Beitrag
von fotoart » Di Aug 11, 2015 7:57 pm
Die Antwort ist so einfach wie kurz, fotografiebegeisterte Anfänger sollte bei der Handyfotografie bleiben wie die meisten Menschen auf dem Erdball,
das reicht für den ewigen Anfänger und für die Begeisterung in der Fotografie völlig aus.
Wer jedoch einen höheren Anspruch an sich selber haben möchte kommt wie beschrieben an der Verbindung von analoger und digitaler Aufnahmeverfahren nicht vorbei.
Ich bin zwar nicht Andreas Gursky aber ich bin ein künstlerischer Fotograf der in der derzeitigen bedeutendsten jährlichen Kunstausstellung der Region von der Jury zur Beteiligung ausgewählt wurde und dieses fotografische Werk nach drei Tagen Ausstellung verkauft hat. Somit fühle ich mich als erfolgreicher ganz kleiner Andreas Gursky. Wie gesagt, das Bild ist analog entstanden und digital weiterverarbeitet. Somit lässt sich die Frage was besser ist, analog oder digital nicht beantworten, es ist beides nötig für ein Kunstwerk aber für einen Begeisterten reicht das Handy völlig aus.
Bei einem Kunstwerk reicht Begeisterung allein nicht aus, dafür braucht es viel Arbeit, Mühe, Überwindung, Schmerzunempfindlichkeit, philosophisches und politisches Denken, Achtsamkeit in der Empfindung, eine produktive Idee an der menschlichen Psyche, eine ausgelotete Tiefe im Motiv und natürlich Glück sowie Mut zur Show in der Dramatik und der Inszenierung. Dafür gehen viele Jahre ins Land die mit Üben und dem Prinzip von Versuch und Irrtum gefüllt sind. Ich habe um in diese Ausstellung zu kommen fast 20 Jahre unermüdliches dran arbeiten gebraucht, wem das zu viel Mühe macht bleibt bei der Begeisterung und bei der Handyfotografie oder einer anderen Digitalkamera.