zuerst mal danke für die schnellen antworten . ich bin auf dem gebiet nun wirklich garnicht so beschlagen...
.
jetzt bin ich ja schon etwas schlauer. das objektiv in frage ist ein teleobjektiv... ich denke mal es ist ein tokina. (ich hab die kamera komplett mit zubehör über einen bekannten gebraucht bekommen, also nichts einzeln selbst gekauft) f=70 - 210 mm/ 1:4.0 - 5.6.
steht leider keine typenbezeichnung drauf .
fotos der bajonette könnte schwierig werden ..aber ich versuchs...
ich hab noch ein bißchen rumgesucht...mein niormales objektiv, hab ich angeboten gesehen mit der ausdrtücklichen anmekung für pentax kameras geeignet.. und pentax schreibt auf der webseite, daß auch ältere objektive benutzt werden können...
diese scheint mir als bezahlbares einsteigermodell garnicht so übel:
(Link wurde entfernt)
jetzt hab aber emien besser hälfte angemekt, daß er das teil ja auch benutzen will.. ohne vorher abitur machen zu müssen..nun hab ich mir mal ein paar - wie ich denke - bessere kompakte angeschaut.. aber die sind preislich ja auch nicht grad viel niedriger als die pentax.
sind die dinger wirklich unkomplizierter? ich hab ein paar anleitungen gelesen und das sah auch nicht viel einfacher aus, als bei der SLR
und ich würde schon gern auch mal bei schlechteren lichtverhältnissen fotografieren, sowei bewegte motive (tiere.. ich weiß nicht, meine halten nie still
)
ist da eine kompakte noch anzuraten?
ich denke doch mal bei einer SLR sind die möglichkeite einfach größer und sie ist *ausbaufähig*..
(ich nerv wahrscheinliuch mit meinen dummen fragen..aber es ist wie gesagt ewig her, daß ich mir ne kamera gekauft hab...)