HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lila Streifen im Bild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kiwi21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2007 2:55 am

Lila Streifen im Bild

Beitrag von Kiwi21 » Fr Nov 16, 2007 3:04 am

Hey! Ich bin neu hier und ich habe mich angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich bin im moment in Neuseeland und natürlich möchte ich hier viele schöne Fotos machen. Ich habe eine Pentax Digitalkamera die ich extra für meinen Aufenthalt hier gekauft habe. Schon nach den ersten Fotos Habe ich festgestellt, dass helle,Bild total ruiniert. Da ich eigentlich keine Erfahrung mit Fotografie habe wende ich mich an euch. Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort, denn ich habe nicht mehr viel Zeit hier und wenn es nicht zu reparieren ist dann müsste ich mir hier eine neue Kamera kaufen. Also schonmal vielen Dank im vorraus!!![/img]

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Re: Lila Streifen im Bild

Beitrag von solE500 » Fr Nov 16, 2007 7:14 am

Kiwi21 hat geschrieben: Schon nach den ersten Fotos Habe ich festgestellt, dass helle,Bild total ruiniert. .... Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort, denn ich habe nicht mehr viel Zeit hier und wenn es nicht zu reparieren ist dann müsste ich mir hier eine neue Kamera kaufen.
Dazu solltest Du Dein Problem schon etwas genauer beschreiben.

Wenn Du die lila Streifen aber immer siehst, d. h. bei unterschiedlichen Belichtungszeiten, Blendeneinstellungen, ISO-Werten, mit und ohne Blitz, bei Nachtaufnahmen usw. dann ist wahrscheinlich der Sensor defekt.

Kiwi21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2007 2:55 am

Beitrag von Kiwi21 » Fr Nov 16, 2007 11:14 am

Hey!
Wie gesagt bin ich nicht wirklich ein Profi und deswegen kann ich mit diesem ISO oder Belichtungszeiten nicht viel anfangen. Ich versuche es mal etwas zu beschreiben. Ich kann die Kamera so einstellen das rechts unten am Rand eine Art Diagramm mit einer Kurve kommt, die sich je nach dem verändert, wie das Licht auf dem Bild ist. Wenn ich dieses Diagramm eingeschaltet habe dann erscheint auf dem Foto Display alles helle bzw. weiße, in rot. Das sind meistens Wolken, Wände von Häusern oder Kleidungsstücke. Diese rot angezeigten Stellen werden später im Foto lila, aber auch andere, nicht rot angezeigte stellen werden lila, wenn ich nicht so stark.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Falls der Sensor Defekt ist, könnte ich diesen Defekt irgendwie beheben?
Vielen Dank also für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht wie ich Bilder zum Post hochladen kann.
Gruß

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Nov 16, 2007 7:55 pm

Ich schätze mal das hat nichts mit dem Histogramm ("eine Art Diagramm mit einer Kurve") zu tun. Wenn weiße Flächen eine Farbe haben, stimmt evtl. der Weißabgleich nicht. Schau mal, ob Du den irgendwo einstellen kannst. Und dann am besten auf "Automatischen Weißabgleich" stellen. Hast Du Dir die Bilder schon mal auf einem PC angesehen? Gibt es dort auch lilafarbene Flächen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 8:06 pm

Kiwi21 hat geschrieben:...Diese rot angezeigten Stellen werden später im Foto lila, aber auch andere, nicht rot angezeigte stellen werden lila, wenn ich nicht so stark.

rot blinkende Stellen sind überbelichtete Bereiche... Du solltest also die Belichtung (vor allem bei stärkeren Kontrasten, Sonne/Schatten etc.) etwas nach unten korrigieren, etwa -0,3 eV bis -1 eV.
Wenn Du die Anzeige der überbelichteten Stellen abschaltest, dann siehst Du kein blinkendes Rot mehr. Aber das ist kein gutes Zeichen wenn es rot blinkt, es sollten nur kleine Stellen sein die blinken. Grünes Blinken ist nebenbei bemerkt die Anzeige für unterbelichtete Stellen.

ich werde Dir später Genaueres schreiben zur Einstellung. Welche pentax hast Du? Eine K100D oder k10D?

K10D: Die Taste für die Belichtungskorrektur findest Du rechts hinten, es steht +/- drauf. Die drückst Du mit dem Daumen und drehst dann am vorderen Rad. Wenn Du auf der oberen Anzeige oder im Sucher keinen Belichtungsbalken siehst beim Drücken, dann drück vorher den Auslöser halb durch. Das Programm (also der linke Drehknopf) sollte erst mal auf "P" stehen.

K100D: Die Taste +/- ist oben rechts, die drückst Du mit dem rechten Zeigefinger, und dann drehst Du mit dem Daumen am hinteren Rädchen bis da -0,3 oder -0,7 oder so steht. Wenn Du auf der oberen Anzeige oder im Sucher keinen Belichtungsbalken siehst beim Drücken, dann drück vorher den Auslöser halb durch. Das Programm (also der linke Drehknopf) sollte erst mal auf "P" stehen.

Bei der K100D hast Du auf dem linken Drehrad "Motivprogramme". Die kannst Du zwar auch benutzen, aber sie sind so eingestellt dass sie öfter mal die hellen Stellen "übersteuern". Dann blinken die rot (oder weiss bei der istDs) auf. Das Ganze hängt natürlich davon ab wie Du die Belichtungsmessung eingestellt hast. Sie sollte zum Anfang auf "Matrix" stehen, später wenn Du gezielter misst auf "mittenbetont". Keinesfalls auf "Spot" solange Du nicht genau weisst was Du machst.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron