HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotographie in der Halle (Licht)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
J_Linberg
wenige Posts

Fotographie in der Halle (Licht)

Beitrag von J_Linberg » Mo Nov 26, 2007 8:39 pm

Hallo Community;

ich hatte am Wochenende meinen ersten Auftrag für unsere Lokalzeitung. Ich sollte ein Handballspiel fotographieren....
Ich bin guter Laune aufs Spiel gegangen und dachte ich hätte keine probleme da ich recht viel Sportphotographie wie Skateboard, oder Snowboard gemacht hatte.. Und diese bilder auch schon erfolgreich verkauft hatte....

Aber weit gefehlt!
Auf einmal musste ich mit Belichtungszeiten von 1/40 Sekunde Fotographiern weil die Halle (Die hell erleuchtet war!) bei normaler Belichtungszeit stockfinster war!Ich verstehe einfach nicht warum die BIlder so dunkel sind. Und wie ihr euch denken könnt, war alles verschwommen!

Ich denke ihr versteht dass es mir darum geht eine kürzere Belichtungszeit nutzen zu können um scharfe bilder zu bekommen!

Ich hab dann an allen möglichen Einstellungen herumgespielt konnte jedoch keine besseren Aufnahmen bekommen...

Nun bitte ich euch um Tipps da ich diesen job gerne behalten würde!

MFG
Q

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mo Nov 26, 2007 8:45 pm

Um Dir weiterhellfen zu können, wäre interessant, was für eine Kamera und welches Objektiv Du verwendest.

Gruß
Hans

J_Linberg
wenige Posts

Beitrag von J_Linberg » Mo Nov 26, 2007 9:22 pm

Nikon D50, mit Tamron 28mm - 80mm Objektiv...

mfg
Q

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 26, 2007 10:13 pm

hat denn die brennweite ausgereicht?
du solltest darüber nachdnken, ob du nicht ein lichtstärkeres objektiv brauchst... ich sage: brauchst du.

wie ist denn das rauschverhalten der d50 bei hohen isos?

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 8:58 am

Ja, ein lichtstarkes Objektiv und ISO-Zahlen um 800 + Stabilisator.
Auch ich habe ein paar Hallenversuche hinter mir - mit mäßigen Ergebnissen, weil ich Hemmungen hatte mit den ISO-Zahlen weiter rauf zu gehen.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 9:07 am

Moin,

ich kann das nur bestätigen. Letztes Wochenende habe ich auch in Hallen fotografiert, Handball und Volleyball, jeweils Regionalligaspiele. Hell erleuchtete Halle und lichtstarkes Objektiv (70-200/2.8), aber trotzdem mußte ich die ISO-Zahlen hochschrauben auf 1600-6400, um halbwegs annehmbare Verschlußzeiten zu generieren.

Die Ergebnisse waren dann doch nicht so schön, weil gerade beim Volleyball die Geschwindigkeit des Sports doch enorm hoch war und so Bewegungsunschärfe entstand, selbst bei 1/500.

Die off. Pressefotos sahen aber deutlich schlechter aus, die der Kollege dann an den Verlag gesandt hat. ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre in diesem Fall, eine lichtstärkere Festbrennweite zu nehmen und dann Ausschnitte von den Fotos zu machen.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 10:15 am

Ich habe gerade ein Anschauungsobjekt in die Galerie gestellt. Meiner Erfahrung nach, muss man mit der ISO-Zahl nicht ganz so hoch wie du geschrieben hast.

Diese Halle war verdammt finster. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie schnell sich das Motiv bewegt.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=27440

Grüße
Sabine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 11:30 am

smedia hat geschrieben:Ich habe gerade ein Anschauungsobjekt in die Galerie gestellt. Meiner Erfahrung nach, muss man mit der ISO-Zahl nicht ganz so hoch wie du geschrieben hast.

man muss mit iso 1600 oder darüber rechnen wenn man nur 2,8er Zooms hat, besonders wenn man längere Brennweiten benutzt oder schnelle Sportarten vorfindet. Dagegen ist ein Pferd relativ angenehm zu fotografieren, wenn die Verschlusszeit unter 1/250s ist. Kommt drauf an WAS man scharf haben möchte.

Mit einem 2/28mm, 1,7/50 und 1,8/85 hat man grosse Vorteile solange man nicht allzu nah rangeht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 27, 2007 11:59 am

Moin,

es kommt auch wirklich sehr auf die Hallen und deren Einrichtung an: fällt durch Fenster noch Tageslicht/Laternenlicht hinein, wie hell/dunkel sind die Wände und reflektieren das Licht, wie ist der Boden beschaffen etc.

Ich war nun am Samstag in 2 grundverschiedenen Hallen und bei mehr oder weniger gleichen Kameraeinstellungen ergaben sich dadurch doch z.T. deutliche Unterschiede in der Verschlußzeit.

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Nov 27, 2007 2:55 pm

Odin hat geschrieben:Moin,
es kommt auch wirklich sehr auf die Hallen und deren Einrichtung an: fällt durch Fenster noch Tageslicht/Laternenlicht hinein, wie hell/dunkel sind die Wände und reflektieren das Licht, wie ist der Boden beschaffen etc.
Gerade bei Reithallen ist ein Problem, dass man für ein Foto beispielsweise iso1600 benötigt, und das andere Foto 1/10s später aber mit iso100 auskäme, die Kontraste sind extremst unterschiedlich wenn Sonnenlicht in eine an sich dunkle Reithalle fällt.
insofern ist Smedias Fotos wirklich gut gelungen... ich hatte z.B. letztes Jahr mit einer KoMi Dynax 5D und einem 2,8/28-105 nicht so viel Erfolg, bzw. nur sehr wenige brauchbare Fotos. obwohl die D5D wirklich wenig rauscht. Erst mit der Fuji S5pro und 2,8/17-50 bzw. 2,8/70-200 oder mit der "normalen" Pentax/Canon/Oly/Sony plus hochlichtstarke Objektive machen mir solche Sachen Spass. Mit einem 18-55 Kit jedenfalls nicht wirklich ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<