HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Buchempfehlung gesucht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Knippserin
wenige Posts

Buchempfehlung gesucht

Beitrag von Knippserin » Di Jan 30, 2007 10:40 pm

Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht eine Buchempfehlung für mich?
Ich habe einen Canon Powershot S3 IS und bin damit auch sehr zufrieden, habe auch schon viele tolle Bilder gemacht, aber hauptsächlich im Automatik Modus oder mit den voreingestellten Programmen. So langsam wüßte ich gerne mehr über Digitalfotografie, damit ich im manuellen Modus mal selbst ein bißchen rumexperimentieren kann und um meine Bilder in der Dämmerung oder bei Nacht bzw im Dunkeln zu verbessern
Es gibt aber mittlerweile so viele Bücher über die Basics der Digitalfotografie, daß ich gar nicht richtig durchblicke.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip
Danke schonmal
Knippserin

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Mi Jan 31, 2007 11:57 am

Es muss ja kein Buch über digitale Fotografie sein. Die Grundlagen sind sowieso gleich und wenn du die nicht verstanden hast, bekommst du weder analog noch digital ordentliche Fotos hin.
Ein sehr umfangreiches Buch ist die Grosse Fotolehre von Andreas Feininger. Quasi ein Standardwerk, schon älter, aber in Bezug auf technische Grundlagen, Bildgestaltung, Farbenlehre,... natürlich immer noch aktuell.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 31, 2007 12:04 pm

Im Zusammenhang mit dem Erlernen der Fotografie fallen mir immer nur zwei Namen ein: Andreas Feininger und John Hedgecoe.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Jan 31, 2007 12:08 pm

So lange es um um das geht, was vor dem Druck auf den Auslöser geschieht, hat sich nichts, wirklich fast nichts verändert, da sind digitale und analoge Fotografie praktisch gleich. Erst nach dem Druck aufs Knöpfchen geht es ganz anders weiter. Das aber hat die analogen Fotografierer nie interessiert, sie bringen ihre Filme zum Entwickeln. Und viele digtale machen es nicht anders.
Also, wenn es zunächst mal nur um das Fotografieren an sich geht, kannst du unbesorgt alte Fotobücher lesen, wie den Feininger, aber auch sehr amüsant und unterhaltsam Spoerls "Mit der Kamera auf Du". Die gibt es wohl nur antiquarisch (stöbere in Internet-Antiquariaten), aber da kriegst du dann auch mehr Bücher fürs Geld.

littlesheep
wenige Posts

Beitrag von littlesheep » Mi Jan 31, 2007 2:38 pm

Ich hab seit kurzem eine Powershot S2 und bin im Prinzip da, wo Du auch bist - weiß wie sie funktioniert und arbeite mich jetzt an die technischen Feinheiten ran. Guck mal auf www.digitalkamera.de, da gibt's ne Menge Bücherempfehlungen - auch zwei speziell für Canon (Fotoschule), die sind nicht schlecht was die ganzen Fachbegriffe etc. angeht.

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Di Feb 20, 2007 10:47 am

der link enthält ein Komma und funzt nicht. richtig ist
(Link wurde entfernt)

Bianca
wenige Posts

Beitrag von Bianca » So Feb 25, 2007 8:55 pm

Gerade bei einer Digitalenkamera kann man viel Experementieren und verschiedene Einstellungen versuchen. Dabei lernt man am besten mit der Kamara umzugehen.
Ich habe aber auch noch das Buch von John Hedgecoe und bin damit sehr zufrieden. Er geht auch Blendenzahl, Belichtungszeit, Bildaufbau usw. ein. Es ist ein sehr umfangreiches Buch, aber die Anschaffung hat sich für mich gelohnt. Aber auch J. Hedgecoe empfiehlt zum ausprobieren, mehrere Fotos von einen Motiv zu machen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<