HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Sofware für die Bilderarchivierung! Suchbegriffe etc.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Henschi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:52 pm

Suche Sofware für die Bilderarchivierung! Suchbegriffe etc.

Beitrag von Henschi » Fr Feb 23, 2007 1:46 pm

Hallo,
ich suche eine Software zur Verwaltung von ca. 8000 digitalen Fotos. Die Sammlung ist die Arbeit eines Heimatvereines. In den Anfängen wurden die Bilder noch mit herkömmlichen Abfotografieren und echten Fotos gesammelt, doch im Laufe der Zeit hat sich dort eine große Sammlung von Bilder angehäuft, die in den letzten beiden Jahren digitalisiert worden sind. Parallel dazu wurde eine Excel Tabelle mit Hyperlinks und Suchbegriffen erstellt. Scheint aber nicht die ideale Lösung zur Verwaltung zu sein.


Nun zum Pflichtenheft der Software:
- Verwaltung von ca. 8000 verschiedenen Bildern (jpeg ~ca.2MB)

- Einbringen von mehreren Suchbegriffen, damit gezielte Bilder gefunden werden können.

- alle Bilder auf externer Festplatte gespeichert, welche an mehreren Computern benutzt wird. Die Software sollte dies auch ermöglichen.

- am besten sollten die Suchbegriffe in der Bilddatei gepseichert werden. Software unahängig. So dass die Festplatte auf mehreren Rechner mit der Sotware funtioniert.

- mehrere Suchbegriffe pro Bild ermöglichen. Beispiel einzelne Pesonennamen auf Hochzeitfotos (ca. 60 Leute) Geht die Menge überhaupt?

- Nachbestellung von ca. 200 Bildern pro Jahr einfach ermöglichen können. Evtl. auch manche Bilder doppelt.

- Sehr Bedienerfreundlich, da die Anwender nicht im Computerzeitalter geboren wurden.

- Import der obengenannten Excel Tabelle???? Würde viel Arbeit ersparen!

- Scannerfunktion und leichte Bildbearbeitung

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Habe leider nichts Gescheites bei Google gefunden. Meist nur Suchergebnisse von den Herstelellern. Meist haben diese Programme einen sehr großen Funktionsumfang wie Thumbnail und co. Und Picasa von Google selbst schreibt ja eine eigene Datei für die Suchbegriffe, was evtl. zu Fehlern führen kann, oder?

Danke für eure Hilfe

Henschi

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Feb 23, 2007 2:22 pm

Moin,

in der letzten AVF Bild gab es zwei Bildverwaltungsprogramm in Vollversion auf DVD.
http://www.computerbild.de/avf/inhalt_03_2007.htm

Oder mal Googles Picasa testen.

Evtl. scheitern die Programme aber an der gewünschten Netzwerkfähigkeit oder an einzelnen Anforderungen.

Picasa könnte von deine Anforderungen:
- Verwaltung von ca. 8000 verschiedenen Bildern (jpeg ~ca.2MB)
- Einbringen von mehreren Suchbegriffen, damit gezielte Bilder gefunden werden können.
- mehrere Suchbegriffe pro Bild ermöglichen. Beispiel einzelne Pesonennamen auf Hochzeitfotos (ca. 60 Leute) Geht die Menge überhaupt?
- Nachbestellung von ca. 200 Bildern pro Jahr einfach ermöglichen können. Evtl. auch manche Bilder doppelt.
- Sehr Bedienerfreundlich, da die Anwender nicht im Computerzeitalter geboren wurden.
- Scannerfunktion und leichte Bildbearbeitung (Bildbearbeitung/-verbesserung ja, Scanner mit Fragezeichen)

ciao
Rainer

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 23, 2007 2:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

RudiG
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2007 11:44 am

Studioline Photo Classic 3

Beitrag von RudiG » Sa Mär 03, 2007 5:46 pm

Sieh Dir mal (Link wurde entfernt) an ! wir haben diese Software angeschafft, um eine Sammlung von Unternehmensbildern zu verwalten ! Macht einen recht sympathischen Eindruck und ist intuitiv zu bedienen ! Ich kanns empfehlen ! Kostet ca. 50 Euro. Gratis Telefon-Support inklusive !

Gruß !

RudiG

jochen-02
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:09 pm

Re: Suche Sofware für die Bilderarchivierung! Suchbegriffe e

Beitrag von jochen-02 » Do Mai 03, 2007 12:35 pm

Henschi hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Software zur Verwaltung von ca. 8000 digitalen Fotos.
Ich verwende Photos http://alexking.org/projects/photos/.

Benutzeravatar
Alaska
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 15, 2007 10:41 pm
Wohnort: Passau

Beitrag von Alaska » Do Mai 03, 2007 7:29 pm

ich archiviere mit digikam.......ich weis nicht ob es das auch für windows gibt.....bin schon länger aus der windowsknechtschaft ausgestiegen daher kann ich dir nicht mehr dazu sagen......
picasa hab ich noch nicht getestet, soll aber auch sehr gut sein.....

als archiv nutze ich eine externe platte.....damit bist du auf der sichersten seite.....wobei ich noch eine zweite festplatte besitze auf die ich alle zwei wochen eine sicherung der ersten platte mache. ansonsten wird die zweite platte nicht benutzt.

bye

Alaska

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron