HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie - Ausbildung/Studium?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Teliza
wenige Posts

Fotografie - Ausbildung/Studium?

Beitrag von Teliza » Sa Nov 17, 2007 2:37 pm

Hallo ihr Lieben,

vorab entschuldige ich mich, falls das Thema nicht hier hin passen sollte, ich wusste aber nicht wo ichs hinschreiben soll ;)

Ich hab ein ziemliches Problem...
Ich überlege schon länger, was ich nach der Schule machen soll... Ich interessiere mich sehr für Fotografie, und es sollte irgendwas in dieser Richtung sein...
Aber wenn ich das jetzt bspw studiere, würde sich das lohnen, denn ich habe sehr oft gehört das "Profi"-Fotografen von den vielen Hobbyfotografen sozusagen "beiseitegeschoben" werden, d.h. dass mehr Kunden zu Hobbyfotografen gehen, deren Bilder meist billiger sind? Und somit die "Profis" daran kaum noch Geld verdienen?

Bin momentan irgendwie in einer Zwickmühle...

Vielleicht könntet ihr mir ja etwas raten? :)
Wäre wirklich lieb... :)
Liebe Grüße
Liza

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Fotografie - Ausbildung/Studium?

Beitrag von fibbo » Sa Nov 17, 2007 3:21 pm

Teliza hat geschrieben:... ich habe sehr oft gehört das "Profi"-Fotografen von den vielen Hobbyfotografen sozusagen "beiseitegeschoben" werden, d.h. dass mehr Kunden zu Hobbyfotografen gehen, deren Bilder meist billiger sind?

das stimmt einerseits, aber falls Du es schaffst einen eigenen Stil zu entwickeln oder eine Stelle bei einem guten/renommierten Fotografen zu kriegen, dann kannst Du später Deinen Preis verlangen. Denn wenn Du Dich auf das finanzielle Niveau der Anderen begibst, dann kommst Du zwangsläufig in die Abteilung: "Halbe Kohle, doppelte Arbeit"
Dummerweise dauert das etwas. Ich würde an Deiner Stelle eine Ausbildung machen für die immer Bedarf ist, und nebenher das fotografische Handwerk lernen. Die Vorstellung, der erste Beruf muss fürs Leben sein, ist überholt. Es ist eigentlich egal, oder vielleicht sogar hilfreich wenn Du z.B. zuerst ne Banklehre machst oder als Steuergehilfin... auch wenn Du dafür keinen besonderen Draht hast... Es kostet Dich n paar Jahre, aber wenn Du wirklich ein Ziel vor Augen hast ist das keine verschwendete Zeit, im Gegenteil. Die heutige zeit ist strikt auf Kommerz getrimmt, und Du kannst Dich später als Künstlerin/Fotografin besser "verkaufen".
ich weiss das klingt sehr pragmatisch... aber später wirst Du froh sein wenn Du die Dinge in der Hand hast und nicht die Anderen Deinen Preis diktieren.

fibbo

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Nov 17, 2007 5:04 pm

Da stimme ich dem fibbo voll zu.
Laß es als zweite Schiene laufen
und wenn die Zeit reif ist, ist das Wassser
nicht mehr so kalt in das du springen mußt.
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 17, 2007 5:27 pm

Hallo Liza!
Ich würde dir dasselbe raten wie fibbo und Peter. Zuerst eine fundierte Ausbildung, dann das Andere. Du kannst dich einstweilen in deiner Freizeit fotografisch weiter entwickeln.
Ein super Beispiel von einem, der es so gemacht hat und dann den Durchbruch geschafft hat ist ein sehr guter Freund meines Bruders. Der ist eigentlich gelernter Krankenpfleger und jetzt in der Profifotografenliga

Schau mal
http://www.corn.at/corn/index2.html

Liebe Grüße und viel Glück
vaniglia

Teliza
wenige Posts

Beitrag von Teliza » Di Nov 20, 2007 7:25 pm

Hallo Leute,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!! :)

Nur nochmal als Zusammenfassung und um sicherzugehen, dass ich nichts falsch verstanden hab:

Also studieren usw lieber nicht, lieber einen Beruf erlernen der immer irgendwie gebraucht wird. Die Fotografie und ihr Handwerk sollte ich besser in der Freizeit noch weiter erlernen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :)
Danke nochmal und liebe Grüße =)

Masterpiece
wenige Posts

Beitrag von Masterpiece » Di Nov 20, 2007 9:10 pm

hallo,

ich befinde mich in der gleichen Situation wie Liza, Danke auch von mir hab da einfach mal Mitgelesen :)

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Nov 27, 2007 7:21 pm

Sich breit aufzustellen ist meist richtig. Gerade so etwas wie die Fotografie kann man schön entwickeln, während man sich ein sicheres Standbein schafft. Dann kann man sehen, was sich daraus entwickelt - und die Entscheidung von einer sicheren Position aus treffen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Di Nov 27, 2007 7:30 pm

Teliza hat geschrieben: Also studieren usw lieber nicht, lieber einen Beruf erlernen der immer irgendwie gebraucht wird.
Studieren solltest Du schon. BWL, Jura o.ä. Oder auch Journalismus als Querverbindung zur Fotografie.

Vielleicht hast Du dann während dieses Studiums auch die Möglichkeit, Fotovorlesungen zu besuchen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<