HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger Problem ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
move360
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:18 am

Anfänger Problem ???

Beitrag von move360 » Fr Mär 02, 2007 9:19 am

Hallo
Habe folgendes Problem, fotografiere seit einem Jahr mit einer Nikon D70 und habe mir letzte Woche einen Cullmann D4500 Blitz für Nikon Cameras gekauft!
Kommischerweise werden alle Aufnahmen Innen und mit dem aufgesetzten Blitz im Gegensatz zum eingebauten Blitz überbelichtet. ist der externe blitz zu stark?? Steuere den blitz nicht manuel sondern über TTL also automatisch, habe ISO 200 eingestellt.

Kann mir irgendjemand sagen wie ich dieses Problem in den griff bekomme.

DANKE im Voraus
Schöne grüße, Jürgen

sit
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 14, 2007 12:19 am
Wohnort: Cottbus

Anfänger Problem ???

Beitrag von sit » Mi Mär 14, 2007 10:33 am

Hallo,
wahrscheinlich bist du dann zu nahe am Motiv dran. Dann werden die Bilder nämlich überbelichtet. Bei welchen Programmen ist das so? Bei der Automatik sollte sowas nicht passieren. Kann natürlich auch sein, das dein Blitzlicht nicht so exakt mit deiner Kamera harmoniert. Ansonsten wenn du sehr nah am Motiv dran bist, dann versuche doch mal gegen die Decke zu Blitzen, dadurch bleibt die natürlichkeit erhalten.

Gruss Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 10:48 am

KAnn der Cullmann schon das TTL mit Vorblitz (iTTL bei Nikon?).

Ein Blitz kann nicht beliebig in seiner Blitzleistung runter gehen sonder naht eine untere Lichtmengengrenze. Bei einem Schwachen LZ12 Blitz ist diese natürlich einiges geringer als bei einem Blitz mit LZ54.

Wobei zumindest bei meiner alten S2 (Nikon F80 mit Fuji Digitalteil) alle Blitze etwas zu hell von der KAmera angesteuert wurden. Da war es eigentlich Standard die Blitzbbelichtungskorrektur auf -0,7 oder -1 einzustellen (Muß man ja nur einmal machen).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron