HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Skyfilter

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Guenni
wenige Posts

Skyfilter

Beitrag von Guenni » Sa Apr 28, 2007 4:29 pm

Hallo zusammen, ich besitze seit einiger Zeit einen Digitalen Fotoap. Nun möchte ich gerne einen Skyfilter "auch Opjektivschutz gedacht" einsetzen und dabei wenn nötig einen Pol-Filter. Ich bin aber zu faul den Sky abzumontieren. Wie wirkt sich das auf das Bild aus????
Ich glaube an der Frage könnt ihr schon sehen das ich ein Anfänger bin.

MfG GÜnter
www.Karl-Karl-May-Kroatien.de

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 7:38 pm

Hallo Günter,

den Skyfilter kannst du getrost vom Objektiv abnehmen, da du über die elektronische Bildbearbeitung nachträglich die gleichen Effekte erzielst. Sinn macht eigentlich aus Effekt- und Schutzgründen nur ein Polfilter, um z.B. Spiegelungen auf Wasseroberflächen zu kompensieren.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 9:33 pm

Der Sky-light-filter ist im Endeffekt nur eine dünne Glasscheibe die unter umständen einen Hauch von Rosa schimmert - Effekte bingt der keine

Und als "Wenns runterfällt, dann stellt das Teil zwar nicht mehr scharf, weil alle Linsen dejustiert sind, aber ich habe wenigstens keinen Kratzer" - Schutz kann man den draufmachen wenn es einem das Gewissen beruhigt.

Mehrere Filter übereinander können eigentlich nur zwei Effekte haben:

1. Unter Umständen kommt es zu Randabschattungen (Vignetierungen) , weil das Filterpack schon zu weit nach vorne kommt (bei Weitwinkel geht das sehr schnell).

2. Es sind mehrere Luft Glas übergänge zusätzlich, an denen sich Licht spiegeln, Reflektieren und brechen kann, was zu einer Qualitätsminderung der optischen Leistung führen kann (das kann aber auch schon passieren wenn nur ein Filter verwendet wird. Je mehr Filter es werden umso mehr addieren sich die optischen Fehler).

Dirk

Guenni
wenige Posts

Beitrag von Guenni » Sa Apr 28, 2007 10:15 pm

Das ist eine Auskunft, besten Dank!!!!

MfG Günter

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » So Apr 29, 2007 10:56 am

Skylight Filter sollten den Blau-anteil ein bisschen abschwächen, was das Bild etwas wärmer erscheinen lässt. An dunstigen Tagen kann er also schon was bringen. Aber mehrere Filter übereinander schrauben würd ich echt bleiben lassen (aus oben genannten Gründen). lg max

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<