HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung - kleine Umfrage: wie oft, wie nervig?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Sensorreinigung - kleine Umfrage: wie oft, wie nervig?

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 19, 2007 7:28 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Dez 19, 2007 7:41 am

Olympus E-500. Nach einem Jahr immer noch keine Sensorreinigung notwendig. Objektive wechsele ich mäßig häufig und meistens draußen, aber in relativ staubfreier Umgebung. Ab Blende 16 werden ab und zu kleinere Flecken sichtbar, die aber wieder verschwinden bzw. die Position wechseln.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 10:54 am

Canon 10D (von 2003): Bisher nur ab und zu mit dem Pusteblasebalg reingepustet.

Canon 5D (jetzt ca. 1 Jahr): Auch nur ab und an der Blasebalg.

Dirk

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Do Dez 20, 2007 1:29 am

Hallo!

Bei mir ist es eine 30D, die ich bis jetzt einmal gereinigt habe, bei relativ häufigen Objektivwechseln.

Bis die Kamera sozusagen "eingelaufen" war, hatte sich ein bisschen Abrieb gebildet, der dann auf dem Sensor zu sehen war. Einmal mit dem Blasebalg reingepustet und der Staub war restlos weg.

Bei meiner gebraucht erstandenen 1D sah die Sache anders aus; hier war auch eine Menge Staub auf dem Sensor, den man auch mit dem Blasebalg nicht weg bekam.

Also Sensor Swabs und Eclipse bestellt und rumprobiert. So ging es dann einigermaßen.

Habe dann noch Isopropanol und "Q-Tips" in der Apotheke besorgt, damit erzielte ich mindestens genauso gute Ergebnisse wie mit Sensoswabs und Eclipse. Man sollte eben die Q-Tips immer wechseln, wenn man einmal über den Sensor damit gewischt hat. Außerdem ist darauf zu achten, mit dem Wattestäbchen nicht irgendwo im Spiegelkasten hängen zu bleiben, denn sonst zieht man sich leicht Fussel aus dem Stäbchen, die dann selbst wieder zum Problem werden :-)

Alles in allem keine große Sache und schnell gemacht, so ne Nassreinigung. Man muss sich nur trauen!

viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 7:11 am

Da ich sehr häufig unterwegs das Objektiv wechsle, habe ich Übung darin - bin also ziemlich schnell und habe Routine, mir den richtigen Fleck zu suchen (also zb. windabgewandt). Den Sensor meiner 30D habe ich bisher 3x gereinigt - 1 mal feucht mit Sensor Swaps und Eclipse und 2 mal mit Blasebalg.
Ich fotografiere häufig mit offener Blende oder mittlerer Blende, selten mit geschlossener.
Flecken sind schon mal zu sehen, aber solange die Stemplerei nicht in echte Arbeit ausufert, reinige ich nicht. Derzeit steht eine Reinigung jedoch wieder mal an.

Grüße
Sabine

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Dez 25, 2007 9:22 pm

Nach den ersten paar tausend Bildern und einigen Monaten zeigten sich bei meiner 400D einige Flecken. Ich habe den Sensor dann ausgeblasen, die Kammer mit Eclipse und Swabs gereinigt und danach den Sensor mit Pec-Pads. Ein paar Monate später habe ich nochmal gereinigt, um einen hartnäckigen Fleck zu entfernen, was mir aber nicht gelungen ist (liegt wahrscheinlich zwischen Tiefpassfilter und Sensor). Bis jetzt (1 Jahr) habe ich rund zehntausend Aufnahmen gemacht bei rund 20 Objektivwechseln im Monat, und der Sensor scheint nun, bis auf den Fleck, sauber zu sein - jedenfalls sehe ich nichts auf den Fotos, und solange sich das nicht ändert, werde ich auch nicht mehr reinigen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 26, 2007 7:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dispatch
postet ab und zu

Beitrag von Dispatch » Mi Dez 26, 2007 7:23 pm

Hat jemand Erfahrungen mit der K100D Super und Sensorreinigung?
Es gibt dort ja einen Menüpunkt und das Teil schüttelt sich "sauber".

Ist das ausreichend oder muss man dennoch von Hand reinigen?

Gruß
Thomas
Beat your fears with a big nasty stick!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 2:09 am

Dispatch hat geschrieben:..Ist das ausreichend oder muss man dennoch von Hand reinigen?

Man muss es nicht selber machen, es kostet halt etwas. Aber das erste Mal ist innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Zumindest bei Pentax.
Das Selbermachen ist nicht wirklich schwer. Im forum ist schön öfter was drüber geschrieben worden. Mit etwas Übung wird das fast zum Vergnügen. ich persönlich bevorzuge die Methode mit guten Wattestäbchen, Staubsauger bzw. Druckluft, und sehr wenig Isopropanol (Apotheke) punktuell aufgetragen und sofort trocken nachgewischt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<