Kiwi21 hat geschrieben:...Diese rot angezeigten Stellen werden später im Foto lila, aber auch andere, nicht rot angezeigte stellen werden lila, wenn ich nicht so stark.
rot blinkende Stellen sind überbelichtete Bereiche... Du solltest also die Belichtung (vor allem bei stärkeren Kontrasten, Sonne/Schatten etc.) etwas nach unten korrigieren, etwa -0,3 eV bis -1 eV.
Wenn Du die Anzeige der überbelichteten Stellen abschaltest, dann siehst Du kein blinkendes Rot mehr. Aber das ist kein gutes Zeichen wenn es rot blinkt, es sollten nur kleine Stellen sein die blinken. Grünes Blinken ist nebenbei bemerkt die Anzeige für unterbelichtete Stellen.
ich werde Dir später Genaueres schreiben zur Einstellung. Welche pentax hast Du? Eine K100D oder k10D?
K10D: Die Taste für die Belichtungskorrektur findest Du rechts hinten, es steht +/- drauf. Die drückst Du mit dem Daumen und drehst dann am vorderen Rad. Wenn Du auf der oberen Anzeige oder im Sucher keinen Belichtungsbalken siehst beim Drücken, dann drück vorher den Auslöser
halb durch. Das Programm (also der linke Drehknopf) sollte erst mal auf "P" stehen.
K100D: Die Taste +/- ist oben rechts, die drückst Du mit dem rechten Zeigefinger, und dann drehst Du mit dem Daumen am hinteren Rädchen bis da -0,3 oder -0,7 oder so steht. Wenn Du auf der oberen Anzeige oder im Sucher keinen Belichtungsbalken siehst beim Drücken, dann drück vorher den Auslöser halb durch. Das Programm (also der linke Drehknopf) sollte erst mal auf "P" stehen.
Bei der K100D hast Du auf dem linken Drehrad "Motivprogramme". Die kannst Du zwar auch benutzen, aber sie sind so eingestellt dass sie öfter mal die hellen Stellen "übersteuern". Dann blinken die rot (oder weiss bei der istDs) auf. Das Ganze hängt natürlich davon ab wie Du die Belichtungsmessung eingestellt hast. Sie sollte zum Anfang auf "Matrix" stehen, später wenn Du gezielter misst auf "mittenbetont". Keinesfalls auf "Spot" solange Du nicht genau weisst was Du machst.
fibbo