HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gitarren fotografieren für Webseite / Benötige Tips

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
stelol
wenige Posts

Gitarren fotografieren für Webseite / Benötige Tips

Beitrag von stelol » Mi Dez 05, 2007 7:46 pm

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf Eure Mithilfe!

Erst erkläre ich einmal worum es geht!

Ich baue gerade eine Webseite über Gitarren auf und werde viele Instrumente fotografieren! Ich möchte die Fotos auch gerne freistellen und hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das Freistellen bei einem uni Hintergrund am besten geht!

Ich besitze lediglich eine kleine PANASONIC DMC-FX8 LUMIX mit 5 M und ein Stativ! Ich möchte die Gitarren auf einem großen Tisch Fototografieren und dachte an einen Hintergrund (zb ein Moltonstoff in schwarz oder weiß)!

Wie leuchte ich aus? Ich möchte eigentlich kein Geld mehr investieren und besitze 4 solcher 250W Strahler (Hallogenstäbchen) auf Stativen (jedoch ohne Blendklappen)! Könnte man da einfach eine Filterfolie vormachen und wenn Ja, welche? Beleuchtet man die Gitarre direkt oder indirekt über die Decke??

Wenn ich fürs Internett aufnehme habe ich bis jetzt immer mit der geringsten Stufe von 0,3M in schlechtester Qualität aufgenommen damit ich die Bilder schnell einstellen kann! Bekomme ich eine bessere Qualität wenn ich mit 5M aufnehme und das Bild später (z. Bsp. mit IRFANVIEW) in der Größe verkleinere oder kommt da das selbe bei raus?

Über einfache und verständliche Tips würde ich mich sehr freuen!

1000Dank und nette Grüße,

STELOL

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Gitarren fotografieren für Webseite / Benötige Tips

Beitrag von fibbo » Do Dez 06, 2007 2:40 am

stelol hat geschrieben:...Beleuchtet man die Gitarre direkt oder indirekt über die Decke??

Ich hab es mal gemacht mit Gitarren an der Wand hinhängen, abhängen.... das ist mühsam, und die Beleuchtung spiegelt sich praktisch immer im Korpus.
Jetzt mache ich sowas im Lichtzelt, die Objekte (auch mal Gitarren) sind dabei an oder auf einem dünnen Ständer/Podest. Als Lampen benutze ich entweder spezielle Kaltlichtlampen oder mehrere Blitze. Detailaufnahmen mache ich allerdings eher mit direktem Licht, das darf dann schon mal spiegeln.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 11:12 am

detailaufnahmen mache ich gerne auf konzerten, auch wegen dem licht.... setze mich einfach auf den nächstbesten tresen, und fotografiere mit nem 135/2,8.

ich würde auch empfehlen, ein kleines lichtzelt zu bauen.
habe mir damals ein buch gekauft ("lowbudgetshooting - fotozubehör einfach selbst gebaut" von cyrill harnischmacher), mit dessen hilfe baute ich ein kleines lichtzelt.
kostenpunkt: 35 euro. für das lichtzelt!

leider habe ich keinen scanner, sonst würde ich die entsprechenden seiten als pdf zur verfügung stellen.
(anleitungen gibts da für verschiedene lichtzelte, für lichtkubusse, für diffusor(en), etc...)
kaufen!(?)

grüße, freddy

EDIT:
wofür braucht man einen scanner, wenn man eine kamera hat?
:lol:

habe noch nie text fotografiert, aber das sollte kein problem darstellen.
also stelol, falls du hier überhaupt nochmal auftauchen solltest:
bei bedarf, schreib mir eine nachricht und ich schicke dir bilder von den abfotografierten seiten

stelol
wenige Posts

Beitrag von stelol » Sa Dez 08, 2007 12:38 pm

1000Dank für die Tips!!

Ein Lichtzelt! Sowas habe ich zum ersten mal gehört aber habe bei eBay gesehen das da so einiges verkauft wird!

Die sind für Gitarrenaufnahmen aber alle zu klein! Wird dann wohl mehr ein Camping Lichtzelt :D :D :D

Würde es nicht reichen einfach auf dem Tisch eine schöne matt weiße Unterlage und hinter dem Objekt auch senkrecht eine Wand auß dem selben matt weißen Material und die Lampen gegen die Decke! Ich wills halt so einfach wie Möglich!

Und was mich sehr Interessiert ist die Sache mit der Pixelauflösung!!

Direkt mit 0,3M Aufnehmen oder mit 5M aufnehmen, dann bearbeiten und dann runterrechnen?

Nette Grüße,

STELOL

DonCarlos
wenige Posts
lichtzelt, pixel & co

Beitrag von DonCarlos » Sa Dez 08, 2007 1:13 pm

tja dann freu dich schon mal auf den sommer - da kannst das lichtzelt dann sogar als campingzubehör nutzen.

naja spass beiseite - lichtzelt ist im prinzip schon mal sehr gut

was auch gut ist sind weichmacherfolien vor die lampen bzw blitze, möglichst grossflächig

als hintergrund schwarz oder weiss ? na ich weiss nicht ... da gibts wirklich besseres .... blau, grün, usw. - nur kein rot

wegen der lichtreflexe hol dir polarisationsfilterfolien vor die lichtquellen, die gibts in vielen grössen auch zum selber schneiden. sie kosten natürlich lichtstärke aber es bringt viel
du kannst natürlich auch einen polfilter vors objektiv schrauben - probiers aus

was auch immer gut ist wegen reflexionen :
die aufgenommene fläche aus 45° winkel aufnehmen - da sind sie schon fast weg.
Zuletzt geändert von DonCarlos am Di Jan 08, 2008 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mittelalter Hase seit non-AF-zeiten mit Minolta Canon Hasselblad Pentax Olympus, derzeitiges Thema weibliches bei http://www.oohlala.de und weitere Lieblingsforen sind http://www.minolta-forum.de und http://www.minoltainfo.de/

DonCarlos
wenige Posts
achso - die pixel

Beitrag von DonCarlos » Sa Dez 08, 2007 1:16 pm

na auf jeden fall erstmal in hoher auflösung.

die zahl der pixel einer kamera ist auch im grunde garnicht sooo wichtig

wichtig ist mit welchem p r o g r a m m die kamera arbeitet - ne kleine ritsch-ratsch-canon hat a u c h 8 MB wie meine spiegelreflex - aber die unterschiede im b i l d nachher sind mehr als gewaltig.

merke :
lieber eine g u t e kamera - sonst ist der ärger vorprogrammiert
mittelalter Hase seit non-AF-zeiten mit Minolta Canon Hasselblad Pentax Olympus, derzeitiges Thema weibliches bei http://www.oohlala.de und weitere Lieblingsforen sind http://www.minolta-forum.de und http://www.minoltainfo.de/

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<