HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR- was ist das???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
majun
postet oft
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 05, 2007 9:39 am
Wohnort: ybbstal
Kontaktdaten:

HDR- was ist das???

Beitrag von majun » Fr Aug 10, 2007 10:28 am

http://cedricsuetterlin.jimdo.com/hdr-fotos.php

habe den link gerade entdeckt und finde den klasse.
ich habe bis vor drei sekunden noch nicht gewusst was alle meinen wenn sie von HDR reden.
die ganze zeit schon les ich das auf jeder zweiten seite hier im forum und komm nicht dahinter von was die reden...

:shock: :shock: :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 10:34 am

du belichtestb ein bild mehrmals, gä#ngig sind 3 belichtungen: einma unterbelichtet, einmal normal, einmal überbelichtet.
diese 3 bilder legst du mit entsprechenden programmen übereinander, schon hast du ein hdr-bild. (welches ursprünglich entwickelt worden ist, um den maximalen kontrastumfang zu erhalten. dennoch wi9rd zusätzlich beim großteil der bilder siogenanntes tonemapping angewandt)l


edit: ich hab deinen post zu schnell überflogen, anscheinend wusstest dus ja schon selbst :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 11:02 am

Hallo majun,

die HDR-Technik ist auch eine Mode inzwichen und hauptsächlich durch Spiegelartikel populär geworden:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wie schon gesagt, es wird aus einer Belichtungsreihe mit Unter- und Überbelichtung, am Besten der Apparat verfügt über eine Belichtungsreihenautomatik aber es geht auch per Hand, mittels Stativ hintereinander verschieden belichtete Fotos vom selben Motiv aufgenommen und dann zusammengefügt. Dazu werden die Bilder in der Software, benutze Photomatix Pro verbunden zu einem Bild, so dass helle Bereiche nicht überstrahlt werden und dunkle Bereiche noch Zeichnung haben, es entsteht der typische große Dynamikumfang eines HDR. Um das ganze dann am Bildschirm auch sichtbar zu machen ist ein Tone Mapping erforderlich, das geht mit dem selben Programm, es können viele Einstellungen vorgenommen werden.
Laut Rückmeldungen sind meine HDR-Bilder nicht das Meistgelobte auf meiner Website aber schau sie Dir an:
http://www.fluuu-bilder.de/seiten/hdr.html

Die sinnvollste und effektivste Anwendung dieser Technik ist bei Nachtaufnahmen aber auch bei allen anderen Motiven mit großen Helligkeitskrontrasten im Bild kann dieser Effekt wirkungsvoll sein.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Fr Aug 10, 2007 12:06 pm

Ich glaube Fluus Aussage ein wenig berichtigen zu müssen. Die optimale Anwendung sind Motive mit Mischlicht-Verhältnissen. Z.b. bei Abend- wie auch Morgendämmerung.
Bei der Anwendung von HDR schaffen es viele nicht, diese richtig einzusetzen. Die meisten produzieren das, was eigentlich nicht erwünscht ist, was man unter Geisterränder kennt. Diese bilden sich dort wo starke Kontraste sind. Z.B. von einem blauen Himmel auf Häuserdach. Dort sieht man dann auffällig helle Bereiche im helleren Bereich. Das kann man zum Teil sehr schön bei Fluus HDR Bilder beobachten.
Nichts für ungut Fluu, aber die sind wirklich nicht so gut. Photomatix ist dafür bekannt das er diese Geisterränder nicht schafft zu umgehen.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

majun
postet oft
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 05, 2007 9:39 am
Wohnort: ybbstal
Kontaktdaten:

Beitrag von majun » Fr Aug 10, 2007 12:46 pm

vielen vielen dank für die guten tipps und links und erklärungen!
da ich wirklich noch überhaupt gar nix weiß, weiß ich auch noch nicht, wie man absichtlih überbelichtet oder unterbelichtet (mir PASSIERT das oft, aber absichtlich noch nie)
mit dem programm ist es ja dann nicht mehr so die kunst, das HDR- foto am ende rauszukriegen.
schwierig dran ist wohl, die drei fotos so hinzukriegen, daß nix verwackelt ist, daß es drei verschiedene sind... und daß es mit der belichtung (über oder unter oder normal) eben klappt...

naja. morgen ist mein grosser tag, da krieg ich meine erste eigene funkelnagelneue fujifilm finepix S9600 und dann kann ich ja anfangen zu üben.

vielleicht erklärt das noch wer mit den belichtungs-sachen... (wie stellt man das ein... aber das find ich sicher dann auch in der gebrauchsanleitung der kamera, oder?)

ich finde die HDR- bilder genial schön...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 1:05 pm

ja, das findest du in deinem handbuch...vielleicht hat die fuji bracketing, damit werden solche belichtungsreihen automatisch gemacht. ansonsten gibts nen knopf, mit dem du eine über/unterbelichtung manuell einstellen kannst...
UNVERZICHTBAR ist allerdings ein stativ. zum azusprobieren kannst du die kamera selber irgendwie fixieren, und daheim hdr-fotos schaffen. aber sobalds rausgeht brauchst du ein stativ

majun
postet oft
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 05, 2007 9:39 am
Wohnort: ybbstal
Kontaktdaten:

Beitrag von majun » Fr Aug 10, 2007 1:11 pm

ok.
danke trashmonkey!!!
mit solchen antworten kann man was anfangen.

ehrlich gesagt freu ich mich grad tierisch, daß man hier sinnvolle antworten bekommt und nicht zur schnecke gemacht wird wenn man sich nicht auskennt.
hatte sicherheitshalber schon einen helm auf wegen faulen eiern und tomaten- aber umso mehr freut es mich,daß ich mich nicht schämen muss wenn ich mal ne blöde frage habe die anderen viellicht völlig easy erscheint...

danke!!!

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Fr Aug 10, 2007 1:44 pm

Faule Eier und Tomaten? Momenterl *im Kühlschrank kram* ....

HDR ist wirklich was nettes. Das teilweise übertriebene Tonemapping gefällt mir dabei aber nicht. Nur gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat und es sich so richten kann wie er will :)

Was mich jedoch immer wieder überrascht sind die Möglichkeiten WO HDR Verwendung findet. Ich hätte anfangs nie daran gedacht HDR am helllichten Tage zu nutzen. Viele Beispiele zeigen jedoch, dass es auch dort interessant sein kann.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » Mo Sep 03, 2007 9:34 am

Darf man es auch HDR nennen, wenn man das nachträglich mit einem bereits vorhandenen Foto am PC macht?

Das heißt, an einem vorhandenen Bild die Helligkeit u. den Kontrast entsprechend ändern und abspeichern, sodas man anschließend 3 Bilder zum Kombinieren vorliegen hat?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:31 am

Das hört man in letzter Zeit öfter, besonders im Photoshop-Forum, da wird die Belichtungsreihe nicht fotografiert sondern per Software erzeugt aus einer RAW-Datei. Halte das für Spielerei, hat auch nichts mit Fotografie zu tun, wie das Ergebnis ausschaut weiß ich nicht, noch nicht getestet.

Ja ja, ich weiß, meine HDR auf der Website sind nicht optimal aber ich habe das Prinzip getestet und erkannt. Ansonsten habe ich nichts gegen diese Verfremdungseffekte und hellen Ränder, es mutet surreal wie aus einer anderen Welt an. Es ist nicht mehr das natürliche Foto sondern digital bearbeitet, das kann man ruhig sehen.
Die optimale Anwendung für HDR-Technik sind Nachtaufnahmen mit vielen Lichtern, da ist der Kontrast groß und ein Ausgleich zwischen hellen und dunklen Flächen am sinnvollsten. Mir ist noch kein eindrucksvolles Nachtmotiv vor die Linse gekommen hier im Süden, sehr schön und beeindruckend in HDR-Technik sehen Luxusdampfer bei Nacht im Hafen aus. Haben wir hier nicht, da sind die Küstenbewohner gefragt...

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<