HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschlusszeit

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu

Verschlusszeit

Beitrag von Fodo » Fr Mai 18, 2007 3:23 pm

Kurze Frage, wie ist das mit der Verschlusszeit, was verändert sich auf dem Foto wenn man sie runterregelt, was wenn man sie hochregelt?
Hab gehört, dass bei Sportaufnahmen oder bei schnellen Bewegungen, was für ne Verschlusszeit muss man nehmen um scharfe, stille Bilder zu haben und was für eine wenn man mehr Dynamik drinhaben will?

crisz
postet ab und zu

Beitrag von crisz » Fr Mai 18, 2007 3:42 pm

Für Sport Aufnahmen sollte man eine kurze Verschluss zeit nehmen mit einer kleinen Blende (also große Blendenöffnung) um ein helles Bild zu bekommen. Dadurch geht aber die tiefenschärfe verloren, so das man das bewegliche Objekt gut fokurisieren muss.

Sprich: kurze Verschlusszeiten für Sport Aufnahmen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 18, 2007 4:00 pm

Längere Verschlußzeit: Bild wird heller - außer man macht zugleich die Blende weiter zu.

Längere Verschlußzeit: Bild verwackelt, vor allem bei Tele - außer man verwendet ein Stativ

Längere Verschlußzeit: Sportler verwischen durch ihre Bewegung - was durchaus gestalterisch gewollt sein kann.

Wenn Du ein Blitzlicht verwendest, dann spielt die Verschlußzeit der Kamera eine untergeordnete Rolle, da die eigentliche Belichtungszeit dann von der viel kürzeren Brenndauer des Blitzes vorgegeben wird.

Bei Sportaufnahmen sollte man m.E. schon sehen, daß da Bewegung vorhanden war.
Z.B. indem man eine mittlere Verschlußzeit wählt, bei der der Kopf und Rumpf eines Läufers noch scharf abgebildet sind, seine Arme und Beine aber schon verwischen.
Oder indem man - ebenfalls bei mittleren Verschlußzeiten - die Kamera mit dem Sportler "mitzieht", wodurch sich der Sportler gegenüber dem Kamerabild kaum mehr bewegt und daher scharf wird, während der Hintergrund dafür stark verwischt.

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Sa Mai 19, 2007 1:24 am

wie kann ich die blende weiter öffnen bzw. weiter schliessen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 19, 2007 1:38 am

Was für eine Kamera?

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Sa Mai 19, 2007 2:35 am

EOS 400D mit nem EF-S 18-55er

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Mai 19, 2007 8:38 am

Moin,

jetzt mal ernsthaft gefragt, weißt du das wirklich nicht?
Du kaufst dir ne teure Spiegelreflex und kannst sie nicht bedienen?

Die Frage hätte ich von jemanden erwartet der sich ne kleine kompakte geholt hat und sich nicht damit auskennt......

Nimms aber bitte nicht persönlich, ist nur meine Meinung.

Du kannst den A-Modus deiner Kamera verwenden, dann kannste die Blende schliessen oder öffnen.
Kleine Blendenzahl---->große Blendenöffnung--->geringe Schärfentiefe
Große Blendenzahl---->kleine Blendenöffnung--->hohe Schärfentiefe

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 19, 2007 10:01 am

Siehe auch Wikipedia:

(Link wurde entfernt)

:wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 19, 2007 11:33 am

Fotofritze hat geschrieben: Du kaufst dir ne teure Spiegelreflex und kannst sie nicht bedienen?
Heh, seine 19% Mehrwertsteuer hat er auch für dich bezahlt! :twisted:

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Sa Mai 19, 2007 1:09 pm

Ich bin nachdem ich 2 Digicams hatte jetzt nunmal auf die EOS umgestiegen, ich hab die erstn paar Tage und bin noch dabei das Handbuch und andres zu studiern, also erwarte net, dass ich sone komplizierte Cam sofort perfekt bedienen kann.
Wie gesagt, ich bin ja grad dabei zu lernen wie man mit dem Ding umgeht, deswegen stell ich hier auch solche Fragen.
Aber trotzdem danke an alle!

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Mai 19, 2007 1:31 pm

Das man noch lernen muss ist klar, selbst bei normalen Digicam sollte man eigentlich wissen als Hobbyfotograf wie man die Blende einstellt.
Und das ist bei den DSLR nicht anders., Entweder im manuellen Modus oder im A-Modus.

Und da du schon 2 Stück hattest solltest schon Erfahrung gesammelt haben.

was war eigentlich dein Beweggrund auf ne DSLR umzusteigen?

Mir scheint es so als erwartest du kleine Wunder von der DSLR.

Gruß

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » Sa Mai 19, 2007 1:57 pm

Mh mir hat meine V550 von Kodak halt net mehr gereicht, da ich auch sehr viel Objekte und Natur und alles fotographier. Vor allem wollt ich mal ne Cam die auch spezielle Sachen richtig innen Vordergrund stellt (gescheite Fokusierung, das kam bei meiner V550er nie gut zur Geltung) und einfach mehr Funktionen hat.
Ja, das mit den Wundern stimmt, ich war am Anfang so naiv, dass ich dachte, dass ich abdrückn muss und das Bild wird perfekt und sieht vom Stil her super aus, hab aber dazugelernt um dich zu beruhigen ;) trotzdem seh ichs nich als Fehler an die Cam gekauft zu haben, ganz im Gegenteil. Aber naja wie gesagt ich muss erstmal zu 100% damit zurechtkommen.
Um Verschlusszeit, Blende, Belichtungszeit usw hab ich mir mit den Digicams nie Gedanken gemacht, ich hab immer mehr um das Motiv als um die Einstellung der Cam gekümmert (dummerweise eigentlich).

Andi62
postet ab und zu

Beitrag von Andi62 » Sa Mai 19, 2007 11:05 pm

Fodo hat geschrieben:Mh mir hat meine V550 von Kodak halt net mehr gereicht, da ich auch sehr viel Objekte und Natur und alles fotographier. Vor allem wollt ich mal ne Cam die auch spezielle Sachen richtig innen Vordergrund stellt (gescheite Fokusierung, das kam bei meiner V550er nie gut zur Geltung) und einfach mehr Funktionen hat.
Ja, das mit den Wundern stimmt, ich war am Anfang so naiv, dass ich dachte, dass ich abdrückn muss und das Bild wird perfekt und sieht vom Stil her super aus, hab aber dazugelernt um dich zu beruhigen ;) trotzdem seh ichs nich als Fehler an die Cam gekauft zu haben, ganz im Gegenteil. Aber naja wie gesagt ich muss erstmal zu 100% damit zurechtkommen.
Um Verschlusszeit, Blende, Belichtungszeit usw hab ich mir mit den Digicams nie Gedanken gemacht, ich hab immer mehr um das Motiv als um die Einstellung der Cam gekümmert (dummerweise eigentlich).

Nicht selten sind Frauen die besseren Fotografen: Sie interessieren sich weniger für die Technik und mehr für die Motive. :shock: :D

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 20, 2007 9:36 am

Es gibt auch viele Autofahrer die nicht wissen wie man einen Ölwechsel macht, geschweige den die Werte der Kennfeldzündung kennen.

Meistens fahren die dann auch die dicken Staatskarossen und stehen dann beim ersten Wetterumschwung auf dem Standstrreifen (Mir zumindest ist aufgefallen, das meistens recht neue Limousinen der höchsten Mittelklasse auf der Autobahn stehen, wenn es kälter wird oder bei sehr warmen Sommertagen).

Außerdem kann ich es verstehen das man nach dem Umstieg auf Canon EOS plötzlich die Blende nicht mehr findet - Die Objektive haben ja auch keinen Blendenring (Bei meiner Nikon FM2 wurde die am Objektiv eingestellt - Canon scheint also keine Blende zu haben).

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 20, 2007 4:19 pm

Ne ich wusste dass auch vorher noch nicht so komisch es klingt, ich hab nie viele Einstellungen getätigt bevor ich ein Foto gemacht hab, hab eher immer erstmal ein paar min an der Perspektive gewerkelt und so.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<