HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Videofilmchen mit Spiegelreflex

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Atomic
wenige Posts

Videofilmchen mit Spiegelreflex

Beitrag von Atomic » Fr Apr 20, 2007 10:49 pm

Hallo,

ich fotografiere im Moment digital nur mit einer Nikon 5600 Kompaktkamera.
Ich fotografiere damit vor allem meine beiden kleinen Kinder (1 und 3 jahre alt). Dabei macht es auch Spaß manchmal diese kleinen Videoclips mit der Kamrea zu produzieren auch wenn die Qualität natürlich eher mieserabel bezeichnet werde dürfte ;)

Nun will ich mich digital etwas verbessern und schwanke zwischen einer Kompaktkamera Canon G7 und einer DSLR Pentax K100d.
Finde ich das in den Beschreibungen nicht, oder ist es richtig das man mit einer DSLR keine "Videofilmchen mit Ton" herstellen kann? Ist das vieleicht unter der Würde einer Speigelreflexkamera, oder ist das in den technischen Beschreibungen nur etwas versteckt ? ;)

Viele Grüße, Jürgen

solE500
postet sehr oft!

Re: Videofilmchen mit Spiegelreflex

Beitrag von solE500 » Fr Apr 20, 2007 11:06 pm

Hallo Jürgen,

meines Wissens nach geht das bei keiner Spiegelreflexkamera. Prinzipbedingt geht es denke ich auch nicht, da müsste der Spiegel der Spiegelreflexkamera die ganze Zeit hochgeklappt sein. Theoretisch wäre es bei einem Modell möglich, die machen es aber aus Prinzip nicht, wenn ich richtig liege.

Gruß,
Sebastian

Atomic
wenige Posts

Beitrag von Atomic » Fr Apr 20, 2007 11:11 pm

Danke Sebastian für die prompte Antwort,

das leuchtet natürlich auch technisch ein. Hätte man auch selber drauf kommen können... :roll:

Viele Grüße, Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 21, 2007 12:12 am

Video per SLR machen die zur Zeit auch aus Prinzip noch nicht, weil der Sensor dann anders Konstruiert sein müsste (für daueraufnahme ausgelegt, mit elektrischem Verschluß usw.) und das dann massiv die Bildqualität drücken würde.

So eine (D)SLR ist halt ein Spezialwerkzeug und kein Schweizer Messer.

Aber spätestens wenn alle DSLRs GPS, eine Navi, einen MP3 Player und die DVD wiedergabe eingebaut haben werden die ersten mit Video und Handyfunktion kommen ;-) .

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Videofilmchen mit Spiegelreflex

Beitrag von fibbo » Sa Apr 21, 2007 2:10 am

Atomic hat geschrieben:...Ist das vieleicht unter der Würde einer Speigelreflexkamera, oder ist das in den technischen Beschreibungen nur etwas versteckt ? ;)

Es ist sicher unter der Würde, es ist verschlussschädigend, es ist max. mit 10 Frames/s möglich: Canon 1D Mk III, mit 5 b/s auch Nikon D200 wenns günstiger sein soll.

aber es gibt Leute, die damit Filme gedreht haben. Warum auch nicht. "Richtiges" Video machen eben die MiniDV-Cams oder so. Oder auch die Sony 828, in VGA-Auflösung.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Apr 21, 2007 8:31 am

Videofilme mit einer Spiegelreflex-Standbildkamera sind technisch unmöglich. Im Augenblick der Aufnahme klappt der Spiegel hoch, und du siehst im Sucher nichts mehr. Du müßtest dann nämlich blind filmen, oder die Kamera müßte zusätzlich einen optischen Durchblicksucher haben - ein Unding in diesem Fall.
Es gab Spiegelreflex-Filmkameras, die Arriflex zum Beispiel. Sauteuer, nur für Profis, das Fernsehen hat sie lange Zeit verwendet. Es gab sogar mal mindestens eine für 8mm-Schmalfilm. Da diese Dinger sowieso eine aufwendige Mechanik hatten, war das machbar: Der Spiegel (oder besser die Spiegel, es waren mindestens drei) dient gleichzeitig als Sektorenblende. Dabei wird der Strahlengang fortwährend abwechselnd auf das Filmbild und in den Sucher geleitet. Das Sucherbild dürfte während der Aufnahme entsprechend geflimmert haben.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<