Moderator: ft-team
Da hier alle außer Fotofart nur Amateure oder schlechte - bestenfalls mittelmäßige - Profis sind, deute ich seine Aussage nochmal für uns:fotoart hat geschrieben: Ein guter Profi schaut auch nach dem Auslösen nicht auf den Monitor zur Kontrolle, er weiß ob er das Bild das er möchte im Kasten hat oder nicht.
Der Monitor ist ein Spielzeug für Knipser die Spaß mit dem Apparat wollen und der konkrete Inhalt des Bildes und die Komposition Nebensache sind.
Fotoapparat als Fun-Maschinchen völlig o.k.
da es keinen gefällt mir button gibt, schrein ich jetzt einfach mal: gefällt mir!!KaoTai hat geschrieben:Da hier alle außer Fotofart nur Amateure oder schlechte - bestenfalls mittelmäßige - Profis sind, deute ich seine Aussage nochmal für uns:fotoart hat geschrieben: Ein guter Profi schaut auch nach dem Auslösen nicht auf den Monitor zur Kontrolle, er weiß ob er das Bild das er möchte im Kasten hat oder nicht.
Der Monitor ist ein Spielzeug für Knipser die Spaß mit dem Apparat wollen und der konkrete Inhalt des Bildes und die Komposition Nebensache sind.
Fotoapparat als Fun-Maschinchen völlig o.k.
[Ironie]
Der Blick durch den Sucher zeigt dem Fotografen was er schon mit bloßem Auge sieht.
Der (nachträgliche) Blick auf das Display zeigt dem Fotografen bestenfalls was die Kamera aufgenommen hat.
Darauf kann man nur Dinge erkennen, die für den fotografischen Akt völlig irrelevant sind:
- Korrekte Belichtung
- Bewegungsunschärfe
- Gesichtsausdruck, Körperhaltung der fotografierten Person im Augenblick der Aufnahme
- Verteilung von Dauerlicht und Blitzlicht
Die wahre Befreiung des Fotografen liegt darin, auf den Film oder die Speicherkarte in der Kamera zu verzichten.
[/Ironie]