Moderator: ft-team
Ich habe es bei meiner Canon EOS 5D-II probiert:FütterMeinEgo hat geschrieben: Ich hab schon Bilder von der Oly e5 gesehen, da waren die Ergebnisse mit 200 ISO besser als die mit 100, alldieweil die Nennempfindlichkeit der e5 bei 200 ISO liegen soll.
Gute Idee, ich habe das RAW mal ausprobiert. Da sehe ich, dass die Qualität etwas besser ist. Und auch das mit dem Nachbearbeiten ist gut.Da die Kamera auch das RAW-Format kann, würde ich das unter derart extremen Bedingungen auch nutzen. Dann ist wenigstens die weitere Bearbeitung verlustfrei.
ISO 200 probiere ich dann demnächst aus.BTW, hast auch mal mit ISO 100 oder 200 versucht? Ich hab schon Bilder von der Oly e5 gesehen, da waren die Ergebnisse mit 200 ISO besser als die mit 100, alldieweil die Nennempfindlichkeit der e5 bei 200 ISO liegen soll.
JaHattest Du bei JPEG in der Kamera maximale Qualität eingestellt ?
Ich dachte jetzt da an den Bereich links so zwischen Glaskasten und der Lampe, welche das Schild beleuchtet.Auf der Hauswand ist doch Licht, also auch Schatten von dem Glaskasten unten. Da kann ich jetzt bei der Bildgroesse keine Flecken ausmachen, die zweifelsfrei der Kamera zuzuordnen waeren.
Danke für den Tip. Das habe ich auch mal gelesen, ist aber in Vergessenheit geraten.Ach, noch was: Bei Langzeitaufnahmen ab Stativ würde ich den Stabi abschalten.
Stimmt, da hab ich mich mit den Farben und Weissabgleich ein bisschen vertan.Bei dem zweiten Foto ist ein starker Magentastich drin, und die Farbtemperatur ist zu niedrig. Wenn man das korrigiert, dann schaut das schon etwas besser aus als das Erste.
Ja, das erste war ein jpgDenn beim ersten Foto (jpg?) sieht man deutliche Entrauschungsartefakte.[/code]