HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

zubehör weiterverwenden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Severus
wenige Posts

zubehör weiterverwenden?

Beitrag von Severus » Mi Sep 05, 2007 4:06 pm

zuerst möchte ich mal hallo sagen ;-). ich bin ein ziemlicher.. naja.. amateur was fotografieren angeht und ich hab jetzt das eine oder andere problem.

ich hab bis vor einiger zeit noch mit einer analogen spiegelreflexkamera *rumgespielt* , und nebenbei mit einer digitalen kompakten.
die SLR ist eine revue AC4, nichts besonderes, aber für mich hat sie eigentlich ausgereicht. jetzt ist das gute stück aber kaputt und ich refelketiere stark auf eine digitale spiegelreflex.
nun würde ich aber gerne meine objektive und den blitz weiterverwenden .. habe aber keine ahnung ob das prinzipiell geht oder nicht.(ich weiß.. wahrschenlich ne dumme frage..aber ich kauf mir nicht so oft kameras, daß ich da den überblick hätte ;-) ).
daher jetzt die frage: geht das generell ? und wenn ja.. wie komme ich dahinter auf welche kamera meine alten objektive passen?
über eine antwort würde ich mich freuen.. ich steh nämlich da, wie der ochs vorm berg ;-)

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mi Sep 05, 2007 5:57 pm

Generell? Nein... Du musst schon darauf achten, daß die Dinger kompatibel sind.

Es kann sogar vorkommen, daß Objektive einer Marke zu einer Serie von Gehäusen nicht passt.

Also vorher beim Fachmann, oder hier im Forum, erkundigen.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Sep 05, 2007 6:23 pm

Die Revues waren glaube ich Prakticas - Countryboy könnte mehr dazu sagen.

Es gibt Adapter von einigen Objektivbajonetten auf einige Kamerabajonette.
Aber Du wirst da nicht viel Freude daran haben - es wird sich jedenfalls nicht lohnen.
Zum einen sind Deine Objektive sicher nichts sehr hochwertiges. Ein vernünftiger Adapter kostet aber schon über 50 EUR.
Außerdem wirst Dui sie nur sehr eingeschränkt nutzen können, wenn überhaupt, d.h. nur mit Arbeitsblende im manuellen Modus.

Kauf Dir lieber eine Kamera komplett mit den passenden Objektiven, da hast Du Autofocus, und alle Messungen sind möglich.
Verwenden von alten Objektiven lohnt sich nur bei teureren hochwertigen Objektiven

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 6:26 pm

Die AC4 hat laut Internetsuche ein Pentax-K Bajonett.

Somit dürfte auch das Objektiv ein PK-Anschluß haben.

Ob man bei Pentax DSLRs die alten PK-Objektive zumindest mechanisch weiterverwenden kann müssen dir die Pentax Experten sagen.

Ob allerdings die optische Leistung der Objektive auch für den digitalen Sensor reicht (die Sensoren sind da viel wählerischer als der gute alte Analogfilm) kommt immer auf die Qualität und die Art des Objektivs an.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 05, 2007 6:49 pm

passt an die digitale, aber nur mit autoarbeitsblendenmessung im m-modus... ui, ein altes teil... wenn du hochwertige festbrennweiten hast, würde ich dir raten sie zu behalten und dir ne pentax zu holen.

was hast du für objektive?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: zubehör weiterverwenden?

Beitrag von fibbo » Mi Sep 05, 2007 9:05 pm

Severus hat geschrieben:... und wenn ja.. wie komme ich dahinter auf welche kamera meine alten objektive passen?
über eine antwort würde ich mich freuen.. ich steh nämlich da, wie der ochs vorm berg ;-)

poste mal ne Liste der Linsen... dann wiss ma s. Wenn das wirklich welche mit PK-Bajonett sind, dann muss man noch feststellen ob sie am Anschluss kompatibel sind. Dazu bräuchte man am besten Fotos der Bajonette von schräg oben (wenn das Objektiv auf dem Gesicht liegt)

Beim Blitz braucht man eine genaue Bezeichnung. Aber selbst wenn er ginge, er wird nicht die Möglichkeiten nutzen können wie z.B. Pttl Belichtungsmessung.

fibbo

Severus
wenige Posts

Beitrag von Severus » Mi Sep 05, 2007 11:14 pm

zuerst mal danke für die schnellen antworten . ich bin auf dem gebiet nun wirklich garnicht so beschlagen...;-).
jetzt bin ich ja schon etwas schlauer. das objektiv in frage ist ein teleobjektiv... ich denke mal es ist ein tokina. (ich hab die kamera komplett mit zubehör über einen bekannten gebraucht bekommen, also nichts einzeln selbst gekauft) f=70 - 210 mm/ 1:4.0 - 5.6.
steht leider keine typenbezeichnung drauf .
fotos der bajonette könnte schwierig werden ..aber ich versuchs...
ich hab noch ein bißchen rumgesucht...mein niormales objektiv, hab ich angeboten gesehen mit der ausdrtücklichen anmekung für pentax kameras geeignet.. und pentax schreibt auf der webseite, daß auch ältere objektive benutzt werden können...
diese scheint mir als bezahlbares einsteigermodell garnicht so übel:

(Link wurde entfernt)

jetzt hab aber emien besser hälfte angemekt, daß er das teil ja auch benutzen will.. ohne vorher abitur machen zu müssen..nun hab ich mir mal ein paar - wie ich denke - bessere kompakte angeschaut.. aber die sind preislich ja auch nicht grad viel niedriger als die pentax.
sind die dinger wirklich unkomplizierter? ich hab ein paar anleitungen gelesen und das sah auch nicht viel einfacher aus, als bei der SLR ;-)
und ich würde schon gern auch mal bei schlechteren lichtverhältnissen fotografieren, sowei bewegte motive (tiere.. ich weiß nicht, meine halten nie still ;-) )
ist da eine kompakte noch anzuraten?
ich denke doch mal bei einer SLR sind die möglichkeite einfach größer und sie ist *ausbaufähig*..
(ich nerv wahrscheinliuch mit meinen dummen fragen..aber es ist wie gesagt ewig her, daß ich mir ne kamera gekauft hab...)

schandor
postet ab und zu

Beitrag von schandor » Do Sep 06, 2007 6:51 pm

Mit dem Blitz wär ich vorsichtig bei einer digitalen Kamera,
da die alten Geräte mit höherer Spannung arbeiten u.U.
der Verschluss beschädigt werden kann.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 06, 2007 7:25 pm

Severus hat geschrieben:..und pentax schreibt auf der webseite, daß auch ältere objektive benutzt werden können...
diese scheint mir als bezahlbares einsteigermodell garnicht so übel:

(Link wurde entfernt)

Es können praktisch alle älteren Objektive benutzt werden, aber einige Wenige muss man etwas umbauen. Deshalb der Hinweis bzw. die Frage. Wenn es ein Tokina ist wie beschrieben wird es wohl passen. Allerdings sind moderne Zoom-Objektive u Einiges besser geworden im Vergleich zu früher. Grundsätzlich gilt das für Zooms, speziell für Superzooms, aber nicht unbedingt für Festbrennweiten.

Die K100D ist eine tolle kleine Kamera, die allgemein fast nur positive Kritik geerntet hat. Die SUPER ist ein Nachfolger mit nur zwei Dingen die geändert wurden: 1. kann sie jetzt auch die neuen Ultraschall-Objektive optimal benutzen, und 2. hat sie Dust Removal.

Beides ist nicht wirklich wichtig, es sei denn Du möchtest unbedingt Sportprofi werden. Die K100D ist aber nicht unbedingt für sowas prädestiniert, und dreckig wird der Sensor nicht soo schnell. Das Reinigen ist auch nicht soo tragisch, und inerhalb der Garantiezeit kriegst Du die Reinigung von Pentax quasi umsonst.

Ich würde an Deiner Stelle die normale K100D ohne "super" nehmen, und dann die gesparten 100 Euro in ein lichtstarkes Objektiv stecken. Und zwar in das Tamron 2,8/28-75mm (mit Pentax-Bajonett). Damit kannst Du Deine Tiere auch am Abend oder im Haus noch scharf aufs Bild kriegen. Das wird Dir weder mit dem Kit noch mit dem Tokina so einfach gelingen, nur bei gutem Licht. Ausserdem ist diese Linse auch ein hervorragendes Portraitobjektiv, und sie deckt die Lücke zwischen 50mm und 75mm ab.

Falls Du das Objektiv gebraucht kaufst, ankucken ob es ok ist und scharf. Es gibt manchmal Gurken bei den Fremdherstellern.

BTW: Den Blitz wirst Du nicht mehr so oft brauchen wie früher.

fibbo

Severus
wenige Posts

Beitrag von Severus » Mo Sep 10, 2007 11:47 pm

vielen dank für die erklärungen zur k100 d.
das hilft mir echt weiter... ich hab einfach nicht so die riesenahnung *g*, und leider nicht die finanzen mir einen fehlgriff leisten zu können. leider kann ich mein objektiv im moment nicht fotografieren..muß erst meine alte jenoptik überreden , daß sie geht ;-).
aber ich probiers weiter... und die pentax laß ich mal in der engeren auswahl ;-). bis jetzt nur gutes gehört darüber...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<