HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ausrüstung für Ferien - Was würded Ihr mitnehmen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nathi
wenige Posts

Ausrüstung für Ferien - Was würded Ihr mitnehmen?

Beitrag von Nathi » Mi Aug 30, 2006 11:45 am

Hallo miteinander

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und suche bereits nach den ersten Tipps von Euch... :)

Ich werde dieses Jahr noch für gut 4 Wochen nach Thailand fliegen. Wir werden einige Tage in Bangkok verbringen, danach eine 1-wöchige Tour durch Nordthailand machen (in einem Kleinbus in einer Kleingruppe) und zum Schluss geht’s dann noch knapp 3 Wochen nach Phuket in die Badeferien, wo wir sicher aber auch mal noch sonst was unternehmen werden ausser tauchen und baden.

Nun ist meine Frage, was Ihr alles an Fotoausrüstung mitnehmen würdet in solche Ferien? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits würde ich am liebsten alles mitnehmen, hätte dann jedoch doch recht Gewicht dabei, wo ich nicht weiss, obs mich dann stört. Andererseits mache ich ja keine grossen Wanderschaften zu Fuss. (sonst evt dann einfach Kamera mit ausgesetztem Objektiv dabei für Wanderung?) Oder soll ich doch etwas aussortieren und eine kleinere Tasche mitnehmen? Fotografieren möchte ich eigentlich in etwa alles, was so fotografierenswert ist auf einer solchen Reise…

Die Ausrüstung, welche mir zur Verfügung steht wäre:
- Canon EOS 30d Body
- Objektiv Canon 10-22mm/f3.5-4.5 inkl. Geli
- Objektiv Tamron 28-75mm/f2.8 inkl. Geli
- Objektiv Canon 70-200mm/f2.8 inkl. Geli
- Objektiv Canon Makro 60mm/f2.8 inkl. Geli
- Canon Extender 2x
- Blitz Canon Speedlite 580EX inkl. Ersatzbatterien
- 3 Akkus inkl. Ladegerät
- 5.5 GB Speicherkarten
- Kleinkrams wie Putzsachen, Blasebalg, Notizzettel mit Schreiber, Bedienungsanleitung
- Einbeinstativ
- leichtes Dreibeinstativ
- passende Tasche, welche als Schultertasche oder als Rucksack getragen werden kann und an welcher aussen ein Stativ befestigt werden kann, ist vorhanden. Hätte aber auch noch ne kleinere Tasche...

Was würdet ihr da alles einpacken und hab ich evt noch was Wichtiges vergessen?

Lg Nathi

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Aug 30, 2006 12:12 pm

Bei so einer Reise in solch einem Land würde ich alles mitnehmen wenn möglich. Nur von den Stativen würd ich das Dreibein-Stativ mitnehmen und ich weiss nicht genau was ein Extender ist :)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 30, 2006 12:18 pm

@cjuhr

Extender = Telekonverter

Das Teil wird zwischen Objektiv und Kamera geschraubt und verdoppelt (da 2x Extender) die Brennweite bei zwei Blenden Verlust.

Aus einem 1:4 70-200er wird damit dann ein 1:8 140-400er

Eine 1,4x Extender (ich habe da einen von Kenko) bringt nur 1,4fache Brennweite, schluckt dafür aber nur eine Blende.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 01, 2006 9:44 pm

Kauf dir doch stattdessen eine kleine Panasonic Lumix.

Dann hast Du weniger zu schleppen, weniger zum drauf aufpassen und kannst dich - statt aufwändig lichtzubilden - auf das Land einlassen.

War zuletzt eine Woche im Lake District und habe meine Fototasche (mit EOS 10D Ausrüstung) kein einziges mal ausgepackt!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<