HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zu blöd zum Fotografieren??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MHDF
postet ab und zu

Zu blöd zum Fotografieren??

Beitrag von MHDF » So Jan 13, 2008 2:51 pm

Hallo,

ich wollte mit meiner Fuji s6500fd einige Fotos für Ebay machen.
Es sollte ein Foto von einem Playstationspiel sein (in einer DVD-Hülle). Das Cover sollte schön zu sehen sein.
Ich habe ein weißes Baltt Papier auf den Boden gelegt und das Spiel auf das Baltt Papier. Dann habe ich ungefähr 20 Fotos mit allen möglichen Eintellungen gemacht.
Entweder war das Bild total verrauscht, verschwommen oder verpixelt, oder der Blitz hat das Bild mit einem schönen hellen Fleck unkenntlich gemacht!
Ist die Kamera nicht in der Lage ein klares, scharfes Foto in einem unbeleuchtetem Zimmer zu machen?? Oder bin ich einfach zu blöd?

Es kann doch nicht sein, dass man immer alles beleuchten muss, oder ständig mit Blitz arbeiten muss, wenns mal etwas dunkler ist!?!

Also die Fotos sind echt grausam... Mit Blitz ok, aber dann halt mit rieseigem Fleck! Habe die Blitzintensität auch soweit es ging zurückgedreht... Hilft auch nicht!

Danke für eure Tipps (& Kaufmpfehlungen!?!?)

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 13, 2008 3:11 pm

Fotografie = Zeichnen/Malen mit Licht und nicht Malen mit Dunkelheit.

Also wirst du schon für genügend Helligkeit sorgen müssen.

Dirk

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 13, 2008 3:13 pm

Hi,

Mehr als Licht einfangen kann keine Kamera; wenn zu wenig Licht da ist, wird eben geblitzt.
Also entweder mehr Licht im Raum verbreiten oder die Kamera zumindest auf ein Stativ packen, um länger Licht sammeln zu können.
Gibt es Bilder mit exif?

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 13, 2008 3:20 pm

Oder als Special "bei Kerzenlicht" oder "Candle light-Specialversion" anbieten :)

Sollte nur ein unpassender Scherz sein. :)

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 13, 2008 3:40 pm

MH... Sicherlich findest Du im Haushalt eine Schreibtischleuchte - 20W Halogen o.ä. Stell die CD auf den Schreibtisch - das Blatt dahinter, die Kamera davor: Dann kannst Du wackelfrei auch länger belichten. Achte auf den Mindestabstand - den Deine Kamera zulässt. Und schau Dir den Schatten an - wenn Du die Lampe ausrichtest. Ich kenne Deine Kamera nicht. Sollte kein Weißabgleich möglich sein - wird es etwas vergilbt herauskommen. Aber damit kann man leben. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 13, 2008 5:53 pm

Ich würde versuchen die Hülle von mehreren Seiten zu Beleuchten, dass du kein starken Schatten hast. Ansonsten ist immer noch zu empfehlen, dass du eine Hohlkehle aus dem Papier formst, damit du keine harten Kanten im Bild hast.

Und wenn der Blitz immer automatisch auslöst, und es dadurch zu hell ist mach folgendes:

Iss einen Jogurt. Spüle den Becher aus, Schneide ein Stück aus dem Becher, das etwas größer als dein Blitz ist aus, Befestige es vor deinem Blitz.
Das ist gut für die Gesundheit und sorgt für abgedämpfteres und "weicheres" Licht.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<