HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Flecken auf dem Bild obwohl, Objektiv gereinigt wurde ..

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ObEliX
postet ab und zu

Flecken auf dem Bild obwohl, Objektiv gereinigt wurde ..

Beitrag von ObEliX » Mo Okt 01, 2007 7:11 pm

Hi Leute,

habe jetzt festgestellt nach betrachten der von mir gemachten Fotos auf einigen Stellen wie Fettflecken haben.

ich habe bereits das Objektiv an beiden Linsen mit einem Objektivreiniger geputzt, doch leider habe ich diese Flecken noch immer, was kann das sein und wie bekomme ich die weg.

Ich denke das ich eine Sensor Reinigung durchführen muß, nur ist nun meine Frage darf ich da diesen Objektivreiniger benutzen? Denke nicht oder?

Mit dem Blasebalg habe ich schon hineingepustet. Doch Ergebnis Negativ. Bin für jeden Tipp offen. Danke im vorraus.

lg
ObEliX[/img]

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Flecken auf dem Bild obwohl, Objektiv gereinigt wurde ..

Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 3:36 am

ObEliX hat geschrieben:...Ich denke das ich eine Sensor Reinigung durchführen muß, nur ist nun meine Frage darf ich da diesen Objektivreiniger benutzen? Denke nicht oder?

kommt drauf an. Normalerweise nicht, sondern lieber reinen Allohol oder Spezialflüssigkeit. Oder gar keine Feuchtigkeit. Schau mal im Forum unter Sensorreinigung.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Okt 03, 2007 6:17 pm

Ich kann nur vor einer unbedarften Reinigung des Sensors warnen. Zu viele haben sich ihre Kamera damit schon ruiniert.
Die Kosten für das Auswechseln des Sensors liegen bei einfachen DSLRs im Bereich der Kosten für eine Neuanschaffung.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 03, 2007 7:08 pm

Jeder ist unbedarft vor seiner ersten eigenhändigen Sensorreinigung. Auf jeden Fall sollte man nicht einfach drauf los reinigen, sondern sich verschiedene Anleitungen ansehen - im www gibt's jede Menge davon.
Wichtig ist dazu jedenfalls ein staubarmer Raum, ein voll geladener Akku und geeignetes Reinigungsmaterial. Bei Letzterem ist es ratsam nicht zu improvisieren, sondern auf Spezialmittel zurück zu greifen. Bei Fettflecken hilft übrigens ein Speck Grabber, bei losem Staub ist nur ein Pusterich (Blasebalg) erforderlich.

Ich bin froh, dass ich es gewagt habe, weil ich mir dadurch Wartezeiten bzw. Fahrerei (zum Service-Center) spare. Mittlerweile habe ich nicht nur den Sensor meiner eigenen Kamera gereinigt, sondern es haben mir sogar einige Freunde ihre Kameras anvertraut.

Grüße
Sabine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Okt 03, 2007 8:07 pm

smedia hat geschrieben:...Mittlerweile habe ich nicht nur den Sensor meiner eigenen Kamera gereinigt, sondern es haben mir sogar einige Freunde ihre Kameras anvertraut.

Bei mir ist es mittlerweile schon so dass ich Fremdkameras öfter reinige als meine Eigenen ;-)
Wenn mans einmal gemacht hat ist es jedes Mal einfacher. Natürlich gibt es bei solchen Sachen immer ein Restrisiko. Man muss seinen handwerklichen Fähigkeiten vertrauen können, oder sonst besser die Finger davon lassen.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Okt 05, 2007 6:40 am

smedia hat geschrieben: . . . verschiedene Anleitungen ansehen - im www gibt's jede Menge davon. . .
Das ist leider auch das Problem. Wenn viel geschrieben wird, ist auch viel Mist dabei. Ich habe schon die haarsträubendsten Tipps (Stichwort: Klebeband) gelesen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

ObEliX
postet ab und zu

Beitrag von ObEliX » So Okt 07, 2007 6:41 am

Danke für eure zahlreichen Antworten, da ich jetzt eine fast eine Woche dienstlich unterwegs war konnte ich erst Heute antworten. Ich werde mir mal ein paar so Anleitungen über die Reinigung durchlesen.

Nun noch meine Frage: Wie kommen diese Flecken auf den Sensor?

Danke im vorraus

lg
ObEliX

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 10:07 am

Flecken können z.B. beim Objektivwechsel auf den Sensor gelangen; feinste Partikel schwirren eigentlich überall rum.
Wenn man einige Übung darin hat, kann man die Kamera beim Objektivwechsel nach unten neigen, sodaß kein Staub hineinfallen kann. Aber trotzdem kann es passieren, z.B. draußen, wenn es dazu noch bißchen windig ist.
Hausstaub, feine Schuppen der Haut, Pollen oder andere kleine Partikel - alles Sachen, die man mit bloßem Auge nicht sieht.
Für die Reinigung nutze ich entweder einen kräftigen Blasebalg oder - wenn die Flecken hartnäckig bleiben - einen Speckgrabber.

ObEliX
postet ab und zu

Beitrag von ObEliX » So Okt 07, 2007 3:46 pm

Danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer, dachte eigentlich da Sie am Bild effektiv wie Fettflecken aussehen (so mit Rand und leichter Spiegelung drinnen das der Vorbesitzer meiner Kamera irgendwie etwas falsch gemacht hat.

Naja ich werde jetzt mal alles lesen über die Reinigung, das mit dem Blasebalg habe ich schon ausprobiert, 4 von 7 sind weg, aber 3 bleiben hartnäckig! :roll:
lg
ObEliX
-------------------------

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<