eigentlich sollte es reichen, wenn du den raum abdunkelst, sodass praktisch der bildschrim die einzige lichtquelle ist.
zur überbelichtung: die kommt vermutlich daher, dass die belichtungsmessung in der kamera, sehr viele dunkle stellen "sieht" (da ja der raum recht dunkel ist) und deshalb lange verschlusszeiten wählt und dann der monitor überbelichtet wird, sodass die lichter "ausgefressen" sind.
das kannst du auf mehreren wegen beheben.
1. du gehst in den manuellen modus und versuchst verschiedene belichtungszeiten aus, bis du eine passende hast. dann musst du aber aufpassen, dass die zeiten nicht zu lange werden, da sonst verwacklungsgefahr und unschärfen eintreten können.
2. du kannst deine kamera auf "spot-messung" stellen, dann misst sie die belichtung nur in dem kleinen kreis in der mitte deines suchers. du kannst damit dann das gesicht der person anmessen und dann auch noch die helligkeit des laptops anmesse. die kamera gibt dir dafür jeweils die richtigen belichtungswerte, die musst du dir merken und daraus den mittelwert ziehen. hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber das ist eigentlich nicht schwer
mit "anmessen" meine ich, dass du den sucher mit dem kreis in der mitte auf das gewünschte objekt richtest, wenn du dann den auslöser halb drückst erscheint im sucher oder auf dem display deiner kamera blende und verschlusszeit.
wenn du den mittelwert nimmst, musst du halt ins manuelle programm wechseln.
3. wenn gar nichts hinhaut, könnte man auch, die kamera auf ein stativ stellen, und zwei aufnahmen machen, eine mit dem korrekt belichteten gesicht und einmal mit dem richtig belichteten monitor. die aufnahmen kann man dann am pc mit ner software zusammenfügen, aber denke nich, dass das nötig wäre..
jetzt hoff ich, dass ich dir helfen konnt....falls es wieder nich klappt, musst du halt schreiben, wo genau deine probleme liegen.
gruß, marius