*Niko* hat geschrieben:
Mich würde interessieren wie ihr begonnen habt. Was ist das erste auf das man achten sollte? Bzw das erste auf das ihr geachtet habt? Habt ihr z.B. mit Halbautomatiken begonnen und während dessen mit z.B. Zeit oder Blende selber experimentiert? Damit ihr seht wie sich die Einzelnen Komponenten aufs Bild auswirken. Oder gleich "das volle Program"?
Genau so habe ICH begonnen ... völlig richtig !!
Zuerst ist es wohl nicht verkehrt, wenn Du Dein Baby auf "P" stellst.
Damit regelt Dir die Kamera die rein theoretisch korrekte Blende/Zeit-Kombination selbst aus ... und Du kannst Dich darauf konzentrieren damit zu experimentieren.
Wenn Du in "P" ein Objekt anvisierst, dann beobachte bei jedem "Schuss" welche Werte die Kamera vorgibt ... und wie die Bilder dabei aussehen.
Du wirst dabei lernen, dass es wichtig ist immer auf die Belichtungszeit zu achten ... und bekommst ein Gefühl ab wann es in welcher Situation einfach zu lange wird um aus der Hand zu arbeiten.
Experimentiere dann mal mit den ISO-Werten ... und beobachte die Änderung der Zeit/Blende sowie das Aussehen Deiner Bilder.
Dann kannst Du auch mal bewusst mit der Belichtungs-Korrektur arbeiten ... also gezielt unter / über belichten.
Auf diese Weise lernst Du schon mal die wichtigsten 80% der Bedienelemente kennen.
Wenn das soweit sitzt und logisch verstanden ist ... dann kannst Du anfangen mal auf "AV" zu schalten ... und es wird sich Dir eine völlig neue Perspektive der Fotografie eröffnen.
Wenn Du gleich in AV ; TV ; M - Modus beginnst zu arbeiten, dann wirst Du m.E.n. zuerst hoffnungslos überfordert werden.
Zumindest ICH hab damals auch wild in AV u. TV rum experimentiert ... ohne wirklich zu wissen was ich da tue ... weil mir die Grundkenntnis gefehlt hat ... die Enttäuschung war groß und ich hab mir die Haare ausgrissen vor Jähzorn und "warum geht das nicht"-Wut, weil die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprochen haben.
Ein paar Fotokurse Marke "Volkshochschule" sind sicherlich sehr gut, um die fotografischen Grundkenntnisse auch mal verstehen zu können.
Ich hab's damals während meines Studiums gemacht ... und dadurch sehr viel über die physikal. Gesetze der Fotografie gelernt.
Wenn Du am Punkt bist, dass Du wie gesagt Deine Kamera im P-Modus gut "beherrschst" ... dann kannst Du auch mal einen Profi-Fotografen fragen oder diesen bei der Arbeit ganz gezielt auf die Finger schauen.
Es gibt auch jede Menge Bücher zu Deinem Thema.
Aber mir pers. haben die nicht wirlich viel geholfen.
Ich bin ein Typ, der seine Erfahrung selbst durch den AHA-Effekt durch "learning by self-doing" erlernen muss.