HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine Canon Powershot A710 IS ist da!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 29, 2007 9:13 am

Verena, tut mir ledi, wenn Dir hier gleich das Forum negativ aufstößt.
Eigentlich sind wir hier ein freundliches und nettes Völkchen, aber manche können das lästern und stänkern nicht lassen
Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu sehr abgeschreckt

Benutzeravatar
eigil cramer
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:20 pm

Beitrag von eigil cramer » Mi Aug 29, 2007 10:02 am

Hallo Verena,
mach weiter so und lasse dir die Freude am Fotografieren nicht nehmen. Ich denke, wir alle hier betreiben das Fotografieren als Hobby. Für die Profis gibt es sicher andere Orte, wo sie ihre Bilder zeigen.
Wir haben alle mal angefangen. Ich kann es total nachvollziehen, dass du dich über deine neue Kamera freust und uns gerne deine Resultate zeigen möchtest.
Die Bilder gefallen mir jedenfalls sehr gut.
Für mich selber gilt:
Meine Bilder können/sollen nicht perfekt sein. Ich bin auch nicht perfekt. Sie sollen Geschichten erzählen, Gefühle rüberbringen...

Ich mache meine Bilder nicht um zu zeigen was für ein toller Fotograf ich bin. Sondern um Freude dabei zu haben und Freude damit zu machen
In diesem Sinne liebe Grüße
Eigil

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Mi Aug 29, 2007 10:20 am

tolle Bilder... bei mir flog die blöde Biene ;) immer weg :D

Verena
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 14, 2007 9:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Verena » Mi Aug 29, 2007 10:24 am

hallo :)

nein, abgeschreckt bin ich nicht. ich wunder mich nur etwas :)
Gruss,

Verena

www.fam-berger.com

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Aug 29, 2007 12:14 pm

Deine Bilder sind schön, lass Dich von Fluuu nicht einschüchtern. Wir freuen uns auf viele Bilder von Dir. :wink:
Eine Kamera ist ein Werkzeug, und sehen gerne zu wie du lernst dein Werkzeug zu gebrauchen. Du wirst sehen, je besser Du die Kamera beherrschst desto besser werden die Ergebnisse. Lass uns weiterhin an deinem "Schaffen" teil haben. :D

Xandru

Beitrag von Xandru » Mi Aug 29, 2007 4:54 pm

fluu lass dich nicht unterkriegen :lol: :P

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Aug 29, 2007 11:18 pm

Hallo Verena, viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, ich finde Deine Bilder sehr gut gelungen.

Mach Dir nichts daraus wenn Deine Bilder bei Einigen mal nicht so gut ankommen.
Insektenmakros werden immer sehr viele Betrachter erfreuen z.B. weil sie Insekten noch nie so detailliert gesehen haben und eine Aussage erhalten solche Bilder spätestens dann wenn es eine Art der abgebildeten Tiere nicht mehr gibt, was wir alle nicht hoffen wollen und doch ist es bereits bei viel zu vielen Tierarten eingetreten.

Auch wenn man sich z.B. das Massensterben der Bienen in Amerika anschaut sollte man sich über die Aufnahme von zumindest äusserlich gesunden Bienen freuen oder aber einfach weil eine solche Aufnahme gut gelungen ist.

Also mach weiter so. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Aug 30, 2007 2:35 pm

mir gefallen beine einstandsbilder auch sehr gut.

aber stelle die nächsten in die galerie, dann können wir sie besser kommentieren.
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 11:16 am

eigil cramer hat geschrieben: Ich denke, wir alle hier betreiben das Fotografieren als Hobby. Für die Profis gibt es sicher andere Orte, wo sie ihre Bilder zeigen.

Ich mache meine Bilder nicht um zu zeigen was für ein toller Fotograf ich bin. Sondern um Freude dabei zu haben und Freude damit zu machen
In diesem Sinne liebe Grüße
Eigil
Da denkst Du falsch, betreibe die Fotografie nicht als Hobby und wenn es ein Argument dafür ist, dass es keinen Sinn haben braucht, dann liegst Du zwar bei Hobby richtig aber das fotografische Aufnehmen von Bildern hat auch andere Bedeutungen als Lust, Spaß und Spielerei zu befriedigen.
Es ist eine Kunstform um in der Gemeinschaft etwas zum Ausdruck zu bringen, gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen, Gefühle und Stimmungen zu wecken und eine ganz bestimmte Wahrnehmung hervorzurufen.
Ich weiß, dass im Hobbybereich Bienchen und Blümchen o.k. sind, auch zum tausensten mal, es geht ums immer lieb und nett sein, trallala machen und nach einem die Sinnflut.
Aber Bilder können mehr als nur die Illusion von heiler Welt anschaulich machen, sie können das Leben beschreiben und begleiten, mit allen Höhen und Tiefen. Besonders auf die Tiefen ist Augenmerk zu richten, es könnte zum Problem werden und da ist es gut schon im Vorfeld dagegen zu steuern, auch mit Fotos aber selten mit Bienchen und Blümchen.

Suche schon so lange nach professionel ausgerichteten Fotoforen, habe noch nichts gefunden.
Mein Hobby neben der Arbeit mit Bildern ist das Forumschreiben im Netz, vermute es gibt keine Profiforen, in keinem Genre, Internetforen dienen immer nur dem Hobby.

Freude machen mit Bildern ist schön und gut aber es gibt in einer Gemeinschaft auch immer Schwierigkeiten, Probleme und Defizite, sie müssen auch gezeigt werden und zum Thema gemacht, es ist weniger beliebt und taugt nicht um sich einzuschmeicheln aber es ist dringend notwendig sich damit zu befassen.
Aber ich weiß, im Hobby nicht.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Aug 31, 2007 11:50 am

@ Fluuu
Mit deiner Einstellung magst Du ja Recht haben. Aber der Großteil der Forumsmitglieder betreibt die Fotografie "nur" als Hobby und möchte folglich den anderen Forumsmitgliedern Ihre Bilder zeigen. Das die Meisten hier eher schöne Motive einstellen , liegt in der Natur der Sache glaube ich. Die Menschen sehen halt lieber schöne Dinge im Leben. Sozialkritische Dinge (Fotos) gehören natürlich zum Leben dazu, werden nur nicht so gerne gesehen oder fotografiert. :wink: Aber wo fängt Kunst an, wo hört Sie auf? Wo liegen die Grenzen zwischen Kunst und Soziales "Ärgernis" was Niemand sehen will, soll, kann,....? Die Grenze kann nur Jeder für Sich selber ziehen.
Also lass Jedem seine "Stielrichtung" bzw. Style, und erfreuen Uns an den Bildern. Wem es nicht gefällt, brauch die Bilder ja nicht "Anklicken". :wink:
PS. Ein paar Bilder von Dir würden hier ja auch nicht schaden!
Oder fürchtest Du die Resonanz deiner Bilder? :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:03 pm

Ja, genau aus diesem Grund fürchte ich die Resonanz auf meine Bilder in dieser Galerie hier Bommelnator, da sie eben nicht in das Schema schöne heile Welt passen und deshalb von Leuten die nur soetwas suchen, nicht verstanden werden.
Es kann ja jeder auf meine Website schauen, da sind alle Bilder im Zusammenhang präsentiert.
Aber wer weiß, wenn ich noch ein bischen Vertrauen in fototalk bekomme, werde ich eventuell auch etwas in die Foto-Galerie stellen, bin ja noch nicht so lange dabei.
Wir kennen es aus der fc, Kommentare haben weniger etwas mit dem Foto zu tun als viel mehr mit dem liebevollen Bekanntheitsgrad desjenigen und sogesehen haben sie vielleicht eine soziale Gruppenbedeutung aber auf die Aussage des Bildes beziehen sich Kommentare weniger und wenn dann nur als Mittel zum Zweck.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Aug 31, 2007 8:22 pm

So viel ist jetzt allen klar, fluuu ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, einer mit Profil und Persönlichkeit, jemand, der mit seinen Äußerungen provoziert und dies auch will, weil ihm die Oberflächlichkeit und Sinnleere zuwider ist.
Ist eben seine Sicht der Dinge.
Und in einem muss ich ihm völlig Recht geben: die Kommentierungen sind teilweise sehr seltsam. Da fragt man sich manchmal: Wen meint er jetzt? Das Bild oder den Fotografen? Oder was?
Außerdem ist die Art der Kommentierung oft wenig hilfreich. Äußerungen wie "Mann, was für ein tolles Bild! Und diese Farben!" schmeicheln zwar dem Ego, helfen aber wenig weiter. Hier gibt es jemanden im Forum, der hat als Signatur "Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man". Das finde ich wirklich treffend. Auch wenn einem ein Bild noch so gut gefällt: Da gibt es an jedem (!) Bild noch was zu verbessern. Schließlich sind wir ja keine Profis, wie hier schon zu richtig angemerkt wurde. Also sind hier alle (!) Fotos verbesserungsfähig. Stehen unter einem Foto nur positive Kommentare, sollte einen das nachdenklich stimmen. So verbessert man sich nicht. Und das ist doch ein Urzweck eines Forums, dass man sich gegenseitig in seinem Tun unterstützt und sich so in seinem Streben nach besseren Fotos steigert.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 01, 2007 12:09 am

@ Fluuu
Wir Beiden hatten uns ja schon öfter mal das ein oder andere Wortgefecht geleistet :wink: .
Deswegen glaube ich, das deine Bilder hier sehr wohl Anklang finden werden. Etwas Kritik solltest Du doch wegstecken können ,oder?
Wenn deine Bilder nur halb so gut sind, wie Du deine "Lebenseinstellung" hier vertrittst und verteidigst, sollten deine Bilder doch ganz gut angenommen werden.
Aber das findest Du nur raus, wenn Du Dich hier der Sache mal stellst.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 01, 2007 12:28 am

Frenky9 hat geschrieben:So viel ist jetzt allen klar, fluuu ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, einer mit Profil und Persönlichkeit, jemand, der mit seinen Äußerungen provoziert und dies auch will, weil ihm die Oberflächlichkeit und Sinnleere zuwider ist.
Ist eben seine Sicht der Dinge.
Und in einem muss ich ihm völlig Recht geben: die Kommentierungen sind teilweise sehr seltsam. Da fragt man sich manchmal: Wen meint er jetzt? Das Bild oder den Fotografen? Oder was?
Außerdem ist die Art der Kommentierung oft wenig hilfreich. Äußerungen wie "Mann, was für ein tolles Bild! Und diese Farben!" schmeicheln zwar dem Ego, helfen aber wenig weiter. Hier gibt es jemanden im Forum, der hat als Signatur "Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man". Das finde ich wirklich treffend. Auch wenn einem ein Bild noch so gut gefällt: Da gibt es an jedem (!) Bild noch was zu verbessern. Schließlich sind wir ja keine Profis, wie hier schon zu richtig angemerkt wurde. Also sind hier alle (!) Fotos verbesserungsfähig. Stehen unter einem Foto nur positive Kommentare, sollte einen das nachdenklich stimmen. So verbessert man sich nicht. Und das ist doch ein Urzweck eines Forums, dass man sich gegenseitig in seinem Tun unterstützt und sich so in seinem Streben nach besseren Fotos steigert.
Gebe ich Dir Recht.
Wenn Du aber jedes Bild nur "Verbesserst" bis Du schnell der Forums-Meckerkopf. :wink:
Leider hat jeder Mensch ein Ego und das möchte nicht nur getreten werden. :wink:
Mir ist die Kritik an meinen Bildern sogar wichtiger als das Lob, nur ab und an ein "hast Du gut gemacht" tut auch gut und baut auch etwas auf. :wink:

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Sep 01, 2007 7:08 am

Natürlich freut man sich über positive Kommentare - wenn sie denn ernst gemeint und sachlich fundiert sind.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<