HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieviele Fotos pro Urlaub? --> Speicherbedarf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rst
postet ab und zu

Wieviele Fotos pro Urlaub? --> Speicherbedarf

Beitrag von rst » So Aug 27, 2006 10:13 am

Hallo

Gehe demnächst für 3 Wochen nach Vietnam. Habe auf jeden Fall die Sony DSC P200 und meine analoge Canon EOS 300 dabei, evt. ersetze ich letztere mit einer DSLR.

Ich kann nun jetzt überhaupt nicht abschätzen wieviele Fotos ich wohl pro Tag mit der Sony machen werde. Beim Sightseeing hat sie ja schon den Grössenvorteil, allerdings auch nur eingeschränkte Funktionen.
Mit wievielen Fotos rechnet Ihr so pro Tag? Nehmt Ihr einfach Speicherkarten mit oder einen "Imagetank"?

Hab auch schon gehört dass man auf Reisen Fotos ins Internet laden kann...wo ist das gratis möglich (Plattformanbieter)? Kennt jemand die Internetverhältnisse in Vietnam?Mit einer Modemverbindung brauch ich ja den halben Urlaub um Bilder hochzuladen.

Vielen Dank!

Roger

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Wieviele Fotos pro Urlaub? --> Speicherbedarf

Beitrag von Cano » So Aug 27, 2006 10:26 am

rst hat geschrieben: Ich kann nun jetzt überhaupt nicht abschätzen wieviele Fotos ich wohl pro Tag mit der Sony machen werde.
Wenn Du das nicht kannst, dann können andere das erst recht nicht. Aber die Sache ist im Grunde ganz einfach - jedenfalls für mich. Wenn ich für drei Wochen in ein exotisches Land reise, dann nehme ich einen "Imagetank" mit. Ich habe nämlich keine Lust, mich spätestens am dritten Tag zu fragen, ob meine Speicherkarten wohl für den Urlaub ausreichen werden.

Gruß
Cano

rst
postet ab und zu

Beitrag von rst » So Aug 27, 2006 10:35 am

stimmt natürlich wenn ichs nicht weiss, wer dann...! :oops:
Dachte aber dass man vielleicht durchschnittlich von 20-30 Bildern ausgeht oder so.
Wie auch immer: was für einen Imagetank benutzt Ihr? Mein Budget ist sehr eingeschränkt!

Gruss

Roger

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Aug 27, 2006 10:45 am

Ich benutze ein X-Drive II mit 40 GB.
Das Gerät ist sehr zuverlässig (aber ziemlich langsam beim Abspeichern). Wegen seines leistungsschwachen Spezialakkus würde ich es aber nicht nochmal kaufen. Mein nächster Tank muß mit handelsüblichen AA- oder AAA-Akkus funktionieren.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 27, 2006 12:00 pm

Moin,

ich kann da nur sagen, was ich beim letzten größeren Urlaub verbraten habe:

Fünf Tage Provence / Ardeche, allerdings als Fotografierurlaub gedacht.

Dabei hatte ich einen CD-Brenner mit CF Schacht (Image Tanks waren damals noch recht teuer).

Fotografiert habe ich JPEGs (und ab und an ein RAW) mit 6MP.

Zurückgekommen bin ich dann mit knapp 12 CDs und weiteren 4GB auf den Speicherkarten.

Wieviele Bilder (müssen aber einiges mehr als 1000 gewesen sein) das schlußendlich waren kann ich nicht sagen).

ICh würde mir also zur Sicherheit ein Speichermedium zulegen (Imagetank oder sonstwas) - Wenn du es nicht brauchsst, als Wechseldatenträger ist das Ding später immer noch zu gebrauchen und wenn du es brauchst (und nicht dabei hast) wäre es schde um die nicht machbaren Bilder.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 28, 2006 11:44 am

Zwei Wochen Provence vor einigen Jahren mit analoger Kamera ergaben etwa 400 Aufnahmen. Jeder Druck aufs Knöpfchen kostete ja immerhin 50 Pfennige. Das bremst gewaltig.
Würde ich die Reise nochmal machen, käme ich auch nicht unter tausend Bildern heim - der Druck aus Knöpfchen kostet digital fast gar nichts.
Bei 3,2 MP packt ein Stick mit 1 GByte rund neunhundert Bilder.

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Aug 28, 2006 9:32 pm

ich war 2 wochen in skandinavien, habe ca. 300 fotos gemacht. ich konnte mich aber auch oft zurückhalten, wenn ein motiv nicht 100% das war was ich suchte habe ich es einfach nicht fotografiert. habe fast alles raw aufgenommen mit canon 350D und insgesamt 3,2gb an speicherkarten. beim nächstenmal könnte es aber schon etwas mehr sein...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 01, 2006 9:37 pm

Rechne mal mit 50 Aufnahmen am Tag.

Und überlege, ob Du nicht die Speicherkarte vor Ort auf CD brennen lassen kannst.

rst
postet ab und zu

Beitrag von rst » So Sep 03, 2006 10:46 pm

Danke für die vielen Antworten. Denke mit durchschn. 50 Fotos bin ich gut dabei. Einen Teil kann ich am Abend sowieso wieder löschen.
Habe mir den Jobo Gigao One 40Gb angeschaut, für 124 Euro ist der ok, oder? Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit diesem Speichergerät?

Gruss

Roger

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Sep 05, 2006 3:12 pm

rst hat geschrieben:Habe mir den Jobo Gigao One 40Gb angeschaut, für 124 Euro ist der ok, oder?
Ich denke, das geht in Ordnung. Habe bislang noch nichts Schlechtes über das Gerät gehört.

Gruß
Cano

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Sep 06, 2006 10:10 am

Nach was muss ich eigentlich suchen wenn ich solch einen "Speichertank" haben möchte?? Heissen die wirklich Speichertank??
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

rst
postet ab und zu

Beitrag von rst » Mi Sep 06, 2006 11:21 am

Color Foto hat einen Testbericht gemacht. Habe dann direkt nach den einzelnen Produkten gesucht. Imagetank bringt ein paar Resultate. Schwierigkeit ist, dass viele (die teuren) eigentlich multi-media geräte sind, d.h. mp3, filme, radio, etc. nebst "normalen" speichern gibts auch noch diejenigen welche die Fotos auf CD brennen, sollte sich im google finden lassen. sind aber m.M. nicht sehr geeignet.

gruss

Roger

tim2502
postet ab und zu

Beitrag von tim2502 » So Nov 05, 2006 7:18 pm

Hallo

also ich mache in 2 Wochen Urlaub ca 400 Bilder.
Denke mal mit einer 4 GB karte ist man gut bedient...

Damokles
wenige Posts

Beitrag von Damokles » Di Dez 05, 2006 4:06 pm

In Tiefrussland habe ich 750 Bilder innerhalb drei Wochen geschossen. Hatte aber damals eine Kompakt-kamera

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 05, 2006 7:07 pm

tim2502 hat geschrieben:also ich mache in 2 Wochen Urlaub ca 400 Bilder.
400 / 14 = 29 Bilder pro Tag

Damokles hat geschrieben:habe ich 750 Bilder innerhalb drei Wochen geschossen
750 / 21 = 36 Bilder pro Tag

Na, da scheint doch mein Schätzwert von 50 Bildern pro Tag einigermaßen vernünftig zu sein, wenn Du am letzten Urlaubstag noch etwas Sicherheit haben willst.

Umgekehrt rechne ich bei mir etwa mit 3-4 wirklich guten Bildern pro Jahr ... :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<