HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Personen werden zum Rand hin vergrößert mit Sony DSC-HX9V

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yasukatakaya
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 22, 2011 11:24 am

Personen werden zum Rand hin vergrößert mit Sony DSC-HX9V

Beitrag von yasukatakaya » Mi Jun 22, 2011 11:32 am

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die Sony DSC-HX9V zugelegt und musste leider feststellen, dass wenn ich eine Personen gruppe fotografiere, die Personen, die sich so ziemlich in der Mitte des Fotos befinden, normal aussehen (nicht vergrößert) und die anderen, die zum Rand hingehen, deutlich vergrößert werden :shock: :shock:
Daraufhin meinte meine Frau, was hast du für eine Kamera gekauft, ich sehe darauf dick aus :lol:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wieso die Fotos zum Rand hin vergrößert werden bzw. die Personen werden in die Breite gezogen?
Ist es eine falsche Einstellung oder ist die Kamera nicht der Bringer?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß
yasukatakaya

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 22, 2011 12:02 pm

Das menschliche Auge ist leider sehr genau wenn es um Verzerrungen (Breite, Länge) von Personen geht. Bei Landschaftsfotos fällt das dagegen kaum auf.

So ein 16x-Zoom-Objektiv hat es auch nicht leicht und wenn das ein paar Verzeichnungen drin sind, dann nimmt man das konstruktiv häufig hin.

Kann auch sein, daß die elektronische Bildverarbeitung in der Kamera versucht hat Schwächen der Optik zu korrigieren und es etwas übertrieben hat.

Ich vermute, Du hast das Gruppenfoto mit maximalem Weitwinkel aufgenommen, vielleicht weil nach hinten nicht genug Platz war um weiter weg zu gehen.

Weitwinkel hat grundsätzlich ein Problem eine gleichmäßige, verzerrungsfreie Abbildung zu liefern.

Wenn deine Kamera in dem Punkt schwächelt, dann würde ich solche Gruppenaufnahmen in Zukunft wenn möglich mit mittlerem Zoom aus größerem Abstand aufnehmen.
Das sollte dann eine gleichmäßigere Abbildung ergeben.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 22, 2011 12:18 pm

Da sind die alten optischen Gesetze am wirken. Und je kleiner das Aufnahmeformat also der Sensor desto mehr werden solche Verzeichnungen auch betont, leider.

Die Abhilfe hat schon mein Vorgänger erklärt eine andere Abhilfe ist die Personen nicht bis zum Rand hin positionieren!

Gruss Armin

yasukatakaya
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 22, 2011 11:24 am

Beitrag von yasukatakaya » Mi Jun 22, 2011 7:12 pm

Danke für eure Antworten und Tipps, werde es versuchen umzusetzen, mal gucken ob sich die Fotos verbessern :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron