Tripod hat geschrieben:Aber weshalb ist er nur für Standbilder geeignet? Geht bei dieser Gammakurve irgendwas an Dynamikumfang verloren, der üblicherweise in der Postproduktion benötigt wird?
Lange her ... spekulieren wir mal:
Ich nehme an, dass die Gamma-Werte für Videomaterial darauf abgestimmt sind, dass man sei mit einem CRT-Röhrenfernseher verfünftig wiedergeben konnte.
Wenn modernere Video-Anzeigegeräte (Computer-Bildschirm, Flachbild-Fernseher, etc.) auch eine andere Technik besitzen, so können sie doch die Kontrastumsetzung (Gamma-Wert) der alten Röhrenfernseher nachbilden.
Somit ergibt sich also ein traditioneller Gamma-Sollwert für Videomaterial.
Bei Standbildern geht man davon aus, dass man sie druckt.
Fotopapier hat ein anderes Gamma als ein Röhrenfernseher. Und ein Computerbildschirm mit entspr. Farbprofil kann die Tonwerte des Digitalbildes ungefähr so umsetzen, wie es ein Fotopapier tun würde.
Deswegen erscheinen mir für Standbilder ein anderer Gamma-Sollwert als für Videos zumindest plausibel.