HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Disco Fotograf, fragen, tipps, erfahrungen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

Disco Fotograf, fragen, tipps, erfahrungen

Beitrag von orso7 » Do Jan 03, 2008 12:58 am

Hab mir einen teilzeit job als fotograf in einer größeren disco gesucht, war heute mal dort und hab ausprobiert wie es so geht in der disco zu fotografieren... hab teilweise probleme gehabt mit der belichtung. Blitz ham die mir geborgt und zwar den sony 36er blitz. trotzdem hatte ich probleme, ganz besonders mit überbelichtung der personen... blitzkopf war nach oben gedreht für indirektes Licht und diffusor war auch drauf... kamera hab ich auf spot af gestellt, evtentuell hätte ich die belichtungsmessung auch auf spot oder mittenbetont stellen sollen (damit der dunkle hintergrund nicht miteinbezogen wird), farbeinstellungen auf nacht. Was könntet ihr mir sonst noch empfehlen oder verbessern um bessere ergebnisse zu erreichen?? einstellungsmäßig...

ich sollte an einem abend 400 verwertbare fotos schießen (also gute fotos) nachbearbeitung gibts nicht....

fotos sollen farbenfroh und lebhaft sein ---> nachteinstellung das richtige wenn man mit blitz fotografiert???

tipps, anregungen, erfahrungen??? was könnt ihr mir so empfehlen???
evtl. auch tipps für ein passendes objektiv für die arbeit, mach es daweil mit dem kit objektiv, wie gesagt sind besonders die farben wichtig

freu mich über alle antworten
lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Disco Fotograf, fragen, tipps, erfahrungen

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 1:24 am

orso7 hat geschrieben:...tipps, anregungen, erfahrungen??? was könnt ihr mir so empfehlen???
passendes Objektiv wäre das AF 24-105 weil es das Schnellste ist an der Alpha. Ansonsten das AF 17-35. kosten ca. 200-260 Euro jeweils

Einstellung: Blendenautomatik oder manuell...
Blendenautomatik: Verschlusszeit auf 1/40s bis 1/80s, iso auf max. 800, Belichtungskorrektur UND/ODER Blitzleistung abschwächen auf -0,3eV bis -0,7eV. Und wenn immer noch zu wenig Licht ist dann RAW schiessen und am Rechner heller machen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 1:31 am

fibbo hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:...tipps, anregungen, erfahrungen??? was könnt ihr mir so empfehlen???
UND/ODER Blitzleistung abschwächen auf -0,3eV bis -0,7eV.
[/quote]
mindestens, jedenfalls bei meiner pentax.
an die decke blitzen bringt im übrigen nur was, wenn es eine decke gibt - ich würde von der seite oder "fast" frontal blitzen, wenn der blitz wie oben erwähnt runtergerelt ist sollte das kein problem sein.
diffusor! weißabgleich! hintergrundbeleuchtung!
oder: mit einem "blende 2,0 oder größer" objektiv fotografieren, und garkeinen blitz benutzen - aber nicht bei den obligatorischen partyporträt-bildern, sondern um die stimmung aufzufangen

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 2:15 am

Trashmonkey hat geschrieben:...
an die decke blitzen bringt im übrigen nur was, wenn es eine decke gibt
Das ist nicht ganz richtig, denn man kann mit ausgezogener Bouncecard indirekt blitzen. Frontal alleine ist zu krass, da sollte man wirklich einen (grossen) Diffusor benutzen.

hier mal n link zum Lernen:
http://www.abetterbouncecard.com/

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Jan 03, 2008 1:33 pm

fibbo hat geschrieben: passendes Objektiv wäre das AF 24-105 weil es das Schnellste ist an der Alpha. Ansonsten das AF 17-35. kosten ca. 200-260 Euro jeweils
fibbo
das 24-105er objektiv von sony kostet leider 500 € und das 17-35er kostet auch so um die 400 eier ... etwas teuer sind die schon

danke für den bouncecard link fibbo wirklich genial die idee....
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 2:27 pm

orso7 hat geschrieben:...das 24-105er objektiv von sony kostet leider 500 € und das 17-35er kostet auch so um die 400 eier ... etwas teuer sind die schon

nicht von SONY... ebay kucken, das sind die älteren Modelle die aber baugleich sind mit den Neuen (falls es sie noch gibt). Das AF 17-35 wurde zwischen 210-230 verkauft, vor einem Jahr neu! Und das AF 24-105 genauso neu für rund 260.- Inzwischen wird es aber keine ganz Neuen mehr geben denke ich. Aber vielleicht hast Du Glück. Ich hab leider keins der beiden mehr.

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Jan 03, 2008 10:03 pm

das ganz besondere prblem ist für mich daweil noch das belichtung in der disco eher glückssache is... sollte ein blödes spotlight grade herleuchten wenn ich knipse ist alles überbelichtet... oder die witzigen anderen lichteffektgeräte die wie verrückt herrumrotieren und dir die belichtung verhauen.... leider denke ich mal das man das nicht verhindern kann, sondern einfach nochmal abdrücken muss... oder gibts da auch evtl eine einstellung/trick der da hilfreich ist???

@fibbo: an ebay hab ich natürlich nicht gleich mal gedacht....^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 10:10 pm

orso7 hat geschrieben:..der gibts da auch evtl eine einstellung/trick der da hilfreich ist???

Wenn Du sowas hast, dann erst die Blendenautomatik benutzen, die Zeit und Blende merken und dann auf Manuell schalten und diese Werte benutzen odeer etwas anpassen. Dann bleibt die Belichtung konstanter.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:32 pm

fibbo hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:..der gibts da auch evtl eine einstellung/trick der da hilfreich ist???

Wenn Du sowas hast, dann erst die Blendenautomatik benutzen, die Zeit und Blende merken und dann auf Manuell schalten und diese Werte benutzen odeer etwas anpassen. Dann bleibt die Belichtung konstanter.
genau! wenn sich das licht ändert, einfach um ne halbe blende auf oder abblenden (mehr oder weniger).

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Jan 04, 2008 9:05 pm

danke für die tipps...
drückt mir die daumen, heute bin ich wieder dort knipsen ^^
hoffendlich sind sie zufrieden mit den fotos...

drückt mir die daumen!!! :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<