HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lange Belichtungszeiten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Seb
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 08, 2007 1:23 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Lange Belichtungszeiten

Beitrag von Seb » Mo Aug 13, 2007 2:24 pm

Hallo miteinander. Endlich habe ich die Kamera von meinem Vater wieder und es wird auch wieder ordentlich fotografiert :D
Ich wollte mal Bilder mit langer Belichtungszeit machen (wo man dann zB nur die Lichtspuren der Autos im Dunkeln sieht usw.). Da es noch nicht dunkel ist wollte ich erst mal ein bisschen damit rumspielen. Im haus bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden (Belichtungszeit 20s , Blende 22, ISO 100) aber sobald ich rausgehe und fließendes Wasser fotografieren will, (um diesen Effekt zu erreichen: http://g8.no/images/20070724231808_the-silk-way.jpg ) sind meine Bilder immer total überbelichtet. Blende ist schon bei 22, mehr geht nicht und ich kann höchstens 1 oder 2 Sekunden lang Belichten weil man sonst nichts mehr erkennt... Was mach ich falsch?
Habe eine Canon EOS350D und ein Tammron 18-200 ,3,5 Objektiv.

Danke schon mal für Antworten,

MfG Seb

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 2:30 pm

im ersten augenblick habe ich gedacht, das bild wäre von dir...und mich dann über deine beschwerden gewundert...

wenn der iso-wert so niedrig wie möglich ist, die blende so klein wie möglich (also hohe zahl, weißt du sowieso), hilft dir nur noch ein graufilter.

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Mo Aug 13, 2007 2:40 pm

Das ist doch nachträglich weichgezeichnet oder irre ich mich? Ich glaub so superplüschiges Wasser ist doch immer gepfuscht ...

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mo Aug 13, 2007 2:42 pm

ne, "Plüschwasser" ist lange belichtet. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Wasser da recht schnell fließt, und daher gar nicht sooo lange Belichtungszeiten nötig sind *hmm*
Wie ist das denn im RAW-Format.. kann man da nicht überbelichtete Bilder wieder runterregeln?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 2:51 pm

Szandor hat geschrieben: Wie ist das denn im RAW-Format.. kann man da nicht überbelichtete Bilder wieder runterregeln?
kommt auf den grad der überbelichtung an... weiße stellen sind weiß und bleiben weiß :wink:

ein graufilter ist die beste lösung

Seb
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 08, 2007 1:23 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Seb » Mo Aug 13, 2007 7:39 pm

Ok danke für die Antworten ich werd mal schaun was sich machen lässt.

MfG Seb

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Aug 14, 2007 11:23 am

Gerade fließendes Wasser ist problematisch. Ich mag es gar nicht, wenn es so aussieht, als wäre da eine Nebelkanone gewesen, wie man sie von Show-Bühnen kennt. Nur - das ist halt Geschmacksache. Die Belichtungsautomatiken der digitalen Kameras sind gewöhnlich auf möglichst kurze Belichtungszeiten ausgelegt, damit der unbedarfte User die Fotos nicht verwackelt. Dann kann das Wasser wie gefroren aussehen.
Niedriger ISO-Wert und Blende zu bis zum Anschlag, und wenn das nicht reicht: Wie oben gesagt: Graufilter davor. Vielleicht geht auch eine Sonnenbrille vor dem Objektiv. Wie dann wohl die Farben kommen? Müßte man mal probieren, könnte reizvoll sein.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Aug 14, 2007 4:41 pm

Wenn Du keinen Filter hast, geh noch mal in der Dämmerung an den Bach/Fluss, dann werden deine Belichtungszeiten auch länger als bei vollem Tageslicht. :wink:

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Di Aug 14, 2007 5:13 pm

Oder versuchs doch mal mit 2 Aufnahmen.
Bei der Überbelichtung müsste der Effekt ja noch zu sehen sein und das drumherum wird zu hell nehme ich an.
Für diesen Fall versuch doch mal noch eine Aufnahme mit richtiger Belichtung zu machen, oder etwas dunkler, und setzt die Aufnahmen per EBV zusammen, ein Stativ haste ja eh dabei von da aus sollte das mit dem Ausschnitt schon klappen.

Gehe auch schwer davon aus, dass das Beispielbild nicht aus nur einer Aufnahme besteht....
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron