch größer zu sein als ich ihn eingeschätzt habe.
Aber mal anders herum gefragt: wieviel Vergütung stellst du dir denn vor
und was ist der Verein bereit zuzuschießen.
Und CD- / DVD-Rohlinge kann man direkt abrechnen.
Wenn die Bilder so gut werden müsste doch der ein oder andere zusätzliche Auftrag
(nicht für den Verein) herausspringen. Aber wenn man's offiziell macht lohnt es sich vermutlich nicht - entweder wird's vermute ich vom aa abgezogen oder vom Finanzamt. Uns wollen die ja nicht leben lassen.
@daimosch ich meinte eher die Stromkosten des Rechners. Je nach dem was da rum steht. Ich hatte lange zeit den Rechner einige Stunden pro Tag an. Als er eine Zeit lang kaum mehr lief ist der Stromverbrauch auch gesunken. Bei nem Laptop ist das nicht so dramatisch.