HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild vergrössern aber wie ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
LeRachat
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 14, 2007 9:16 pm

Bild vergrössern aber wie ?

Beitrag von LeRachat » Mi Mär 14, 2007 9:19 pm

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe folgende Frage an Euch, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe vor geraumer Zeit ein Foto gemacht und dieses dann stark bearbeitet. Leider existiert nur noch ein ganz kleines jpg File dieses Bildes. 550 x 333 / 28kb.

Nun möchte jemand genau dieses Bild in hoher Auflösung auf eine Leindwand drucken.
Wie bekomme ich das Bild ohne Qualitätsverluste wieder so hoch damit man es für diesen Zweck einsetzen kann ?

Kann das ein normales Fotolabor hinbekommen ? Und wie teuer wäre soetwas ?

Falls jemand hier im Forum in der Lage ist dies zu tun, wäre ich auch nicht abgeneigt.

sorry, bin eigentlich kein Fotograf.

danke & Grüsse,

Christian

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Mär 15, 2007 7:59 am

Moin,
Wie bekomme ich das Bild ohne Qualitätsverluste wieder so hoch damit man es für diesen Zweck einsetzen kann ?
Gar nicht. Bilder digital stark vergößern ist nicht möglich. Bei deinen Ausgangsvoraussetzungen ist das gewünschte Ergebnis praktisch unmöglich.

Das Thema gab es hier schon häufiger:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=3189


ciao
Rainer

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Do Mär 15, 2007 10:48 am

Nur mal eine Idee:

Ginge es nicht evtl., von dem kleinen Bild einen Fotoabzug machen zu lassen und dann dieses Foto vergrößern lassen? Fotoslabors machen doch auch Vergrößerung von Bildern. Oder geht das nur, wenn die Vorlage von einem analogen Film stammt?

Ciao Oliver

Edit: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es das hochrechnen weniger Bildverluste hervorruft als der Weg oben. Sorry.
Zuletzt geändert von Oliver G. am Do Mär 15, 2007 10:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mär 15, 2007 10:53 am

Nein, geht nicht. Wo nichts ist, da ist eben nichts. Als Schuljungs sagten wir in solchen Fällen: "Greif mal einem nackten Mann in die Tasche!".
Was die Ermittler in der Serie CSI mit Fotos machen, ist halt Film, hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Immer wieder wird gepredigt: Das ursprüngliche Foto, so wie es aus der Kamera kommt, soll und muß irgendwo als sogenanntes "Backup" (hast du das Wort noch nie gehört?) abgespeichert werden. Und dann bearbeitet man nur noch eine Kopie davon!

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Mär 15, 2007 10:55 am

Moin,

es gibt wohl fraktale Methoden, die da mehr ermöglichen als Photoshop und Co. Aber aus einer Briefmarke lässt sich auch damit kein Riesenposter generieren.

(Link wurde entfernt)


ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron