DSP hat geschrieben:Du meinst Berichte wie "Während man mit -5 Dioptrien auf einem 7x10cm Abzug die hervorragende unschärfe der Canuptik 4000 nicht mehr erkennen kann
unter anderem... also teilweise so akademisch erbsenzählerisch wie in manchen Threads im DSLR-Forum. Und die gleichen Typen haben dann oft im Footer stehen, dass nicht die Kamera, sondern der Fotograf das Foto macht
Ist auch immer wieder lustig zu beobachten, wie die Leute auf Neues geiern... Anstatt bessere Bilder mit dem alten Kram zu machen. Ich hab ja nix dagegen wenn einer das nicht schafft, ich gehöre ja auch zu den Banausen die nicht wirklich gestalten können und gerne neue Kameras und Linsen ausprobiert, aber man sollte wenigstens ehrlich sein und dazu stehen, wenn man ein Pixelspäher oder Technokrat ist. Kluge Sprüche alleine tuns halt nicht, man sollte es auch umsetzen.
Nochmal zu den Magazinen: Es sind inzwischen Werbeprospekte geworden, die keinem Hersteller mehr ernsthaft auf den Fuss treten. Und wenn, dann nur einem der eh schon am Boden liegt (bzw. lag). Es gab mal Zeiten wo es in den USA Magazine gab, wo auf der rechten, teuren Seite die tolle Werbung stand, und direkt daneben auf der linken Seite ein absoluter Verriss des Geräts. Sowas finde ich ok. Es gibt nix Schlimmeres als subtile Manipulation durch schöne Worte, Samthandschuhe, oder zwischen den Zeilen. Ein Beispiel für offene Rede dagegen ist für mich http://www.kenrockwell.com. Der Typ ist subjektiv und bestimmt nicht immer fair, aber er sagt seine Meinung offen ohne Samthandschuhe. Und jeder kann sich dann ein klares Bild machen, wenn er das mit der Werbung vergleicht.
fibbo