HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Können Bilder mit einem Virus infiziert werden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: @John117

Beitrag von fibbo » Di Mär 18, 2008 3:54 pm

uta-von-worms hat geschrieben:...Aber hier trifft das definitiv nicht zu da es wie im Dominospiel war - auf
einmal fingen Bilder an "rumzuspinnen" und sich zu verändern die
mehrere Jahre still und friedlich vor sich hin geschlummert haben .

Ich tippe darauf, dass die Festplatte schon länger nicht mehr gepflegt bzw. softwareseitig repariert wurde, und es jetzt durch die Installation einen Zusammenbruch des Filesystems gegeben hat.. Hab ich auch schon mal erlebt, da sehen die Fotos genauso aus.
Viren/Trojaner vergreifen sich normalerweise nicht an Fotos. Aber dass es passieren kann dass eine Festplatte jahrelang wunderbar läuft und dann plotzlich ist der Wurm drin, wegen einer vermeintlichen "Kleinigkeit", das kenne ich allzu gut.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Mär 18, 2008 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

John117
postet ab und zu
Beitrag von John117 » Di Mär 18, 2008 4:57 pm

bei den meisten kaputten festplatten die ich bis jetzt in der hand hatte war es meistens eher so, dass sich die bilder dann gar nicht mehr öffnen ließen
von daher hasst du ja noch glück gehabt :wink:
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Di Mär 18, 2008 5:13 pm

Hallo uta-von-worms!

Ich glaube auch nicht an einen Virus. Eher an einen Zufall, bei dem die Softwareinstallation und der Plattendefekt zum selben Zeitpunkt erfolgten.

Einen ähnlichen (D)Effekt habe ich auch bei der Speicherkarte (eine von PNY), die ich in meiner Casio Exilim verwende. Wenn ich die Karte im PC-integrierten Kartenleser verwende, werden manche Fotos mit ähnlichen Störungen angezeigt, wie auf Deinen Bildern. Bei Verwendung eines USB-Kartenlesers (Aldi), werden die Bilder ohne Störungen angezeigt.

Meine SanDisk-Karten funktionieren mit beiden Lesern aber einwandfrei. Vermutlich verträgt sich die PNY-Karte mit dem PC-Kartenleser also nicht so ganz. Warum das aber nun bei Deiner Festplatte so ist, kann ich mir nicht erklären. Wie gesagt, ich vermute einen Defekt...

Gruß
Patrick

uta-von-worms
postet ab und zu

Da könnt Ihr natürlich Recht haben

Beitrag von uta-von-worms » Di Mär 18, 2008 9:04 pm

Ich habe zwar erst geschnieft über "ungepflegte" Festplatte - aber sie ist nur deshalb "ungepflegt" weil es die Slave ist die von der kleineren Masterfestplatte verwaltet wurde. Und das stimmt, sie wurde zwar regelmässig mit auf Viren durchsucht aber direkte Putzerprogramme habe ich dort nicht angewandt. Warum auch. Die Bilderordner und Musikordner und die Ablage haben ja bestens funktioniert.

Das mag sein - das habe ich vielleicht ein wenig aus dem Auge verloren. Nun jedenfalls ist sie völlig neu eingerichtet worden mit NTFS, es wurden keine fehlerhaften Sektoren und Fehler gemeldet und sie ist mit 100 GB auch kein Riese dass einem Dinge durch die Lappen gehen könnten.

Aber vom Grund her habt ihr Recht - da könnte etwas dran sein.

LG

uta-von-worms

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Mär 18, 2008 10:15 pm

Hattest du vorher FAT als Dateisystem?
Falls ja, dann könnte das durchaus eine Fehlerursache sein. NTFS ist das wesentlich sicherere Dateisystem, da erst hier alle Dateizugriffe protokolliert werden. Bei einem eventuellen Systemabsturz können jetzt Fehler sofort erkannt und korrigiert werden.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

uta-von-worms
postet ab und zu

Dort war schon immer NTFS

Beitrag von uta-von-worms » Mi Mär 19, 2008 9:34 am

Leider aber auf der kleineren Masterfestplatte Fat32. Und in NTFS umwandeln geht nicht. Es geht nur der umgekehrte Weg.
Oder weisst du einen Weg aus einer Fat32 FP eine NTFS-FP zu formatieren. Ich kenne keinen. Meine Programme jedenfalls machen das nicht.

LG uta-von-worms

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 19, 2008 2:10 pm

Frenky9 hat geschrieben:Hattest du vorher FAT als Dateisystem?
Falls ja, dann könnte das durchaus eine Fehlerursache sein.

Wenn man die Platten regelmässig pflegt ;-) dann geht das auch ohne NTFS.

fibbo (der selber schon öfter Daten verloren hat)

hunnch
wenige Posts

Re: Können Bilder mit einem Virus infiziert werden?

Beitrag von hunnch » Di Apr 29, 2008 5:03 pm

uta-von-worms hat geschrieben:Ich muss die Sache bisschen erläutern:

Also, ich fotografiere schon viele Jahre. Für uns privat. Mehr nicht.

Auf einer separaten Festplatte sind im Laufe der letzten Jahre tausende von Bildern gespeichert worden.

Nie gab es Probleme.

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Drucker angeschafft. Einen Kodak EaysyShare. Die beigefügte CD war kaputt also riet mir Kodak - auf meine Anfrage hin - 2 Dateien runterzuladen. Eine zum deinstallieren der Druckersoftware und eine zum neuinstallieren der Druckersoftware.

Das habe ich getan. Allerdings bin ich böse überrascht worden. Binnen weniger Tage haben sich viele von meinen Bildern quasi selbst infiziert. Die Farben fielen raus, Teile der Farben fehlten. Egal ob die Bilder 5 Tage oder 5 Jahre alt waren - es war wie ein Domino-Effekt. Ich hatte auf einmal Bilder von denen Teile rot oder gelb waren. Blaue Bäume, rotes Wasser und gelbes Zelt (es ist blau!). Die Bilder hatten sich 5 Jahre nicht verändert und nun auf einmal waren sie zum Teil völlig verfremdet!

Ich habe zwei Links eingefügt wo man die Bilder - 2 Beispielbilder -begucken kann. Es sind nur Links, deshalb kann nicht spassieren. Ausserdem wurden sie nocheinmal kopiert und auch dort auf dem Server wo sie liegen können sie nichts anrichten.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Da der Drucker sowieso einen mechanischen Fehler aufwies habe ich ihn am Samstag zurückgeschickt. Ich habe alle Bilder die noch "gut" waren auf CD gebrannt und die Festplatten neu formatiert und partitioniert.
Im Moment sind keine Bildersammlungen mehr auf der separaten Festplatte. Nur noch einige Bilder zum Testen. Aber es hat aufgehört. Alle Bilder sind okay. Die Druckersoftware habe ich natürlich auch nicht auf dem PC.

Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wirklich? Hat jemand hier eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Es kann ja auch sein, ich irre mich und es war nicht die neue Druckersoftware. Ich weiss es nicht. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und hoffe es auch nicht mehr zu erleben.

Liebe Grüsse und vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke im Voraus

uta-von-worms
Hallo Uta
Halb so schlimm!
Deine Bilder liegen auf der Harddisk in digitaler Form vor, im Endeffekt also lauter Null und Eins. Und da hat sich (hoffentlich) nichts geändert.
Um diese Daten in was Brauchbares (Monitorbild / Druckerpapier) umzuwandeln, ist Dein PC / Software verantwortlich. Der Monitor hat die Farben RBG, Drucker die Farben CMYK.
Damit ein bestimmtes, rotes Pixel welches aud der Hardisk quasi definiert ist, mit der genau gleichen Farbe auf dem Monitor und auf dem Drucker gleich abgebildet wird, sind sogenannte Farbprofile zuständig.
Mit aller Wahrscheinlichkeit hat sich bei der Installation hier ein falsches Profil eingenistet. Eine Fehlersuche/Ratschlag würde hier den Rahmen sprengen und falls Du nicht sattelfest in PC-Software bist, solltest Du einen vertrauenswürdigen "Fachmann" kontaktieren.

Ich hoffe, dass Du Deine Bilder korrekt gerettet hast, bei Panikreaktionen sind Fehler schon vorprogrammiert! (wohl kein Backup vorhanden? :( )

Mit freundlichen Grüssen
Hermann

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<