könnt ihr mir was zu folgendem buch sagen ob ma ndas brauche nkann?
Kann ich leider nicht sagen, weil ich es nicht kenne.
ich habe eben mal gelesen und kann es auf spotmessung umstellen.heisst das dann einfach darauf einstellen abdrücke nund gut oder gibt es nochwas zu beachten?
Wikipedia ist Dein Freund!
Ich zitiere einfach mal aus Wiki zur Spotmessung:
"Anwendung
Im Gegensatz zur Integralmessung erfordert die Spotmessung vom Fotografen vor der Aufnahme immer eine Entscheidung darüber, welcher Teil des anvisierten Motivs für die korrekte Belichtung wichtig ist. "Zielen und Abdrücken" führt oft zu fehlerhaften Belichtungen, wenn das kleine Messfeld zufällig einen besonders dunklen oder besonders hellen Bereich des Motivs abdeckt. Bei der Spotmessung visiert man daher Sinnvollerweise immer zunächst ein bildwichtiges Detail an, stellt die Kamera manuell danach ein bzw. speichert den Messwert bei Automatik-Kameras zwischen, richtet danach die Kamera auf den gewünschten Ausschnitt aus und drückt dann ab. Dieses Verfahren hört sich kompliziert an, ist es nach einiger Gewöhnung aber nicht. Gegenüber der Integral- oder auch der Matrixmessung bietet die Spotmessung bei geringem Mehraufwand und bei etwas Erfahrung eine wesentlich bessere Kontrolle über das Ergebnis."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spotmessung
bzw was genau passiert durch spot/mehrfeld/integralbelichtung?wann ist was sinnvoll?
Ja das sind alles sehr wichtige Fragen, man könnte sie zusammenfassen unter dem Thema Belichtungsmessung. Du wirst mir verzeihen, wenn ich Dir hier das nicht alles erklären kann. Das würde zu weit führen, denn ganze Bücher wurden über dieses Thema geschrieben aber dafür fehlt mir bisschen die Zeit.
Andere können das bestimmt auch besser, also anschaulich erklären, warum etwas wie funktioniert.
Du willst Dich ja nach einem Buch umschauen, das ist ne prima Idee, denn nur so kommst Du weiter. Aber auch das Internet ist voll von Informationen, man muss sie nur finden. Benutz einfach mal eine Suchmaschine wie zum Beispiel
www.google.de und gibt dort die Worte bzw Begriffe ein, über Du Dich informieren willst.
Hier noch paar Links zu Wiki, das ist zumindest eine gute Seite für den Anfang, dort findest Du noch weitere Infos und Links!
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Hier findest Du bei Wikipedia weitere Infos rund um die Fototechnik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fototechnik
Grüße, der Putzerfisch