HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Elfi
wenige Posts

Unscharfe Bilder

Beitrag von Elfi » Do Mär 15, 2007 10:28 pm

Guten Abend,

Ich habe ein Sony DSC T5. Aufnahmen von ca. 1m Entfernung werden leider unscharf. Kann mir bitte Jemand einen Rat geben ?
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Grüße Elfi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 16, 2007 12:01 am

Mir kommt der Hintergrund schärfer vor als der Puppenkopf,
das würde bedeuten, der Autofokus hat falsch gezielt oder ist zu grob abgestuft.

Andereseits sehe ich, daß Du wohl keinen Blitz zur Beleuchtung verwendet hast. Das ist eigentlich auch besser so und die Ausleuchtung sieht ja recht gut aus.
Allerdings dürfte das vorhandene Licht relativ schwach gewesen sein.

Dann geht die Kamera wohl auf größte Blendenöffnung um unnötig lange Verschlußzeiten zu vermeiden.

Bei größter Blendenöffnung ist die Schärfentiefe am geringsten und die Abbildungsleistung des Objektiv auch nicht so toll.

Wenn Du ein Stativ verwendest, würde ich beim nächsten Mal die Blende 5.6 vorwählen - und die Kamera ein passende, lange Belichtungszeit aussuchen lassen.

Dann ist es nicht so kritisch, wohin der AF scharfstellt und die Bildschärfe in der Einstellebene ist auch höher.

Elfi
wenige Posts

Beitrag von Elfi » Fr Mär 16, 2007 7:55 am

Hallo Kao Tai,

Vielen Dank für die Hinweise. Werde Deine Ratscghläge befolgen.

Grüße Elfi

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 16, 2007 10:18 am

Manche digitale Kameras müssen bei Entfernungen unter 1m entsprechend eingestellt werden. Meine Sony ebenso wie die Kodak haben dafür ein Knöpfchen. Schau mal in die Anleitung.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<