HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

Unscharfe Bilder

Beitrag von chris fabian » Di Jun 06, 2006 10:24 pm

Moin und Hallo. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe eine Minolte Dimage 6. Ich wollte von einer Person Fotos im Halb und vollprofil machen. Viel mehr ich habs versucht. Außerdem sollte später ein anderer Hintergrund oder besser gesagt die Person freigestellt werden. Zu diesem Zweck habe ich einen grünen Vorhang benutzt. Wenn ich die Person im Halb oder ganz nah fotografiert habe wurden die Fotos auch gestochen scharf und man konnte mit Photoshop zwecks Nachbearbeitung auch dementsprechend rein zoomen. Aber wenn ich die Person ganz (Totale) aufgenommen habe wurde es irgendwie unscharf. auch beim reinzoomen wurde es unscharf. Wie kann das sein. Bei 6 mio Pixel mus es doch wohl möglich sein dementsprechend rein zu zoomen. Ich weiß auch nicht ob ich irgend etwas falsch mache beim fotografieren. Bin kein Profi aber auch nicht doof. Die Kamera fokusiert ja automatisch. Und ich benutze keinen Zoom bei der Kamera.
Kann mir jemand helfen?
Chris Fabian

Schwarzabgleich
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 09, 2006 8:40 am

Beitrag von Schwarzabgleich » Fr Jun 09, 2006 10:34 am

Hi
ich habe ein aehnliches Problem beobachtet. Mein canon ef-s 17-55 macht nur bei 0.5-2m entfernung vom motiv richtig knackige Bilder.

Der rest wird leicht unscharf. Also so dass mans sehen kann, wenn das Bild auf Monitorgroesse skaliert ist. Erst recht beim vergroessern.

Ich schiebs aufs miese Objektiv,

ich bild mir aber auch ein, dass der Punkt, der im Sucher scharf ist, nicht mit dem Punkt uebereinstimmt, der auf dem Bildsensor scharf ist.... Kann das sein ??? (eos350d) Wichtiger: kann man das wegjustieren ?

Sab

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

unscharfe Bilder

Beitrag von chris fabian » Fr Jun 09, 2006 4:43 pm

Kann mir denn keiner helfen?? Vielleicht hab ich das auch ein wenig ungenau beschrieben. Also in kurzform:
1. Ich fotografiere eine Dame, will sagen nur den Kopf also Portrait. Ich kann bis in die Iris des Auges und noch weiter reinzoomen und immer noch gestochen scharf.
2. Ich fotografiere eine ganze Person und möchte auch ein wenig am Gesicht arbeiten. Mir ist klar das ich da nicht bis in die Iris rein zoomen kann ohne das es unscharf bzw. pixelig wird. Aber ich kann nicht mal den Kopf oder Haare bearbeiten. Unscharf!!
Woran liegt das?

Also:
Ich zoome einen Kopf 300% supischarf
Ich zoome eine Person 300% unscharf
Chris Fabian

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von hps » Fr Jun 09, 2006 7:09 pm

was hat die person an? Hintergrund ist folgender: manchmal hat ein af-system probleme, auf eine einfarbige oder durchweg dunkle fläche scharfzustellen. Ich weiss nicht ob es bei Deiner kamera geht. Aber versuche doch mal, von hand scharf zu stellen

Hermann-Peter

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Fr Jun 09, 2006 9:56 pm

Manuell scharfstellen ist bei der Z6 leider nicht möglich. Benutzt du ein Stativ? Ich habe bis vor kurzem mit der Dimage Z3 fotografiert. Du konntest den Bereich der fokussiert wurde variieren indem du öfter den Auslöser halb gedrückt hältst. Ich würde weiterhin versuchen den Hintergrund heller als das Motiv zu gestalten.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 09, 2006 10:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

augen ausrichten?

Beitrag von chris fabian » Fr Jun 09, 2006 11:01 pm

Vielen Dank erstmal. Af Sensor auf die Augen ausrichten ist ja ok aber wenn ich ein foto des ganzen Models mache also ganzkörper dann wird das doch schwierig mit dem Fokusieren. Wie soll ich das denn machen?
Chris Fabian

Werner_B.

Re: augen ausrichten?

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 10, 2006 8:13 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.

Schwarzabgleich
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jun 09, 2006 8:40 am

Beitrag von Schwarzabgleich » Sa Jun 10, 2006 9:11 am

Schau mal, vielleicht kannst du den Fokuspunkt umstellen. Das geht bei meiner Ixus von Gesamt-Bild auf Zentrum ....

Je nach Objektivguete und Blende kann es aber sein dass beim Bewegen des Aussschnittes nach dem Scharfstellen die Augen wieder aus der Schärfeebene herauswandert.

Lad es doch mal hoch bitte...

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

Augen

Beitrag von chris fabian » Sa Jun 10, 2006 12:27 pm

Hallo, ich glaube ich muss hier noch einmal etwas klarstellen. Es geht mir nicht um die augen. Vielliecht erwarte ich auch zu viel von meiner Kamera. Ich bin eben noch unerfahren. Also noch einmal:

Situation 1: Ich fotografiere eine nette Dame als Portrait also vielleicht halbprofil. Ich kann dann mit Photoshop bis in die Hautporen reinzoomen und mit Photoshop schminken, Zähne weiß machen und trallala. So wie man das bei Models auf großen Fernsehzeitschriften halt sieht. und mit zoomen meine ich nicht den Kamerazoom! Den benutze ich bei so was nie weil ich dann lieber mit der Kamera näher ans Motiv ran gehe.

Situation 2: Ich muss das Model im Vollprovil haben. Also von Kopf bis Fuß. Als Aufgabenstellung will ich vielleicht die Person in einen Ledersessel setzten und den verwendeten Barhocker weg retuschieren. Ich will vielleicht auch oder besser gesagt muss mit Photoshop zoomen um am Gesicht und Haare zu arbeiten. Das geht leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Denn wenn ich im gleichen Verhältnis wie bei Situation 1 zomme (vielleicht 300 %) werden die Haare unscharf und das ganze Gesicht sieht nicht unbedingt so aus als wenn man daran arbeiten könnte. Woran liegt das? Oder habe ich da einen grundlegenden Gedankenfehler. Ich zoome ja zu Testzwecken beide (Halb und Vollprovil 300%) und trotzdem unterscheiden sich die Ergebnisse in der Schärfe. Mir ist schon klar das sich voll und halbprofil unterscheiden und man beim vollprofil sicher nicht bis in die Hautporen zoomen kann.

Ich verwende einen Greenscreen (grünen Vorhang) als Hintergrund der auch, wenn ich als Portrait fotografiere ganz mit drauf kommt. Wenn ich Vollprofil fotografiere kann man links und rechts neben dem grünen Vorhang mein Bücherregal und Teile des Wohnzimmerschranks sehen. liegt es vielleicht daran? Ich habe wirklich getestet und viele Fotos gemacht in den verschiedensten Einstellungen.
Und immer das gleiche. Vollprofil schon beim geringen reinzoomen unschärfe. Portrait Fotos kann ich bis ins Gehirn (lach) zoomen wenn die Damen nicht blond sind (kleiner Scherz).
Wenn jetzt jemand meint ich soll mir gefälligst eine 3000 Euro Kamera kaufen verstehe ich das. Aber vielleicht kann ich ja hier etwas lernen!
Chris Fabian

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 10, 2006 1:20 pm

Kann es sein, daß du beim Halbprofil einfach an die Auflösungsgrenze rangekommen bist und es halt nicht mehr genug Pixel zur Darstellung der einzelnen Poren gibt?

Close-up: Pickel kann von 9 Pixeln in voller Schönheit dargestellt werden

Halbportrait: Ein Pixel zeigt zu 20% den Pickel und 80% normale Haut = Pickel ist nicht zu sehen.

(Bei Dir waren es halt di Poren / Hautfalten, Prinzip ist aber dasselbe).

PS: Die Bildqualität bei 300% am Monitor zu beurteilen ist sowieso ein bisserl Gaga (Rechne mal aus, wie groß das Bild als Papierbild sein müsste wenn du es in der selben Größe ausbelichten lassen würdest).

Dirk

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

Pixel

Beitrag von chris fabian » Sa Jun 10, 2006 1:59 pm

Na ja dann bin ich halt zu blöd. Ich versteh das nämlich nicht.
Wenn ich eine Ketchup Flasche aus 50 cm Fotografiere und (ich drück das mal naiv aus) 10 mal auf den zoombottom klicke (Photoshop) kann ich die Schrift in seinen Bestandteilen super scharf sehen.
Wenn ich die Ketchup Flasche nun aber drei Meter entfernt stelle und fotografiere und dann bei Photoshop auch 10 mal klicke, was ja für den gleichen Zoomfaktor spricht, würde die Flasche unscharf aussehen. Die Flasche würde ungezoomt gut aussehen, keine Frage. Aber wenn ich den deckel von rot auf grün färben wollte geht das nicht mehr so schön weil der Deckel unscharf wäre. (gezoomt) mir ist dabei schon klar das ich nicht 30 mal auf zoom klicke und alles bleibt super scharf.
Was ich nur nicht verstehe. Um bei der Flasche zu bleiben, ketschupflasche 50 cm entfernt 10 mal zoom klicken = scharf. Ketschupflasche 3 Meter entfernt 10 mal zoom klicken unscharf. GRÜBEL!!
Chris Fabian

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 10, 2006 4:58 pm

Na, ist doch klar.
Probiers mal so: Du gehst so nahe heran, daß die Flasche das Bild von oben bis unten ausfüllt. Dann stellst du deinen Zoom (den optischen Zoom, den digitalen Zoom abschalten!) bis zum Anschlag auf Tele, gehst so weit zurück bis die Flasche wieder das Bild ausfüllt, und fotografierst nochmal.
Wenn du die Flasche klein mitten im Bild hast und sie herausvergrößerst, dann tust du genau das, was der digitale Zoom auch macht. Und dann weißt du, warum der nur ein Notbehelf ist und abgeschaltet gehört.
Schau, wenn du die Flasche formatfüllend fotografierst, dann hat sie (bei 3,2 MP) von oben bis unten 2048 Pixel. Wenn du sie aber aus drei Metern mit dem Weitwinkel fotografierst, dann bekommt sie von den 2048 Pixeln vielleicht nur noch 200, der Rest entfällt auf ihre Umgebung.
Die Leute in der Krimiserie CSI können so einen Ausschnitt auch noch scharf machen. Aber das glaubt nur einer, der die Hose mit der Beißzange anzieht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 10, 2006 5:48 pm

Moin,

und wenn ich hier jemanden (der sich wegen angeblichen Backfokus in einem anderen Forum aufgeregt hat) frei und Sinngemäß zitieren darf:

Wenn du dann auf 5000% Rauszoomst wirst du bei schlechten Kameras einen richtig eckeligen Fehler finden : Pixel (Bei dem Zoom bekommst du auch auf einen 20Zoll Monitor gerade mal 6 Pixel deines Fotos gleichzeitig angezeigt).

Oder anders: Deine Kamera nimmt wegen dem kleineren Verhältnis Gesichtsfläche zu Pixeln beim Halbportrait weniger Details auf.

Beim Vergrößern im Fotoladen kann das Programm die fehlende Information auch nicht aus den Fingern saugen.

Dirk
.

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

Bin ich dumm

Beitrag von chris fabian » So Jun 11, 2006 12:11 pm

Hallo,

natürlich! jetzt versteht auch ein Musikproduzent und Sänger wie ich das Prinzip. Und gerade jetzt in diesem Moment fühle ich mich so schrecklich dumm!!!!! Ist ja alles Sonnenklar.

Wenn ich aber jetzt z.B. ein CD Cover erstellen soll wo der Künstler ganz (also von Kopf bis Fuß) drauf ist bleibt mir nur eins. Eine Kamera kaufen die so etwas kann bzw. genug Pixel darstellen kann oder???

Wie machen das denn die Profis? mit konventionellen Waffen (Kameras)?

Frage an euch. Gibt es eine Möglichkeit oder Arbeitsweise die mir ermöglicht auch Vollprofil Fotos einigermaßen zu bearbeiten. :D ?
Chris Fabian

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<