HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seltsamer Effekt!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
snargus
wenige Posts

Seltsamer Effekt!

Beitrag von snargus » Fr Jun 09, 2006 3:44 pm

Diese beiden Fotos wurden kurz hintereinander aufgenommen.
Beim 2. Bild sieht man eine Art Verzerrung. Woher könnte die kommen??
Die Bilder wurden so aufgenommen und nicht nachbearbeitet!

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)]

KaoTai

Re: Seltsamer Effekt!

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 09, 2006 5:55 pm

snargus hat geschrieben:Diese beiden Fotos wurden kurz hintereinander aufgenommen.
Beim 2. Bild sieht man eine Art Verzerrung. Woher könnte die kommen??
Die Bilder wurden so aufgenommen und nicht nachbearbeitet!

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)]
Auf dem ersten Bild sieht man rechts oben Staubkörner und auch die Farben sind "komisch".
Das ist für mich ein eingescanntes Bild, keines aus einer Digicam.

Wenn ich während des Scannens das Bild seitlich aus dem Scanner herausziehe - während die Lesezeile des Flachbettscanners von oben nach unten fährt - dann könnte ich so einen Effekt wohl erzielen, oder ?

snargus
wenige Posts

Beitrag von snargus » Fr Jun 09, 2006 5:59 pm

Das wäre sicher eine Möglichkeit -
aber das Foto wurde nicht eingescannt, es wurde direkt von der Digicam auf den PC übertragen und wie schon gesagt wurde es auch nicht bearbeitet.

hps
postet ab und zu
Beitrag von hps » Fr Jun 09, 2006 6:53 pm

entschuldigt, mein statement hat nichts mit der verzerrung zu tun. Wie kann ich hier jetzt ein bild einstellen? Ich entdecke da keinen entsprechenden button. Wie macht man das? Danke!

Hermann-Peter[/img]

snargus
wenige Posts

Beitrag von snargus » Fr Jun 09, 2006 7:09 pm

Du musst dein Bild irgendwo hochladen - z.b. in deine Userpix oder extern. Ich benutze dafür (Link wurde entfernt)

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jun 09, 2006 10:41 pm

Also, ich kann mir nur folgendes vorstellen, glaube aber selber nicht so richtig dran, der Effekt ist hier sehr krass.
Wenn die Kamera einen Schlitzverschluß hat, der in diesem Fall senkrecht zum Bild lief (hast du die Kamera hochkant gehalten, also Hochformat?), dann entstand die Verzeichnung, weil die Kamera während der Aufnahme seitlich bewegt wurde.
Ein ähnlicher Effekt ist bei Spiegelreflex-Kameras mit Schlitzverschluß zu beobachten, wenn man etwa einen vorbeifahren Rennwagen fotografiert ohne dabei "mitzuziehen". Der kriegt dann ovale Räder und wird länger (oder auch kürzer je nach Fahrtrichtung).
Das ist haargenau der gleiche Effekt, wie der oben beschriebene beim Scannen eines Bildes: Auch die Scanner tasten die Bilder quasi mit einem "Schlitz" ab.

snargus
wenige Posts

Beitrag von snargus » Fr Jun 09, 2006 11:06 pm

Fotografiert wurde im Querformat und die seitliche Bewegung war garantiert nicht sehr groß.
Das wäre auf jedenfall sehr extrem.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mi Jun 14, 2006 7:26 pm

so wie es aussieht warst du wohl an einem warmen ort? oder? wenn in der kamera ein ccd chip drin ist kann es sein, dass das ding verdammt heiß wird mit der zeit, und wenn du eine aufnahme direkt danach machst, wird noch mal strom druchgepumpt und das ganze innenleben erwärmt sich noch mehr. vielleicht hat sich in der kamera eine art hitzeblase gebildet die dann das einfallende licht durch unterschiedliche brechzahlen umgelenkt hat. das ganze sieht auch eher nach einem optischen fehler aus, als nach einem elektronischen, denn das bild ist nur verzerrt und es treten keine pixelfehler oder artefakte auf, so dass man es auf falsche bildverarbeitung des prozessors schieben könnte...

mfg, mayi

snargus
wenige Posts

Beitrag von snargus » Do Jun 15, 2006 12:09 am

Ja stimmt - es war wirklich warm dort!

Und die Optik der Kamera ist wirklich nicht die beste:

Yakumo Mega-Image VI
(Link wurde entfernt)

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Do Jun 15, 2006 9:47 pm

Hast Du die Aufnahme aus einem Bus gemacht, die haben doch manchmal leicht gewölbte Scheiben, wäre es evtl. denkbar das Du durch einen leichten Dreh in diese Wölbunf hineingekommen bist?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

snargus
wenige Posts

Beitrag von snargus » Fr Jun 16, 2006 12:12 am

Die Aufnahme wurde nicht aus einem Bus oder so gemacht!
Zwischen der Kamera und dem Gebäude war absolut nichts.

Gruß
snargus

TubbieToeter
postet ab und zu

Beitrag von TubbieToeter » Di Jun 20, 2006 2:54 pm

Hitzeflimmern vom Asphalt oder so würde auch anders aussehen denke ich, nicht so gleichmäßig sondern welliger.
Mir gefällt das Bild mit deinem Zieheffekt aber besser wie das andere, hat was spaciges, paßt irgendwie ... *g* da passen dann auch die komischen Farben zu ...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<