HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bessere Qualität bei Reduzierung der Auflösung?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 11:42 am

Benny hat geschrieben:...insbesondere, wenn auf wie auch immer geartete Schlagabtausche (bayerisch oder nicht) verzichtet würde.

nur ein Tor verzichtet auf Humor ;-)

@Ahriman:
is scho recht!

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Sep 18, 2007 4:20 pm

Ich dachte auch daran, an meiner FZ50 von 10 auf 8 MP zu schalten, aber dann passt ja weniger auf das Gesamtbild, was ich relativ dumm finde und zudem bringt es sonst nichts, oder?
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 5:30 pm

Etwas wirre Diskussion.
Und meiner Ansicht nach ist die Ausgangsfrage noch nicht endgültig geklärt: Wird bei einer Reduzierung der Auflösung (Bildgröße) das Rauschen reduziert, weil dann die Werte mehrerer Dioden zusammengerechnet werden (Pixel-Binning, geiles Wort, sowas speicher ich sofort ab, um morgen meine Kollegen zu düpieren) oder geschieht das nicht, Ihr Saubarzen! :wink:
(Ich dachte mal, ich mach da mal einen kleinen Smilie hin, bevor ich hier einen Völkerkrieg auslöse, man weiß ja nie . . .)
Zuletzt geändert von Frenky9 am Di Sep 18, 2007 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Sep 18, 2007 5:35 pm

Ich denke nein, es werden einfach weniger Pixel genutzt, also ausgeschaltet, denke ich mal.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Di Sep 18, 2007 6:25 pm

Frenky9 hat geschrieben:Etwas wirre Diskussion.
Und meiner Ansicht nach ist die Ausgangsfrage noch nicht endgültig geklärt: Wird bei einer Reduzierung der Auflösung (Bildgröße) das Rauschen reduziert, weil dann die Werte mehrerer Dioden zusammengerechnet werden (Pixel-Binning, geiles Wort, sowas speicher ich sofort ab, um morgen meine Kollegen zu düpieren) oder geschieht das nicht, Ihr Saubarzen!
Yep, leider ganz meine Meinung...

Soweit mir bekannt, wird bei den ganzen Amateurkameras, einschl. DSLR lediglich ein kleinerer Ausschnitt auf dem Chip belichtet (wie ja auch bei der brandaktuellen Nikon D3). Das wird nicht gemacht, um das Rauschen zu erhöhen, sondern um eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit zu erreichen, da dann weniger Daten ausgelesen und verarbeitet werden müssen. Binning gab es vor Jahren mal bei ein paar DSLRs, um die Empfindlichkeit zu erhöhen.

gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<