HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was sind AE-Schloß und AF-Sperre (lock)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Midsland
wenige Posts

Was sind AE-Schloß und AF-Sperre (lock)

Beitrag von Midsland » So Jan 21, 2007 3:22 pm

Guten Tag,

ich bin stolze Besitzerin einer Kodak V705, und bin so ein "anmachen, knipsen Typ".
Die Kamera gefällt mir gut. Mit dem Handbuch bin ich nicht so glücklich. Das gilt sowohl für das mitgelieferte Handbuch, als auch für die Online - Version

Im Display erscheinen manchmal die Buchstaben AF oder AE, fett und rot. Irgendwas ist dann wohl nicht in Ordnung. Leider kann ich nicht ergründen worum es dabei geht.
Klar ist mir daß AF etwas mit dem Autofokus zu tun hat.

Kann mir jemand erläutern, was es mit den beiden Begriffen auf sich hat ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Midsland

Gast

Re: Was sind AE-Schloß und AF-Sperre (lock)

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 3:38 pm

AF ist - wie schon richtig erraten der AutoFokus.

AE steht für AutoExposure (Belichtungsmessung).

Wasan deiner Kodak aber ein rotes AF/AE bedeutet kann ich nur vermuten:

- Ich (Kamera) kann aus irgendwelchen gründne nicht richtig scharf stellen (AF - Entfernung außerhalb des Bereiches, oder zu wenig Kontrast um Schärfepunkt zu finden)

- Ich kann nicht richtig belichten (zu wenig Licht, oder es ist zu hell für die zur Verfügung stehenden Zeit/ISO/Blenden kombinationen.

Oder es ist ein Hinweis, das AF/AE gespeichert wurden und diese verwendet werden.

Was es genau ist - da muß ein Kodak Kollege seinen Senf dazu geben.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Re: Was sind AE-Schloß und AF-Sperre (lock)

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 22, 2007 11:26 am

Hier ist der Senf:
Wenn diese Zeichen rot erscheinen heißt das: "Es geht nicht!"
Bei AF hat die Entfernungsmessung nicht geklappt. Kommt bei Landschaftsfotos vor, wenn die Kamera nicht weiß, welchen von all den Bäumen sie anmessen soll. Oft hilft es, den Auslöser loszulassen und nochmal halb anzudrücken, dann macht die Kamera eine neue Messung.
AE bedeutet, daß es entweder zu hell oder zu dunkel ist. Das kommt vor allem dann vor, wenn man nicht mit Automatik fotografiert und die Blende oder die Verschlußzeit selber einstellt. (PASM-Modus bei Kodak) Beispiel: Man stellt Blende 2,8 ein, und die Sonne scheint. Dann wird's auch bei 1/1000 Sek. noch überbelichtet, und das meldet die Kamera.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<