Moderator: ft-team
Das Stossgebet hat Nikon von mir erhört und ich kann meine Akkus von der jetzigen D7000 auch an meiner zukünftigen D800 gebrauchen inkl. Ladegerät!Wieso muß ich mir für jede Nachfolgekamera neue Akkus und einen neuen Fernauslöser kaufen, weil diese teuren Zubehörteile nicht mit dem Vorgänger kompatibel sind?
Na da muss ich schmunzeln. Ein bischen viel Nostalgie. Obwohl ich selbst meine analogen Schätze ( Rolleis, Hassi, Leicas) heiß und innig liebe. Was gar nicht angeht ist die letzte Behauptung, dass Verzicht auf Automatik die Lösung der Zukunft ist. Aufs Motiv bzw auf die Aufgabe kommts an. Sportaufnahmen ohne Automatik? Wildlife? Kinder in Action? Die Steigerung von Wildlife: Vögel ohne Automatiken, ohne AF? Mit dem Lärm, den so eine olle Hassi macht? Mit ihrer Langsamheit? Jeder Tourguide in Afrika wird nervös ab der dritten Aufnahme. Ist doch nicht Dein Ernst als Pauschalbehauptung. Analog wird wunderbar ohne jede Automatikfunktion. Und noch besser auf MF - bei statischen Motiven. Richtig. Aber UNBRAUCHBAR z.B. bei Wildlife! Jeder Jeck fotografiert anders. Und anders. Und braucht daher anderes Aufnahmematerialfotoart hat geschrieben:Tut mir Leid, da kann ich nicht ins Horn der blöckenden Schafherde stoßen um aus der Kamera ein Alles-Vollautomatisch-Befriedigungs-Gerät zu machen.
Benutze diverse Digitalkameras weil es der Kommerz verlangt aber die eigentliche Fotografie wird von mir mit analogem Mittelformat betrieben und
das hat Zukunft denn das kreative Entwickeln des Bildes passiert im Kopf, es wird selbst kreiert und nicht ausschließlich der Technik des Apparates überlassen.
Die beste Technik der Zukunft ist eine Kamera völlig ohne Automatik, das lässt sich digital kaum realisieren und somit sind die besten Kameras jene,
die es schon gibt wie z.B. eine analoge Hasselblad mit Lichtschachtsucher.