HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder auf Veranstaltungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
snuer
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:51 pm

Bilder auf Veranstaltungen

Beitrag von snuer » Do Jan 25, 2007 1:57 pm

Hallo,

ich habe eine Casio Exilim EX-Z1000. Jetzt hab ich da aber mal ne Frage: Ich würd gerne immer wieder auf Veranstaltungen Bilder machen. Aber das Problem ist dann, dass die Bilder alle zu dunkel oder unscharf werden. Welche Einstellungen sollte ich am besten nehmen, damit ich eher perfekte Bilder bekomme, und nicht solche unscharfe oder zu dunkle?

Also die Bilder sollen auf große Entfernung gemacht werden. Aus dem Zuschauerraum soll die Bühne fotografiert werden.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 2:31 pm

Also die Bilder sollen auf große Entfernung gemacht werden.
Da die Cam, auf Kleinbild bezogen, lediglich 114 mm Brennweite aufweist, sind Aufnahmen aus großer Entfernung zwar möglich, aber nicht mit dem von Dir gewünschten Ergebnis. Ob es für das Teil einen Telekonverter gibt, weiß ich nicht, jedoch ist auch das höchstens eine Behelfslösung. Du musst also so dicht ran wie es geht.

Gruß
Detlef

BlueMoon2056
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 29, 2006 2:17 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von BlueMoon2056 » Do Jan 25, 2007 5:34 pm

Hallo und willkommen im Forum!

Also auf Veranstaltungen fotografieren find ich persönlich eh schon nicht ganz einfach!

Aus dem Zuschauerraum zu fotografieren würde ich schon fast als unmöglich ansehen! Ich hab zwar ne gute Kamera mit Zoom, aber auch ich gehe dann für die Fotos (wie alle meine Kollegen übrigens auch) dann schnell direkt vor die Bühne und fotografiere aus der Nähe.

LG,
Blue

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 26, 2007 11:17 am

Kommt drauf an, wie gut die Bühne beleuchtet ist. Guck mal hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=5452
Da gab es Opernmusik. Laut Exif-Daten wurde hier 1/500stel Sekunde bei Blende 5,6 belichtet. Da war auch prima Licht drauf. Der Abstand zur Bühne betrug etwa 15 Meter, die Kodak Z 740 hat immerhin bis 380 mm Tele. Außerdem hatte ich den Weißabgleich auf "Tageslicht" eingestellt. Gefiel mir farblich einfach besser.
Auf jeden Fall darfst du nur dann blitzen, wenn du erstens blitzen darfst und zweitens nicht weiter als 3 Meter entfernt bist. Sonst versäuft dein Blitz hoffnungslos. In allen anderen Fällen mußt du mit dem vorhandenen Licht auskommen. Dabei gilt: Je seichter das Programm ist, umso mieser das Bühnenlicht. Schön ausgeleuchtete Bühnen gibt es eigentlich nur in Oper und Schauspiel (und auch da nicht immer). Aber wenn du da blitzt, schmeißt man dich sofort raus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 13, 2007 9:45 pm

BlueMoon2056 hat geschrieben:...Also auf Veranstaltungen fotografieren find ich persönlich eh schon nicht ganz einfach!

Ja, vor allem weil dort das Fotografieren meist nicht erlaubt ist. Ich würde dem poster gerne ne schöne DSLR empfehlen, mit der er gute Bilder machen kann, aber was nützt das, wenn er nur mit ner Kompaktknipse reinkommt, wenn überhaupt?

Also trotzdem kurz: Für Konzerte braucht man lichtstarke Objektive, das heisst die Blende nicht mehr als 2,8. Ideal wäre 2,0 oder noch besser. Das können nur wenige Kompakte.
Man braucht etwa 1/150s mindestens, damit die leute halbwegs scharf werden. Man kann den iso-Wert hochsetzen, aber das Dumme ist, dass dann so ab 200 iso die Qualität schlecht wird. Profis fotografieren optimal mit ner Canon 5D und USM IS Objektive und die kann noch bei iso 1600-3200 ganz ordentliche Fotos abliefern. Da müssen praktisch alle Knipsen passen.
Wenn Du blitzt, dann schaut es anders aus. Aber dafür musst Du entweder vorne an die Bühne gehen, oder einen externen Blitz kaufen, der richtig stark ist. Der dürfte dann aber teuerer sein als die Knipse, und schwerer und grösser, und er geht inzwischen an die meisten Knipsen gar nicht mehr dran weil der Blitzschuh fehlt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron