HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

6 Megapixel oder 10 Megapixel für DIN A4

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ponaa
wenige Posts

6 Megapixel oder 10 Megapixel für DIN A4

Beitrag von ponaa » Di Jun 05, 2007 11:48 am

Hallo,

macht es einen qualitativen Unterschied, ob Bilder mit sechs oder zehn Megapixel aufgenommen werden, wenn man von diesen dann Abzüge in DIN A4 entwickeln lassen will?

Danke für mögliche Antworten

:)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Jun 05, 2007 1:00 pm

Kommt nur auf die Kamera und ihr Objektiv an. 5 Megapixel reichen auf jeden Fall dicke für ein DIN A4- Bild. Unterschiede zu höher aufgelösten Aufnahmen erkennt man nur, wenn nicht nur, wie gesagt, die Kamera gut ist, es muß auch der Drucker entsprechend gut sein (!) und das Papier muß erste Qualität sein, und du mußt das Bild mit der Lesebrille untersuchen.
Wenn du die Bilder machen läßt: Da wird wohl kein Unterschied mehr rauskommen. So gut arbeiten die Bilderfabriken nun doch nicht.
Im Übrigen: Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

ponaa
wenige Posts

Beitrag von ponaa » Di Jun 05, 2007 1:24 pm

Danke für die Antwort.

Ich probiers nicht aus, weil ich noch keine 10 Megapixel besitze... :wink:

Somit reichen dann 6 aus, wenn ich keine größeren als DIN A4 machen lassen möchte und auch sonst meine Bilder nur am Monitor betrachte.

Gruß, ponaa, der weiterhin auf der Suche nach der richtigen Kamera ist und wieder ein klein wenig schlauer wurde.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 06, 2007 12:25 pm

Aber dicke!
Ich mache das mit 3 Megapixel. Schau, ein 40x50 cm großes Bild betrachtet man gewöhnlich aus einem Meter (oder auch mehr) Abstand. Vergleiche das mal mit dem Fernsehbild: Wenn man ein 3Megapixel-Bild auf einen halben Meter vergrößert, ist es nicht doll, aber immer noch erheblich viel besser und schärfer als ein Fernsehbild.
Also: 6 MP auf DIN A4 müßte toll aussehen, wenn Kamera und Drucker gut sind.
Bitte beachte das: Die 6 oder 10 Megapixel allein tun es nicht, in einer billigen Kamera nützen sie gar nichts. Ein Ford Ka wird auch nicht schneller, wenn du ihm Rennreifen druntermachst.

Michael Schwanen
wenige Posts

Beitrag von Michael Schwanen » Mo Jul 30, 2007 10:23 pm

5 megapixel reichen vollkommend für din a 4
5 megapixel und ein gutes objektiv ist natürlich noch besser ;)

mit einer billigen 10 megapixel kamera und einem schlechten objektiv
werden natürlich auch die ergebnisse dem entsprecht sein

lg
michael

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 12:33 pm

Wenn man nicht zu kleinlich ist und mit dem Tunnelrasterelektronenmikroskop an das Bild ran geht um schreien zu Können "Pixel ich sehe Pixel" dann bekommt man von einem mit maximaler Qualität abgespeicherten und sehr scharfen 6MP Bild auch sehr gute 50x75er Abzüge hin.

Selbst bei der Größe reichen 6MP immer noch um pro Millimeter 16 Pixel unterzubekommen (Und wer mir jetzt sagt, er kann aus 1m Entfernung die 16 Farbpunkte pro Millimeter sehen, der solle sich doch bitte bei Guiness melden).

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 10:30 pm

...so ist es, genau genommen spielen die MP der Kamera garkeine große Rolle, jede Datei lässt sich durch das hinzurechnen von Pixeln ohne nennenswerten Qualitätsverlust so aufblähen, dass fast jede Vergrößerung zu erzielen ist. DIN A4 ist garkein Problem, mir ist es schon bis DIN A0 gelungen.

6MP ergeben eine Auflösung von etwa 2816 x 2112 Pixel und damit ist eine Bildgröße beim Ausbelichten zu erreichen und hier variieren die Anbieter, von auf jeden Fall 30x45 cm.

gruß fluuu

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Di Jul 31, 2007 10:46 pm

Ich habe 5Mpx und lasse Poster in der Größe 30x40 drucken, die sind gestochen scharf und super schön.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Aug 05, 2007 7:54 pm

Ich habe eine 10-Megapixel-Kamera (EOS 400D) und habe vor kurzem von einem Bild-Ausschnitt, der noch 3 Megapixel hat, einen Din-A-4-Abzug gemacht. Die Qualität ist exzellent, und ich könnte nicht sagen, dass die mit voller Auflösung besser wären.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 06, 2007 9:25 am

Logisch: 3 Megapixel reichten bisher schon immer für DIN A 4. Deine zehn MP geben genug her für ein Poster.
Du kannst, wenn du deine Bilder nie größer machst, das gewissermaßen als digitalen Zoom gebrauchen - oder wenn die Kamera einen hat, diesen bedenkenlos anwenden.
Und andersrum - so mache ich das - kann man die Kamera (wenn sie das kann) runterschalten in der Auflösung. Meine stehen alle auf 3,2 MP. Speichert die Fotos schneller ab, gehen mehr auf den Stick, Bearbeitung im PC läuft viel schneller.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 06, 2007 12:50 pm

Da ich vorher nicht weiß wofür ich dasBild verwende (meist zwar nur als Digibld auf dem PC, aber manchmal doch intensivere bearbeitung und größerer) Druck mache ich schon Bilder in voller Auflösung mit wenig Kompression

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 10:37 pm

Schön Wolfgang, dass Du besonnen vorausschaust, man kann ja nie wissen wofür man sein Foto mal braucht, sorgfältig in max. Größe abspeichern und man ist auf der sicheren Seite, Speichermedien sind ja heutzutage bezahlbar.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<