HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eigene Digitalbilder im Netz aufspüren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jens S.
wenige Posts

Eigene Digitalbilder im Netz aufspüren

Beitrag von Jens S. » Do Aug 02, 2007 6:22 pm

Hallo,

als ambitionierter Hobbyfotograph habe ich auf meine Homepage natürlich etliche Bildergalerien. Der monatliche Traffic ist nicht übel, meine Bilder werden gerne angeschaut. In der Webstatistik konnte ich auch schon einige Hotlinker aufspüren, die haben ein anderes Bild auf den Link gelegt bekommen.

Meine eigentliche Frage: Ist es möglich die Bilder zu finden, die auf einen anderen Server hochgeladen wurden? Natürlich gehe ich mal davon aus, das sie umbenannt wurden. Gibt es meinetwegen Software, die in den jpg-code noch ein watermark einfügt (unsichtbar), aber dann auch das Netz durchsucht nach eben diesen Bildern? Kann man da irgendwas machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetente Hilfe!

Jens

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 6:28 pm

wäre interessant, aber ich glaube das dürfte nicht einfach sein.
Es gibt aber auch Möglichkeiten sein Bild gegen klauen zu sperren.

Jens S.
wenige Posts

Beitrag von Jens S. » Do Aug 02, 2007 6:34 pm

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort. Solche Methoden sind mir bekannt, nur habe ich nichts dagegen, das die User sich das Bild als Wallpaper speichern. Nur die Weiterverwendung im Netz ohne jegliche Urheberangaben, die ich bisher nur einmal bei einem direkt verlinkten Bild gefunden habe, und dieser Trafficklau kommt nicht selten vor! Das stößt mir eben auf.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 7:21 pm

Ist ja auch eine Schweinerei.

Da ein Browser die Bilder auch lädt, wenn er es nur anzeigt wird man da erstmal durch die Logs nicht fnden können.

Ob es eine Bildersuchmaschine a la google gibt, wo man "ähnliche" Bilder suchen kann weiss ich jetzt nicht, wäre aber mal eine nette Idee di man google vorschlagen könnte.

Dirk

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 02, 2007 8:14 pm

Es gibt Suchalgorhythmen, die nach ähnlichen Bildern suchen. Im Album von Photoshop Elements gibt es glaub ich so was, aber sie funktionieren sehr mäßig.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 10:59 am

Hab gerade was entdeeckt zu Bildersuchprogrammen:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 11:44 am

...ausgerechnet bei DOCMA einem Magazin vom deutschen Photoshop-Guro Doc. Baumann der sehr sympatisch ausschaut, war kurz davor das Heft zu abbonieren da viel mir auf wie stark doch Produkte zum Verkauf und zwar sehr teure Produkte, angepriesen werden. Die Workshops sind zum Spielen schön und gut aber in der Praxis haben sie kaum eine Funktion. Habe auch das Buch "Digitales Atelier - Die Kunst der Bildbearbeitung mit Photoshop" von Doc Baumann und Christoph Künne, wunderschön geschrieben aber noch nie etwas davon angewendet, das selber Kreativsein hat immer überwogen.

So bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, DOCMA ist zu eliter, für die Praxis zu kompliziert und wirbt für zu teure Dinge, auch im Newsletter.

Hatte jetzt nichts mit Bildersuche zu tun, jedoch hatte ich auch schon mal von einer Software gelesen mit der man Bilder nach einer Vorlage suchen kann, das Thema "Wer hat meine Bilder geklaut" kommt ja öffter vor.
Gehe damit so um, dass sich ein Teil der Bilder im Netz verbreiten darf, wenn jemand Lust darauf hat, stehen frei zur Verfügung, dann brauche ich mich nicht rumärgern und sie werden gesehen und ein anderer Teil ist so auf der Website veröffentlicht, dass ein Abspeichern nicht möglich ist.

gruß fluuu

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 12:11 pm

Die Zeitschrift von Doc Baumann hab ich auch ein paar mal gelesen, aber für das was ich brauch, ist er mir zu abgehoben und elitär, da geb ich Dir voll recht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 12:14 pm

ISt ja auch keine Foto Zeitschrift sondern ein EBV Magazin.

Im Tuningkatalog erwartet man ja auch nicht, das da Artikel über das Auswechseln der Glühbirne drinsteht.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 03, 2007 12:20 pm

In der Regel ist es mir wurscht, wo meine Bilder sonst auftauchen. Da ich sie, wie hier im Forum, vor dem Hochladen immer erst verkleinern muß, taugen sie ja sowieso nur, um sie auf dem Bildschirm anzusehen. Wenn sie einer irgendwo drucken will, kann er nicht viel damit anfangen. Ein Kalenderfoto kann er jedenfalls nicht davon machen. Und grade das wäre es, was Geld brächte.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 12:28 pm

Aber es langt ja manchen schon, wenn Sie für ein Bild in der Galerie Lob einheimsen.
Das hatten wir hier doch auch erst kürzlich gehabt, als die multiple Dame aus Hessen geklaute Bilder in ihre Galerie einstellte

Jens S.
wenige Posts

Beitrag von Jens S. » Fr Aug 03, 2007 8:21 pm

Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Bei meiner nächtlichen Suche habe ich entdeckt, das es einige US-Unternehmen gibt, die auch eine Suche nach den Gewatermarkten Bildern anbieten.

Ob es eigentlich möglich ist, in die jpg's einen Code einzubauen, der beim erneuten Hochladen auf einen Server kurz nach Hause telefoniert?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 8:50 pm

JA nennt man dann aber Virus und ist nicht gerade beliebt.

Jens S.
wenige Posts

Beitrag von Jens S. » Fr Aug 03, 2007 9:35 pm

Ein Virus hat schadhafte Auswirkungen und laut (Link wurde entfernt) folgende Bedeutung:

"Ein Computervirus (Singular: das/der Computervirus; Plural: die Computerviren) ist ein sich selbst vermehrendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.

Einmal gestartet, kann es vom Anwender nicht kontrollierbare Veränderungen am Status der Hardware (zum Beispiel Netzwerkverbindungen), am Betriebssystem oder an der Software vornehmen (Schadfunktion). Computerviren können durch vom Ersteller gewünschte oder nicht gewünschte Funktionen die Computersicherheit beeinträchtigen und zählen zur Malware."

Und genau diese Eigenschaften treffen auf die Phone-Home-Funktion, die übrigens auch in fast allen Scripts (vbulletin) und Programmen (Windows & Co), die auch du benutzt, eingebaut ist, und auch dazu dienen, den rechtmäßigen Besitz sicher zu stellen, nicht zu. Aber deinen ganzen Programme sind (hoffentlich) keine Viren.

Ob der Einbau einer Phone-Home-Funktion bei Bildern auch geht - keine Ahnung.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 04, 2007 1:36 pm

Ich hoffe nein. jpg's sind ja keine ausführbaren Dateien, sie brauchen immer ein Programm, um dargestellt zu werden.
Was bisher bei mir in e-mails als jpg getarnter Anhang erschien, war bei näherem Betrachten des Dateinamens immer leicht zu erkennen. Windoofs erlaubt ja, den Punkt und auch den Space (Leertaste) in Dateinamen zu gebrauchen. So kann man hinter Bild.jpg eine Reihe Spaces setzen, dann noch einen Punkt und dann erst das exe oder com oder so. Und dann sieht man im Mail Header nur Bild.jpg, der Rest verschwindet rechts. Und da kann und soll man drauf reinfallen und das Ding anklicken.
Man kann freilich innerhalb jpg's etwas verstecken, aber dann braucht man eine entsprechende Software, um den verborgenen Inhalt herauszuholen. Die Exif-Daten werden ja auch nur sichtbar, wenn die verwendete Bildsoftware sie überhaupt erst lesen kann. Mein uralter Photoshop zum Beispiel erkennt sie nicht, weshalb die bearbeiteten Bilder dann auch keine mehr haben.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<